Neue Gurke

06/27/2008 18:12 Term!nX#1
Hi!

Nachdem mein wunderbar altes System (ich sag nur 2000+, Ti4200 und 512 Ram^^) nun doch langsam aber sicher ein wenig outdated ist, wollte ich mir einen neuen Holen. Habe mir mal das gepinnte Topic angesehen, ich schreib einfach mal was ich mir so vorstelle.

(Peripherie, Gehäuse, Laufwerke nehm ich vom alten)

Da ich keinen uber-pwnz0r-Crysis-auf-höchsten-Einstellungen-PC brauche, sondern ein paar Spiele auf normalen Einstellungen ab und zu zocken möchte und eigentlich mehr auf geschmeidiges Büro fixiert bin:

-Dual Core im Bereich von 6ghz (jedenfalls nicht die, die im Bereich 10 liegen)
-da ich auf jeden bei XP bleibe dachte ich an 2 Gig Ram, allerdings keine Ahnung welchen
-Grafikkarte habe ich keine Vorstellung mehr, die Zeiten sind vorbei :D Nimmt man heute überhaupt noch AGP? Oder PCIe? Ich kenn da nichts mehr von. Wohl muss ich sagen, dass ich mit Nvidia beste Erfahrungen gemacht habe, da mein System hier nach 5 Jahren immer noch hält.
-Festplatten: Keine Ahnung ob sich S-Ata oder etwas derart lohnt. 500gig wären schon angenehm und die Geschwindigkeit der Platten sollte den Rest des PCs nicht ausbremsen.
-Den Rest lass ich mir einfach vom PC-menschen erzählen.

Wäre nett, wenn jemand auf die schnelle ein paar Vorschläge machen könnte, danke :)

grüße
06/27/2008 23:26 Thr!ce#2
Preisvorstellung?
06/28/2008 01:05 Kinu#3
Quote:
Originally Posted by Noface View Post
Preisvorstellung?
jop wichtig =)

Quote:
Originally Posted by Term!nX View Post
Hi!

-Dual Core im Bereich von 6ghz (jedenfalls nicht die, die im Bereich 10 liegen)

kleiner randtipp: bei dual / quad cores kann man die leistung nicht addieren =)

Quote:
-da ich auf jeden bei XP bleibe dachte ich an 2 Gig Ram, allerdings keine Ahnung welchen
jop würde bei XP vollkommen aussreichen (oder hast eine 64 bit version?)

wenn du eine 64 bit xp version hast wäre mehr sicher auch nicht verkehrt, gerade weil RAM momentan spottbillig ist

Quote:
-Grafikkarte habe ich keine Vorstellung mehr, die Zeiten sind vorbei :D Nimmt man heute überhaupt noch AGP? Oder PCIe? Ich kenn da nichts mehr von. Wohl muss ich sagen, dass ich mit Nvidia beste Erfahrungen gemacht habe, da mein System hier nach 5 Jahren immer noch hält.
PCIe bzw PCIe 2.0 (hat mehr Bandbreite für dicke Karten + Auflösung) is heut standard

Quote:
-Festplatten: Keine Ahnung ob sich S-Ata oder etwas derart lohnt. 500gig wären schon angenehm und die Geschwindigkeit der Platten sollte den Rest des PCs nicht ausbremsen.
hab mir vor knapp 1,5 monaten ne zusätzliche 500GB S-ATA2 Festplatte mit 32MB Cache für 70 € geholt.

also ebenfalls sehr billig und schnelle zugriffszeit

da du kein über roxxor rechner haben willst brauchst auch keine raptor festplatten (haben schnellere zugriffszeiten als normale aber auch viel teurer).
06/28/2008 18:32 Term!nX#4
Nee ich hab ne 32bit Version.
Preisvorstellung.. So teuer ists ja nicht mehr, dachte so an 500€ - natürlich soweits realistisch ist. Ich brauch ja kein Gehäuse, Laufwerke, Maus, Tasta.

Raptor brauche ich nicht, mich störts nicht, wenns ne halbe Sekunde langsamer ist :P
06/28/2008 23:00 Thr!ce#5
Hier ma nen passendes Set für dich:

CPU: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (Dualcore, P/L Gut, gut übertaktbar)
Ram: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (Eigene Erfahrung, Qualitätsware, P/L gut)
Mainboard: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (Gute Bewertungen, Preis, Umfang)
Grafikkarte: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (Nvidia hat in der Preisklasse nichts Vergleichbares, Karte in P/L ungeschlagen, Crysis locker auf Max)
HDD: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (Western Digital steht für Qualität)

Kostenpunkt (inkl. Versand - Alternate): ~486€

Dazu noch nen passenden CPU-Kühler von Zalman oder Scythe.
06/28/2008 23:27 Kinu#6
jop die neuen ati karten rocken hart und der dual core is auch sehr schick

mainboard kenn ich zwar nicht aber

kann noface nur zustimmen
06/29/2008 11:45 Term!nX#7
Ja vielen Dank!!

Bin auf 476€ ohne Versand gekommen (unser Laden um die Ecke ist immer noch was billiger als Alternate) und wenn ich mir die Rezensionen ansehe, scheint ja genau meinen Vorstellungen gerecht zu werden.

Nochmal danke, hat mir alles sehr geholfen, weil ich mich seit 3 Jahren nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe :P
06/29/2008 12:42 IncenD-RaveN#8
Hast du nen Netzteil?
Konnte davon in deinem Beitrag nichts finden.

zu Noface

CPU top
Graka top
Festplatte : Ich würde eher die neue Reihe der Samsung Spinpoint F1 empfehlen.
Schneller gehts momentan nicht :), Alternativ sind auch die von Seagate Barracuda sehr gut im rennen ;)
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Board : Wenn du nen Geheimtipp zum ocen willst, für wenig Geld.
Oder wenn du auf der sicheren Seite sein willst

Meine Meinung ;)
06/29/2008 12:43 IncenD-RaveN#9
Edit // Double, wir danken dem lagg :X
06/29/2008 12:50 Thr!ce#10
Kenne mich nicht so mit HDDs aus, aber ich weiß dass Western Digital und Samsung recht gute produzieren.

Und wenn sich Incend da besser auskennt würd ich auch raten diese zu kaufen =).

Wegen den Boards, würde ich sagen informier dich mal ein wenig im I-Net.
Such nach Tests und lies Bewertungen.
Hast ja 3 gute zur Auswahl.
06/30/2008 17:07 The Reloaded Robreload#11
Seagate ist auch gut