[TUT]Minecraft Modden mit Mcp 1.8.1

10/15/2011 20:05 Infinityminer#1
Ich weis es gibt schon 2 Tutorial , aber es haben sich seit der 1.8 ein parr Codes geändert
Grün ist optional

Das Downloaden
MCP =
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Java JDK =[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Notepad++ = [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Das Installieren

Als erstes muss man das heruntergeladene MCP entpacken (am besten auf den Desktop ). Danach muss man die .exe des JDK's ausführen. Nun sucht man die javac.exe, die standardmäßig hier zu finden ist: C:\Program Files\Java\jdk1.7.0\bin (evlt. habt ihr das jdk woanders installiert) . Dann öffnet man folgendes: Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> erweiterte Systemeinstellungen . Nun sollte sich ein neues Fenster öffnen, wo ihr auf Umgebungsvariablen klickt. Dort sucht ihr nach Path und klickt bearbeiten. Ganz am Ende der Code-Zeile macht ihr ein ; und fügt den oberen, fettgedruckten Pfad der javac.exe ein. (wenn ihr das JDK woanders installiert habt, müsst ihr euren Pfad nehmen)
So, nun geht in den .minecraft-Ordner ( bei Start auf Suche und das eingeben: %appdata% -> roaming\.minecraft) und kopiert den kompletten Inhalt (alle Ordner und Dateien darin (WICHTIG: Ohne Mods!)) in den MCP-Ordner: mcp43\jars . Dann startet ihr die decompile.bat (Kopiert)

Ans Modden
Als erstes alle Java Dateien sind ihn src\minecraft\net\minecraft\src

Ein Item Erstellen
Ihr öffnet die Item.java und scrollt runter bis ihr das findet
Code:
public static Item shovelSteel;
    public static Item pickaxeSteel;
    public static Item axeSteel;
Und fügt nach axeSteel das ein
Code:
public static Item NAME = (new Item(211)).setIconCoord(5, 5).setItemName("NAME");
Nach public static Item Schreibt ihr euren Item namen hin
bei .setItemName("Name") schreibt ihr den Namen von vorne hin

Das War schon mein erstes Item TUT die nächsten folgen gleich

Ein Block Erstellen
Ihr öffnet die Block.java und scrollt runter bis ihr das findet
Code:
public static final Block stone;
         public static final BlockGrass grass;
         public static final Block dirt;
Über diese Zeile schreibt ihr :
Code:
public static final Block NAME;
Jetzt scrollen wir weiter runter bis
Code:
        stone = (new BlockStone(1, 1)).setHardness(1.5F).setResistance(10F).setStepSound(soundStoneFootstep).setBlockName("stone");
        grass = (BlockGrass)(new BlockGrass(2)).setHardness(0.6F).setStepSound(soundGrassFootstep).setBlockName("grass");
        dirt = (new BlockDirt(3, 2)).setHardness(0.5F).setStepSound(soundGravelFootstep).setBlockName("dirt");
Darüber schreibt ihr
Code:
      NAME = (new Block(110, 226, Material.wood)).setHardness(1.5F).setResistance(10F).setStepSound(soundStoneFootstep)[COLOR="Green"].setLightValue(1.0F).disableStats().setLightOpacity(3)[/COLOR].setBlockName("NAME");
.setHardness() legt Abbaugeschwindigkeit fest
.setResistance() legt die TNT widerstand
.setStepSound() legt den Ton fest, der ertönt, wenn man über den Block läuft.
.setLightValue() legt die Leuchtkraft des Blocks fest. (von 0.1F - 1.0F )
.disableStats() legt fest, dass der Block nicht in den Statistiken erscheint (wie oft gecraftet/abgebaut/...)
.setLightOpacity() legt die Lichtundurchlässigkeit eines Blocks fest (von 1 (Blätter) bis 3 (Eis))
Das Wars auch schon mit Einen Block Erstellen

Wie erstell ich ein Ofen Rezept

Ihr öffnet FurnaceRecipes.java und Scrollt bis hier runter
Code:
private FurnaceRecipes()
    {
        smeltingList = new HashMap();
        addSmelting(Block.oreIron.blockID, new ItemStack(Item.ingotIron));
Und Schreibt Dan Über oreIron
Code:
addSmelting(Block.NAME.blockID, new ItemStack(Item.NAME));
Das Wars schon mit einen Ofen Recipe

Ein Crafting Recipe
Zuerst öffnest du CraftingManager.java und scrollen bis hier hin runter:
Code:
 addRecipe(new ItemStack(Item.paper, 3), new Object[] {
            "###", Character.valueOf('#'), Item.reed
        });
        addRecipe(new ItemStack(Item.book, 1), new Object[] {
            "#", "#", "#", Character.valueOf('#'), Item.paper
        });
und fügen darüber unser Craftingrezept ein, welches wie folgt aussieht:
Code:
 addRecipe(new ItemStack(Item.NAME, X), new Object[] {
            "###", Character.valueOf('#'), Item.CRAFTITEM
        });
Das wars auch schon weider

push

push
10/16/2011 15:25 sim1#2
Danke hat mich geholfen
Wäre schon wenn du ein Tutorial machen könntest mit den Design von Items und Blöcken
10/16/2011 15:28 Lilong94#3
Boa danke hat mir geholfen bei mir kam immer wieder so ein Fehler Symbol kann nicht gefunden werden
10/16/2011 15:31 Infinityminer#4
Danke sim1/Lilong94 das ihr so nett seid
An sim1: ja das mit den Icons Werde ich noch machen
10/16/2011 17:25 False#5
ist zwar nett gemeint aber wenn musst du es besser erklären z.b beim block erstellen steht nicht was id, matrial ect ist.
beim crafting rezept wird nicht erklärt wie man es mit mehreren "zeilen" machen und es wird nicht gezeigt wie man es mit mehreren items macht...

Fazit:
nett gemeint, nicht sehr gut durchgeführt.
10/16/2011 17:28 Z.Ibrahimovic#6
nettes tutorial auch wenn ich es nicht bauche ;)

aber es wäre gut wenn du demnächst erklärst wie man mit ModLoader moddet weil das 1000x leichter ist ;)
10/16/2011 20:52 Netsky'#7
Nettes Tutorial. Mach weiter so. :)

Danke
10/16/2011 22:00 Infinityminer#8
Danke an alle .ƒaℓsє. _R4iinB0w Netsky' freu mich über eure Kommentare
10/29/2011 23:33 lord oromis#9
was muss man nachdem man die codes geändert hat machen damit das ganze auch in minecraft vorkommt
10/30/2011 09:12 metin2lieber#10
Wenn ich dir ein paar Tipps geben darf:

1. Das Ofen Rezept ist 100x unwichtiger , als wie man ein Essen / Tool / Rüstung und Crafting Rezept erstellt
2. Mach ganz oben eine Gleiderung rein damit jeder weiß wo er suchen mussen
3. Erkläre mehr , es gibt bei Item erstellen so viel zu erklären ,
Die ID , Die X und Y Position der Textur , wie das mit der Textur geregelt wird, der Name des Items. Gleiche bei Block, Ofen erstelllen und Craftingrezept erstellen !
10/30/2011 10:03 Der-Tee#11
was muss man nachdem man die codes geändert hat machen damit das ganze auch in minecraft vorkommt


:D
10/30/2011 11:27 False#12
Quote:
Originally Posted by nicom1997 View Post
was muss man nachdem man die codes geändert hat machen damit das ganze auch in minecraft vorkommt


:D
reobfuscate.bat ausführen in reobf(ordner) die .class datein in die minecraft.jar ziehen (meta-inf löschen).
10/30/2011 19:51 .Pr!M€™#13
Danke, gutes tutorial :)
weiter so!