Hallo,
Ja, es sind 2 Fragen, daher auch der "gespaltene" Titel.
Ersteres zum Thema Microsoft SQL Server:
1. Ich benutz MS SQL Enterprise 2008
Und zwar habe ich 2 Server:
Einen Dedicated Root Server, der jediglich als Datenbank, Webseite und Teamspeakserver gilt.
Einen VServer, der jediglich als Gameserver gilt.
Legende:
GS = Gameserver (VServer)
DBS = Datenbankserver (Dedicated)
Der GS greift auf den DBS per VPN zu und baut dann eine Verbindung zur SQL-Datenbank auf, wo es 3 Datenbanken gibt:
Account,
Spieler,
Einstellungen.
(Ja, die haben eigentlich andere Namen, hab es aber Unbenannt um die Funktionen leicht zu beschreiben).
Die Hauptdatenbank ist eigentlich die Spieler, da die anderen beiden nur beim Start einmal geladen werden.
Die Spielerdatenbank besitzt um die 20 Tabellen, und ... ~150 gespeicherte Prozeduren.
Nun habe ich das Problem, das ich bei einigen SP's die Fehlermeldung "Abfragetimeout abgelaufen" bekomme, da einige von denen ziemlich groß sind (z.B. eine Tabelle hat ~ 1mio Einträge).
SP-Read-Itemlist: 1087235 Einträge
SP-Read-Summon: 9922 Einträge
SP-Read-Skill: 218673 Einträge
Meine Frage nun dazu ist: Wie kann ich diese Tabellen optimieren, das der Abfragetimeout nicht kommt?
Ich habe schon einiges ausprobiert an den SQL - Einstellungen, hat aber nichts wirklich geholfen.
Außerdem habe ich bereits schon gegoogelt. :3
Als Beispiel: npc.name.10111 = Herbert (einfach so jetzt ausgedacht).
So sollte es eigentlich sage ich mal aussehen, aber alles was ich sehe, ist der HEX-Code, da es, wie gesagt, keine Dateiendung gibt.
Ich habe jetzt schon unzählige Dateiendungen ausprobiert, wie z.B. .txt, .ini, .clv, etc.etc...
Was ich noch zu dem Hex-Code sagen kann:
Der allererste Wert, der einem Angezeigt ist, ist das Datum. Danach unzählige punkte, dann eine "definition", dann punkte, usw...
Ich kann diese Datei per HEX natürlich auch editieren, so ist es nicht, aber ich möchte die gerne per Editor aus folgenden Gründen ändern:
- Per Editor hat man eine Weitaus bessere Übersicht
- Wenn ich die Datei per HEX bearbeite, kann ich ja nur z.B. 3 Zeichen ändern, wenn der Name "Xij" beträgt.
Diese Datei ist um die 12mb groß, und wird natürlich von einer .exe geladen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Grüße,
Xijezu
Ja, es sind 2 Fragen, daher auch der "gespaltene" Titel.
Ersteres zum Thema Microsoft SQL Server:
1. Ich benutz MS SQL Enterprise 2008
Und zwar habe ich 2 Server:
Einen Dedicated Root Server, der jediglich als Datenbank, Webseite und Teamspeakserver gilt.
Einen VServer, der jediglich als Gameserver gilt.
Legende:
GS = Gameserver (VServer)
DBS = Datenbankserver (Dedicated)
Der GS greift auf den DBS per VPN zu und baut dann eine Verbindung zur SQL-Datenbank auf, wo es 3 Datenbanken gibt:
Account,
Spieler,
Einstellungen.
(Ja, die haben eigentlich andere Namen, hab es aber Unbenannt um die Funktionen leicht zu beschreiben).
Die Hauptdatenbank ist eigentlich die Spieler, da die anderen beiden nur beim Start einmal geladen werden.
Die Spielerdatenbank besitzt um die 20 Tabellen, und ... ~150 gespeicherte Prozeduren.
Nun habe ich das Problem, das ich bei einigen SP's die Fehlermeldung "Abfragetimeout abgelaufen" bekomme, da einige von denen ziemlich groß sind (z.B. eine Tabelle hat ~ 1mio Einträge).
SP-Read-Itemlist: 1087235 Einträge
SP-Read-Summon: 9922 Einträge
SP-Read-Skill: 218673 Einträge
Meine Frage nun dazu ist: Wie kann ich diese Tabellen optimieren, das der Abfragetimeout nicht kommt?
Ich habe schon einiges ausprobiert an den SQL - Einstellungen, hat aber nichts wirklich geholfen.
Außerdem habe ich bereits schon gegoogelt. :3
Als Beispiel: npc.name.10111 = Herbert (einfach so jetzt ausgedacht).
So sollte es eigentlich sage ich mal aussehen, aber alles was ich sehe, ist der HEX-Code, da es, wie gesagt, keine Dateiendung gibt.
Ich habe jetzt schon unzählige Dateiendungen ausprobiert, wie z.B. .txt, .ini, .clv, etc.etc...
Was ich noch zu dem Hex-Code sagen kann:
Der allererste Wert, der einem Angezeigt ist, ist das Datum. Danach unzählige punkte, dann eine "definition", dann punkte, usw...
Ich kann diese Datei per HEX natürlich auch editieren, so ist es nicht, aber ich möchte die gerne per Editor aus folgenden Gründen ändern:
- Per Editor hat man eine Weitaus bessere Übersicht
- Wenn ich die Datei per HEX bearbeite, kann ich ja nur z.B. 3 Zeichen ändern, wenn der Name "Xij" beträgt.
Diese Datei ist um die 12mb groß, und wird natürlich von einer .exe geladen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Grüße,
Xijezu