beibringen kann man sich meiner meinung nach eine rasse immer noch am besten selbst
wozu braucht man jemanden, der einem ständig sagt:
guck ma, du hast immer noch 2k minerals, das kann man auch selbst feststellen
(so viel zum mid-late game)
ansonsten, scouten lernen ist gar nicht mal so schwer (early game):
(1) bereitet der gegner einen push vor (z.B. 4gate, 3rax), dann versucht euren scouting worker so zu positionieren, dass ihr seht, wann er raus kommt. hierbei hilft später ein scan/obsi um genau scouten zu können, ob er seinen push weiterhin verfolgt oder ob er nur eine sehr sichere expansion spielen wollte (meistens in den unteren ligen)
generell gilt: is das push timing vorbei, dann sollte eine expansion in auftrag gegeben werden
(2) eine expansion kann noch abgebrochen werden
(a:toss)ext doch einfach mal, dank (1) seht ihr ja, ob der gegner doch rauspusht, wenn ja, und ihr denkt, dass diese armee eurer überlegen ist, kann die exe ja noch abgebrochen werden und ihr könnt die rampe nutzen, um zu verteidigen
(b:terra) s. (2a), die exe sollte jedoch nicht abgebrochen werden, ein wall in ist ja vorhanden, einfach paar schöne bunker dazu, vlt noch mit repair und die exe is sicher
(3) BO loss und nun?
ich persönlich gehe das risiko eines BO losses immer ein, d.h. ich gehe meistens auf eine sehr frühe exe, kommt dann ein starker push/all in, wird es hart, aber worker können auch kämpfen, und den eco vorteil hat man ja durch die exe
hier und da kommt es zwar zu einem BO loss, aber der vorteil in einem spiel, wenn man die exe durchbekommt ist enorm
goldene regel: überleben mit weniger workern >> das spiel verlieren ohne worker verloren zu haben
(4) mechanics müssen sitzen
keine zu hohen overmins, keine allzu blöden entscheidungen in der unitcomposition (generell: ein guter mix is schon ok, kein mass irgendwas)
(5) des autors einsicht
eigtl wollte ich nur paar schnelle sätze aufschreiben, aber das wurde wohl doch bisschen mehr als eigtl gewünscht, aber wenn ihr hilfe wollt, solltet ihr das mal spezifizieren, "ich wil rasse x lernen, brauche hilfe" ist zu allgemein, sowas kann man nur mit übung lernen, wenn ihr probleme in einem match up, dann fragt spezifisch danach, so kann man auch helfen, aber das auch nur stück für stück
(6) zusammenfassung
geld ausgeben und exen !
bevor ichs vergesse und deswegen darauf "hingewiesen" werde:
alles ist natürlich sehr allgemein geschrieben, in den verschiedenen match ups verschiebt sich das alles noch ein wenig, aber als allgemeine ratschläge sollte es jedoch durchgehen :)
auf die spezialisierungen in den verschiedenen match ups kann man bei bedarf ja noch eingehen, sollten da probleme auftreten