Email Adresse gehackt?

11/01/2011 15:54 .SafetyTrade™#1
Hallo, mein Opa kam zu mir mit einer Bitte. Ich sollte sein Email Fach retten, da irgend jemand mit seiner Email Adresse Emails versenden würde.
Man könnte denken, dann mach doch einfach eine neue Email Adresse bla bla.
Geht leider nicht, da mein Opa eine wichtige Rolle in der CDU spielt und ebenfalls Bürgermeister ist. Ihr seht also, es ist eine wichtige Sache.
Wie kann ich es machen, ohne eine neue Email Adresse?
Passwort ändern, dürfte nicht viel bringen?

Ich gucke jetzt erst einmal, ob ich einen Trojaner finde.
Aber wenn nicht?

Würde mich über Hilfe freuen.
11/01/2011 16:04 ElongateX#2
Wenn ihr noch rein kommt könnt ihr das pw ändern wenn natürlich kein keylogger mehr aufm pc ist oder ne camera über der tastatur hängt, erstmal ist wohl wichtig zu wissen wer und wie jemand an das pw kommt es sei denn es ist der name seiner Frau :)
11/01/2011 16:09 .SafetyTrade™#3
Quote:
Originally Posted by Offensivkiller View Post
Wenn ihr noch rein kommt könnt ihr das pw ändern wenn natürlich kein keylogger mehr aufm pc ist oder ne camera über der tastatur hängt, erstmal ist wohl wichtig zu wissen wer und wie jemand an das pw kommt es sei denn es ist der name seiner Frau :)
Nach Keyloggern etc. werde ich schauen.
Naja, versuche gleich mal einiges.

Das Passwort kenne ich nicht, aber das glaube ich nicht ;)
11/01/2011 16:12 ElongateX#4
Denn frag ihn mal ob es etwas so simples ist das reicht manchmal schon aus um an passwörter zu kommen :)
11/01/2011 16:25 AllesVergeben#5
-ALLE PWs auf einem anderen, nicht infiziertem PC ändern
-Den anderen PC formatieren

Das wars auch schon...
11/01/2011 18:29 .SafetyTrade™#6
Quote:
Originally Posted by AllesVergeben View Post
-ALLE PWs auf einem anderen, nicht infiziertem PC ändern
-Den anderen PC formatieren

Das wars auch schon...
Gute Idee.
formatieren.. eher nur im Notfall.

Habe verschiedene Programme durchlaufen lassen, und nichts gefunden.
Email Passwort auch geändert. Mal abwarten, ob noch etwas kommt.
11/01/2011 18:42 AllesVergeben#7
Sich auf soetwas zu verlassen trotz bereits geklauter e-mail Accs ist relativ Verantwortungslos, wenns um soetwas wichtiges geht...Formatieren ist dringend zu raten
11/01/2011 18:53 .SafetyTrade™#8
Quote:
Originally Posted by AllesVergeben View Post
Sich auf soetwas zu verlassen trotz bereits geklauter e-mail Accs ist relativ Verantwortungslos, wenns um soetwas wichtiges geht...Formatieren ist dringend zu raten
Mehrere Programme, haben rein gar nichts gefunden. Noch nicht einmals eine Warnung. Ich habe verschiedene Dinge gemacht und seine Dateien geschützt.
Zudem Passwort geändert. Wir haben jetzt ein paar Tests durchgeführt und müssen jetzt gucken, ob es geklappt hat. Wenn nicht, werden wir Rechtliche Schritte einleiten.
11/01/2011 18:53 KarreMitKnarre#9
Quote:
Originally Posted by AllesVergeben View Post
Sich auf soetwas zu verlassen trotz bereits geklauter e-mail Accs ist relativ Verantwortungslos, wenns um soetwas wichtiges geht...Formatieren ist dringend zu raten

Ja natürlich ist Formatieren immer am sichersten , aber wenn er Politiker/Bürgermeißter ist , wird auf dem Pc Wahrscheinlich viel das
UNTER KEINEN UMSTÄNDEN verloren gehn darf :/
11/01/2011 18:58 .SafetyTrade™#10
Quote:
Originally Posted by KarreMitKnarre View Post
Ja natürlich ist Formatieren immer am sichersten , aber wenn er Politiker/Bürgermeißter ist , wird auf dem Pc Wahrscheinlich viel das
UNTER KEINEN UMSTÄNDEN verloren gehn darf :/
Sehr viel. Und das alles zu retten und sonst alles, wäre sehr viel Arbeit.
11/01/2011 19:24 Nicklas1971#11
Wenn dein Opa so ein wichtiger Mann in der Politik ist, dann sollte er ein wenig Geld für einen fähigen Administrator ausgeben. Der den Rechner von deinem Opa und Email-Server/Client sicher macht. Alles andere halte ich für fahrlässig.
Stell dir mal vor, jemand schreibt im Namen von deinem Opa einen Text an eine Zeitung mit Volksverhetzendem Inhalt. Das kann böse ins Auge gehen, denn wer vertraut einem Bürgermeister noch, der solche Texte versendet? Auch wenn er es nicht mal selber war, dann wissen die Wähler aber wie fahrlässig er mit seinem PC umgegangen ist und das stärkt nicht gerade das Vertrauen Wähler.
Auch könnte ich mir denken das dein Opa mal eine Einweisung im erkennen von unsicheren Emails bräuchte. Meistens schleicht sich auf solchen Wegen Trojaner oder Keylogger ein.

Nebenbei empfehle ich dir mal meinen Blog zu lesen.
11/02/2011 14:56 NapTester#12
100% PC formatieren! Verlass dich auf Programme die dir den PC durchsuchen! Meistens können Keylogger so getarnt werden das man die mit keinem einziegen Programm erkennen kann. Und wenn der "Hacker" schon auf den PC zugriff hat wird er den "Virus" bestimmt auch "Updaten".
Lieber auf nummer sichergehen und PC formatieren und Passwort auf einen sicheren PC ändern!

Cheers´

PS. Vieleicht dann den eMail Anbieter kontaktieren und nach Login Cache fragen, vieleicht war der ja so doof und hat sich mit rl IP eingeloggt (Was ich eher bezweifle)
11/02/2011 15:40 KarreMitKnarre#13
Also wegen den daten...
Imm schlimmsten fall machst du n foto von jeder Textdatei jedem Bild
und speicherst die dann ab ...
Weil ein Keylogger/Virus springt bestimmt nicht aus deinem bildschirm in die kamera ^^
11/02/2011 17:33 .StarSplash#14
Hat dein Opa keine(n) Sekretär(in) ?

Für die Zukunft kann ich nur dringend raten, PCs mit wichtigen Daten gehören NICHT ans Internet.
11/02/2011 17:41 »cσxer#15
Auf einem anderen Computer PW ändern und dann seine Festplatte formatieren.
Das sollte eig. reichen.