Problem mit Arbeitsspeicher [Laptop]

10/12/2011 11:49 вℓα¢к_яι∂єя#1
Hey Elitepvpers :)

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Laptop gekauft. (Toshiba Satellite L670-1HJ)
Der Laptop hat 6GB Ram, und einen Intel i5 Prozessor. (Siehe Screen)

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
(Screen 1)

Auch in CCleaner wird Angezeigt, dass ich 6GB Ram habe. (Siehe Screen)

(Screen 2)

So, mein folgendes Problem ist aber dieses.
Im TaskMNG steht zwar das ich 6GB habe, aber nur 2GB verwenden kann.
(Ja, ich habe 64Bit Windows 7).

Screen:

Problem: Wie kann ich denn jetzt meine kompletten 6GB verwenden ?
Ich habe doch nicht umsonst 6GB im Lapi, damit ich nur 2GB verwenden kann.
Bzw. bei Frei steht nur 2GB.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, für jeden hilfreichen Tipp oder jeden hilfreichen Post, bekommt ihr ein Thanks.

MfG Black_Rider :handsdown:

10/12/2011 13:45 Gordge#2
Das Phänomen ist normal, es lässt sich durch einen gepatchten Kernel umgehen, wirde ich dir aber nicht empfehlen, u.U. wird das system instabiler.
10/12/2011 14:09 вℓα¢к_яι∂єя#3
Was meinst du mir "Instabiler"

Wieso ist es überhaupt so, das ich nur 2GB von 6GB verwenden kann ?

MfG
10/12/2011 14:53 Gordge#4
du kannst 5,86GB verwenden.
Der Screenshot aus dem Taskmanager besagt was BELEGT ist...
10/12/2011 15:14 xSoulReaperx#5
dem taskmamager nicht glauben, der sagt es schon richtig aber falsch:D

der drückt es halt nicht ganz richtig aus, die daten entsprechen anderen sachen....du kannst alle deine 6 gb benutzen, zumindest die 5,85 ABER das ist normal denn laufwerke etc haben nie wirklich soviel speicher wie sie angeben, also keine sorgen machen...alles in ordnung
10/12/2011 16:11 Gordge#6
Quote:
Originally Posted by xSoulReaperx View Post
dem taskmamager nicht glauben, der sagt es schon richtig aber falsch:D

der drückt es halt nicht ganz richtig aus, die daten entsprechen anderen sachen....du kannst alle deine 6 gb benutzen, zumindest die 5,85 ABER das ist normal denn laufwerke etc haben nie wirklich soviel speicher wie sie angeben, also keine sorgen machen...alles in ordnung
sorry aber das ist totaler Blödsinn

Die Werte im klartext:
Insgesamt: sollte klar sein
Im Cache: sind gecachte Daten die theoretisch wieder frei gegeben werden können, wenn es sein muss.
Frei: das was wirklich noch frei ist

das mit den Festplatten liegt daran, das die Hersteller die Gröse von Festplatten in Bytes angeben, das ist auch exakt, für den allgemeinen Handel werten diese Werte dann umgerechnet, da aber 1TB besser klingt als 963,432GB schreiben die Händler lieber ein TB. Weiterhin geht beim Formatieren der Datenträger auch speicher verloren, das ist Systembedingt und lässt sich nicht ändern.

Das Windows teilweise einzeigt, das von beispielsweise 6GB Ram nur 5,86GB nutzbar sind, liegt daran, das die Systemschicht des Kernels sich etwas Speicher reserviert, das ist eigentlich auch gut so, denn wenn der Ram komplett belegt ist, kann der Kernel trotzdem noch arbeiten und so einen absturz verhindern, bei einem gepatchtem Kernel kann der gesamte Speicher durch die User-Schicht belegt werden was zu einem Absturz führen kann, wenn das System mehr speicher benötigt, als zur Verfügung steht.
10/12/2011 22:31 xSoulReaperx#7
also, ne sicher nicht! kannst dir ja mal 2 mal die SELBE festplatte kaufen sie werden nicht beide die selbe kapazität haben und jenachdem bis zu 100gb unterschied!
10/13/2011 07:22 spammor#8
Quote:
Originally Posted by xSoulReaperx View Post
also, ne sicher nicht! kannst dir ja mal 2 mal die SELBE festplatte kaufen sie werden nicht beide die selbe kapazität haben und jenachdem bis zu 100gb unterschied!
Bist Du dir da ganz sicher? Poste mal nen Screenshot oder ähnliches.

Schonmal was von RAID gehört?
10/14/2011 17:32 xSoulReaperx#9
ja ich weiss was RAID is und nein damit hat es nichts aufsich.... kannst ja mal selber testen ... wenn du mir nicht glaubst, bleib doch dumm:D
10/14/2011 17:54 NUKER_PUMA#10
Das ist ganz normal, man kann NIE den kompletten Arbeitsspeicher nutzen.

Das System verbraucht schließlich auch welchen :awesome: :D
10/14/2011 17:57 Gordge#11
ich denke das thema ist soweit durch, falls noch fragen sind kann der TE mir ein PN schreiben und ich mache wieder auf....