Beim Starten des Spiels erscheint ein LOG Fenster mit einer Fehlermeldung an deren Ende steht: AttributeError:"NoneType" object has no attribute "split".
Lösung: Das Problem besteht darin, das (zum Beispiel aufgrund einer schwachen bzw. langsamen Internetverbindung mit kleinen Unterbrechungen wie W-LAN oder Handyverbindungen wie UMTS/Edge etc.) der Patchupdater eine Datei nicht vollständig laden konnte. Welche Datei das ist, steht im Metin2 Ordner in der Datei 'patch.txt' am Ende (z.b.: Lade die fehlerhafte Datei metin2client.bin.lz). Bzw. man sieht den Namen während der PatchUpdater die Datei versucht zu laden. Die Lösung besteht darin, sich diese Datei von jemand anderen (den man vertraut) senden zu lassen und in den entsprechenden Ordner im Metin2 Ordner einzufügen. Die beiden häufigsten Dateien die das betrifft, sind "metin2client.bin" sowie im "pack" Ordner die Datei "locale_de.epk" da dies die Dateien sind die bei den meisten Patches verändert werden für neue Texte etc..
Manchmal muss man öfter dann die Prozedur machen um alle Dateien zu finden die nicht vollständig übertragen wurden, da meist nach der ersten fehlerhaften Datei der PatchUpdater das Update abbricht und dann das Start Menü Fenster von Metin2 anzeigt, als wäre alles in Ordnung.
Alternativ kann man natürlich auch versuchen so lange den PatchUpdater zu starten, bis der Download der Datei geklappt hat - kann aber sehr lange dauern. Den Client vollständig neu von der Webseite zu laden bzw. neu installieren zu lassen nützt nur dann etwas, wenn die auf dem Download Server angegebene Version auch entsprechend neu ist. Normalerweise vergehen da 1-2 Tage ehe nach einem Patch auch dort die neue Version angeboten wird.