BF3 - Origin spioniert PC's aus

09/28/2011 18:57 Cy#1
Hi,

wie eventuell schon ein paar mitbekommen haben, wird die Vorfreude auf Battlefield 3 ziemlich begrenzt werden, durch folgende Meldung:

Quote:
Die meisten Spieler klicken sie schnell weg - die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die AGBs der Download-Plattform Origin von Electronic Arts sollte man wohl besser lesen, denn sobald man diese akzeptiert, räumt man EA das Recht ein, den Rechner auszuspionieren.

Die AGBs von EAs Download-Plattform Origin sollte man aufmerksam lesen. Origin sammelt nämlich zahlreiche Daten des Spielers. Die AGBs von EAs Download-Plattform Origin sollte man aufmerksam lesen. Origin sammelt nämlich zahlreiche Daten des Spielers.

Beim Installieren von Spielen oder anderer Software muss man die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren. Meistens sind die sehr lang und voller Fachbegriffe, so dass die Mehrheit der User sich die AGBs nicht durchliest und sie schnell überspringt. Bei den AGBs von Electronic Arts Download-Plattform Origin sollte man aber genauer hinschauen, denn akzeptiert man diese, räumt man EA damit zahlreiche Rechte ein. Origin hat durch die Installation das Recht, den PC nach Applikationen zu untersuchen und zu verfolgen welche Programme installiert sind oder wie oft diese genutzt werden. Alle Daten werden gespeichert und können laut AGB auch anonymisiert an Dritte weitergegeben werden...

Die so gespeicherten Daten könnten für die Verbesserung der Produkte oder auch für Marketing-Zwecke benutzt werden. Sollte man keine Übermittlung von persönlichen Daten wünschen, hilft nur die Deinstallation von Origin. Für das Online-Rollenspiel Star Wars: The Old Republic wird man Origin aber nicht brauchen. Um die besorgten Fans zu beruhigen, äußerte sich Community Manager Stephen Reid im offiziellen Forum zum Thema: " Es ist nicht erforderlich Origin zu installieren oder zu benutzen, um Star Wars: The Old Republic zu patchen oder zu spielen". Fans des Shooters Battlefield 3 haben jedoch keine Wahl. Um die Fortsetzung der Battlefield-Reihe spielen zu können, ist Origin zwingend erforderlich.

Auszug aus den AGB's:
Quote:
2. Einwilligung zur Datenerhebung und -nutzung.

Du gestattest EA und seinen Partnern das Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren, um die Bereitstellung von Software-Updates, dynamischen Inhalten, Produktunterstützung und anderen Diensten, einschließlich Online-Diensten, zu erleichtern. EA kann diese Daten ebenfalls in Verbindung mit personenbezogenen Informationen zu Marketingzwecken und zur Verbesserung seiner Produkte und Dienste nutzen. Des Weiteren können wir diese Daten in einer Form, die keine persönliche Identifizierung ermöglicht, an uns verpflichtete Drittunternehmen weitergeben. WENN DU NICHT WILLST, DASS EA DIE IN DIESEM ABSCHNITT BESCHRIEBENEN DATEN SAMMELT, BENUTZT, SPEICHERT, ÜBERMITTELT ODER ANZEIGT, INSTALLIERE ODER NUTZE DIE ANWENDUNG BITTE NICHT.
Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Somit gilt als Warnung:
Quote:
Euer System wird gescannt, die Daten an EA übermittelt. Finden sich nun evtl. illegale Sachen vielleicht auch solchen von EA auf dem Rechner, ist es durchaus möglich das man Post vom Anwalt bekommt.

Ich hoffe EA wird das schleunigst ändern mit den AGB's, andernfalls wirds mit 100%iger Sicherheit schlechtere Kaufsquoten der PC-Plattform geben als erhofft und eig. vorgesehen, denn keiner hat Lust, dass sein PC spioniert, an Dritte weitergegeben oder sogar illegale Software erkannt und gemeldet wird.

Was haltet ihr davon? Wird euch Origin davon abhalten das Spiel zu kaufen, durch diese dreiste Spionage?

Falls dies hier die falsche Section für sowas ist, bitte moven.
09/28/2011 19:06 Evil Deeds#2
Gehört in die User Submitted News Sektion ;)

#mvrq.
09/28/2011 19:07 Krakato2#3
Ok, ich hol mir dann doch CoD3, ich hab keinen Bock darauf, von 3000 Abmahnanwälten gleichzeitig angeschrieben zu werden, selbst wenn mein PC verschlüsselt ist :/
09/28/2011 19:13 Tanhii#4
Sie haben den Teil mit Daten weitergeben etc bereits entfernt. Wäre schön wenn du nicht 5 Wochen alte News publishen würdest.
09/28/2011 19:27 Cy#5
Quote:
Originally Posted by Tanhii View Post
Sie haben den Teil mit Daten weitergeben etc bereits entfernt. Wäre schön wenn du nicht 5 Wochen alte News publishen würdest.
Könntest davon bitte ein Auszug aus den AGB's or sontiges schicken?
Finde nur Meldungen mit dem aktuellen Stand, wie ich ihn beschrieben hatte. Das Gegenteil würd nicht nur mich erfreuen ;o
09/28/2011 19:48 2kELO#6
Gilt ja nur für die PC Version, also für Konsolen zocker uninteressant. ;o
09/28/2011 19:50 *Messi*#7
Egal- von der Liste, alter was sind das für Leute es reicht ihnen nicht das wir das Spiel kaufen jetzt wollen sie sogar noch unsere Daten für Online Marketing. Vergesst es ich hol mir lieber Dead Island 2.

Dabei hab ich mich auf BF3 solange gefreut -.-
09/28/2011 19:58 _Headsh0t_#8
Die können dann auch schön sehen wer sich P0rn anguckt, was für Programme man isntalliert hat etc?

Ja danke! Zock ich's halt auf der ps3
09/28/2011 19:58 ufoman444#9
Jop BF3 ist dann wohl für mich gegessen lol. Das geht mal gaarnicht klar.

Ich mein cih kauf mir auch keinen Schrank mit Kameras die dann von der polizei ausgewertet werden O.o .

Schade um BF3 ... Wirds man wohl auf anderen Wegen mit kumpeln zocken müssen
09/28/2011 20:03 Reborn.#10
Seits nicht so dumm und lest euch die jetzigen AGB's durch!
Ohne irgendwas zu wissen gleich scheisse schreiben, so kenn ich das OT.
09/28/2011 20:22 Cy#11
Quote:
Originally Posted by Reborn. View Post
Seits nicht so dumm und lest euch die jetzigen AGB's durch!
Ohne irgendwas zu wissen gleich scheisse schreiben, so kenn ich das OT.
Link.
Was hätte ich davon "scheiße" zu schreiben? Will nur Leuten informieren und gegebenenfalls warnen und falls sich in der Zeit was geändert hat, kannst du uns das gerne mit einem Link or Auszug der neuen AGB kenntlich zeigen.
09/28/2011 20:24 Reborn.#12
Quote:
Originally Posted by Legendαry View Post
Link.
Was hätte ich davon "scheiße" zu schreiben? Will nur Leuten informieren und gegebenenfalls warnen und falls sich in der Zeit was geändert hat, kannst du uns das gerne mit einem Link or Auszug der neuen AGB kenntlich zeigen.
Du warst nicht gemeint.
09/28/2011 20:27 Chatoholics#13
Quote:
Originally Posted by Reborn. View Post
Du warst nicht gemeint.
trotzdem solltest du deine Behauptung belegen
09/28/2011 20:29 Cy#14
Ich zitiere nochmal kenntlich aus den AGB's von Origin, da ich mir ebend den Installer geladen hab:

Quote:
2. Einwilligung zur Datenerhebung und -nutzung.

Du gestattest EA und seinen Partnern das Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren, um die Bereitstellung von Software-Updates, dynamischen Inhalten, Produktunterstützung und anderen Diensten, einschließlich Online-Diensten, zu erleichtern. EA kann diese Daten ebenfalls in Verbindung mit personenbezogenen Informationen zu Marketingzwecken und zur Verbesserung seiner Produkte und Dienste nutzen. Des Weiteren können wir diese Daten in einer Form, die keine persönliche Identifizierung ermöglicht, an uns verpflichtete Drittunternehmen weitergeben. WENN DU NICHT WILLST, DASS EA DIE IN DIESEM ABSCHNITT BESCHRIEBENEN DATEN SAMMELT, BENUTZT, SPEICHERT, ÜBERMITTELT ODER ANZEIGT, INSTALLIERE ODER NUTZE DIE ANWENDUNG BITTE NICHT.
09/28/2011 20:44 Reborn.#15
Quote:
Originally Posted by Legendαry View Post
Ich zitiere nochmal kenntlich aus den AGB's von Origin, da ich mir ebend den Installer geladen hab:
k, ea baut wieder mal mist.
Sie bringen einen Kassenschlager raus und dann sowas?