Quadcore-Smartphone von HTC!

11/08/2011 12:49 Egoistic#1
Gerade erst etablieren sich Dualcore-Chips in Smartphones. Doch schon bald könnten sie von Quadcore-Prozessoren abgelöst werden. So entwickelt HTC nach ersten Informationen bereits ein Modell, dass schon Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen könnte.

HTC arbeitet ersten Gerüchten zufolge an dem Quadcore-Smartphone HTC Edge. Wie die Website pocketnow.com erfahren hat, stattet HTC das Smartphone auch mit einem 4,7 Zoll großen Touchscreen aus, der die scharfe Auflösung von 1280x720 Pixel hat. Außerdem soll es eine sehr lichtempfindliche 8-Megapixel-Kamera haben, mit Backlit-Sensor und einer maximalen Blende von F2,2 wie beim HTC Sensation XL.

Der Chipsatz stammt nach Angaben des Blogs nicht vom langjährigen Lieferanten Qualcomm, sondern von Nvidia. Angeblich steckt im HTC Edge der AP30 Tegra 3 mit vier Prozessorkernen, die eine Leistung von 1,5 Gigahertz haben. Dazu sollen 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und 32 Gigabyte interner Speicher kommen. Die Technik steckt in einem Gehäuse, das "etwas über 10 Millimeter" dick ist, so die Website.

Das HTC Edge unterstützt HSPA+ bis zu einer Geschwindigkeit von 21 Megabit pro Sekunde, jedoch kein LTE, wie pocketnow.com beklagt. Das lässt vermuten, das Smartphone ist für den europäischen Markt gedacht, wo der UMTS-Beschleuniger deutlich weiter verbreitet ist als in den USA. Ob bereits Android 4.0 Ice Cream Sandwich als Betriebssystem zum Einsatz kommt oder noch Android 2.3 Gingerbread, wurde nicht verraten. Ebenso wenig ist der geplante Marktstart bekannt.

Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Was sagt ihr dazu? ;O
11/08/2011 13:16 ayy lmao#2
Bald sind die Dinger schneller als mein PC haha
11/08/2011 13:19 invisible#3
Braucht meiner Meinung nach kein Mensch, gekauft wirds aber trotzdem wie verrückt!
Seltsame Entwicklung, aber wenn die Leute für sowas Geld übrig haben.. bitte, warum nicht. :)
11/08/2011 14:38 Johnny Waynetot#4
Glaub kaum das jemand auf nen smartphone BF 3 whatever zocken will. Quadcore? Unnötig! wieder abzocke.
11/08/2011 14:44 BlackOperations#5
Wenigstens nehmen sie keine 700+ für das Telefon , nicht so wie beim IPhone4s ....
11/08/2011 16:58 TheDarkness (SC2)#6
nivida tegra 3 - schön und gut besonders für games
wird wahrscheinlich ca. zwischen dem 3-5 monat im nächsten jahr in den markt kommen (zumindest wenn man nivida glauben schenckt)
nur ich hab mir jetzt ein dualcore gekauft (auf dem es schon nicht gerade "unglaublich" viele games für ihre leistung gibt) und man kann damit sicherlich auch noch tegra 3 games mit ein paar grafikeinbüßen spielen
das phone wird wahrscheinlich ics (4.x) drauf haben da ansonsten quadcore etc... garnix bringen würde - websiten würden etwas schneller laden - man würde etwas strom sparen - und alles würde leicht schneller laufen aber bei games gäbe es kaum ein unterschied

ich würde eher auf tegra 4 warten (fals ein gutes dualcore phone in besitz ist und geld nicht gerade zu viel da ist) was vermutlich nichtmal 1 jahr später (gerüchten zufolge sogar noch ende 2012) rauskommen wird und die 2-3 fache leistung von tegra 3 bringen soll

und auf smartphones bf3 zocken wäre episch - müsste man aber eher auf tegra 4 mit evtl. 8 cpu kernen warten
11/08/2011 17:43 Chain Reaction#7
Find ich völlig sinnlos.
Wofür brauch man bitteschön einen Quadcore in einem Handy?!
Dual-Core find ich ja schon etwas übertrieben.
Aber wer drauf steht...
11/08/2011 17:58 TheDarkness (SC2)#8
Quote:
Originally Posted by Lukas Wayne View Post
Find ich völlig sinnlos.
Wofür brauch man bitteschön einen Quadcore in einem Handy?!
Dual-Core find ich ja schon etwas übertrieben.
Aber wer drauf steht...
an dual-core ist überhaupt nichts übertrieben und quadcore ist notwendig um an die heutige ps3 und xbox360 ranzukommen

wenn du das übertrieben findest warte bis ende 2012 oder anfang 2013 sollen nach gerüchten octacore phones in die läden kommen

gegen 2015 soll es sogar möglich sein 16kerne in einem phone zu verbauen und die gesamtperformance des phones auf etwa das 3-4fache niveau einer heutigen ps3/xbox360 zu steigern

naja ich frag mich wie man die phones kühlen wird - schon dualcores haben ne hohe wärmeentwicklung
bei quadcore wirds ja schon ans limit gehen (denck ich mal)

ist nur fragwürdig wie wir dann ein 16kerner kühlen sollen ... mit flüssigem stickstoff ? :D
11/08/2011 18:01 Chain Reaction#9
Mal erlich.
Dual-Core ist schon heftig für ein Handy.
Naja
Jeder hat seine Meinung und das ist meine!
11/08/2011 18:07 TheDarkness (SC2)#10
wenn leute mobile phone hören dencken sie halt meistens an "telefonieren,schreiben, bischen surfen, paar fotos oder kurze funvids und die ein oder andere funapp"

wenn ich mobile phone höre dencke ich an das gleiche nur wenn ich dualcore/quadcore/octacore/16cores höre dencke ich an gaming

wer will nicht mal eben ne runde bf3 oder sonstiges spielen während er irgendeinen termin hat und zu früh da ist oder gerade im bus/bahn/taxi sitzt
11/08/2011 18:08 δisco...#11
unnötig >.>
was willst du alles mit sonem ding machen, um den prozessor auslasten zu können?
da gibs nichts mir bekanntes...
ich find schon nen dualcore für ein handy übertrieben :/
11/08/2011 18:09 Chain Reaction#12
Ich find's überflüssig einen QuadCore oder sonst was in ein Handy einzubauen.
Wer zockt denn Battlefield auf dem Handy?
11/08/2011 18:22 getToasted#13
Eher unnötig und an alle Halbwissenden, die denken, es wäre fast so schnell wie ihr PC:
ARM != x86

kkthxbye
11/08/2011 18:45 TheDarkness (SC2)#14
irgendwie sagt ihr alle, dass phone technologie so bleiben sollte wie sie ist...
seht doch dem fortschritt ins auge - ihr musst alles neue ja nicht kaufen

wenn gaming unnötig ist während man unterwegs ist - für was gibt es handhelden wie die psp und den nds

ein phone kann halt für einen um einniges höheren preis alles besser als ein handheld und hat noch zusatzfunktionen - ausserdem ist es handlicher

und ja ich weiß, dass die leistung nicht so hoch wie die eines richtigen pcs mit den selben hardwarespezifikationen - aber dies wird auch langsam ausgeglichen
11/08/2011 23:07 Viciouz™#15
Wer braucht n das? Gibs dann auch bald BF3 aufm Schmartphone, was sowieso dadrauf nicht vernünftig zu zocken ist?