[TCP-Chat] User Online?

10/28/2011 17:32 Crystal-Craft#1
Heyho com ich habe ein TCP chat mit einer Console als Server gemacht[+ passender Client], nun mache ich mit einer Windows Form´s Anwendung ein "Server Panel" und dort soll drin stehen wie viel leute im chat sind. Nur wie bekomme ich das hin? Ich muss ja theoretisch nur die momentanen TCP Connection zur IP : X.X.X.X:XXXX in diesem Moment zählen und ausgeben. NUr wie?

Bitte um Hilfe
10/28/2011 17:59 Devil589#2
Hast du ein Event bei deinem Server was z.B. eine Willkommennachricht an den jeweiligen Client sendet sobald er sich mit dem Server verbunden hat?

Wenn ja, dann kannst du da z.B. eine Variable hochzählen lassen und brauchst im Grunde nur diese dann auszulesen.

Dennoch solltest du dann noch ein Event beim Disconnet des Clients haben damit du bei der Variable 1 Client abziehen kannst.

Dies wäre meiner Meinung nach eine von x möglichen Lösungen.

See Ya!
10/28/2011 18:28 Crystal-Craft#3
Hier mal der Source Code vom Server(Das Event zu disconnecten habe ich ja):

Edit: Die Windows Form´s Anwendung ist ein externe Anwedung also nicht mit der Console verbunden

weiß keiner was?
10/29/2011 10:59 xNopex#4
Quote:
Wenn ja, dann kannst du da z.B. eine Variable hochzählen lassen und brauchst im Grunde nur diese dann auszulesen.

Dennoch solltest du dann noch ein Event beim Disconnet des Clients haben damit du bei der Variable 1 Client abziehen kannst.

Dies wäre meiner Meinung nach eine von x möglichen Lösungen.
Schlechte Lösung.

@Topic: Hab deinen Code kurz überflogen und "du" scheinst die Clients in einer Liste abzuspeichern. Die Liste sollte ein Member-Attribut haben, welches dir angibt, wie viele Elemente gespeichert sind. Schau einfach in der Doku nach.

Quote:
Edit: Die Windows Form´s Anwendung ist ein externe Anwedung also nicht mit der Console verbunden
Warum? Du machst es dir unnötig schwer. Aber wenn du magst.. Lass dir die Daten (s.o.) von dem eigentlichen Server über Pipes o.ä. zur externen Anwendung schicken. Unglaublich idiotisch, aber soll mir egal sein.
10/29/2011 18:34 Devil589#5
Quote:
Originally Posted by xNopex View Post
Schlechte Lösung.
Da kaum brauchbare Informationen vorhanden waren, war es eine von x möglichen Lösungen. ;)

Und ja das mit der externen Anwendung verstehe ich auch nicht.
Wenn es als eine Art (Admin Control Panel) genutzt werden soll, kannst du diese Funktionen auch direkt bei dem Server mit einbauen.
Denn bei dem Control Panel hast nur du Zugriff und bei dem Server auch.

Somit kannst du direkt beide Sachen miteinnander verbinden.
Fazit: Weniger Aufwand.