Neuer PC - Passen die Teile?

09/19/2011 00:48 Hookah#1
Moin.. So, ich will mir demnächst wirklich nen neuen Desktop zulegen da ich meinen Laptop bald schrotten werde.. (Ja, ich war bei ner Wahrsagerin.)

Ich werde den Computer nicht allzuoft zum zocken benutzen, höchstens Minecraft ab und an.. Oder halt Portal 1/2. Wichtig ist mir, dass ich genug Arbeitsspeicher hab, da ich einfach ein Mensch bin der wenig Geduld hat.. Alles muss halt schnell gehn :P

Blabla. Meine Frage ist - Passen die Komponenten zusammen?

Gehäuse : [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Mainboard : [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
RAM-Sticks : [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Prozessor : [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Graka : [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Laufwerk : [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Festplatte : [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Zudem fehlt mir noch ein Netzteil.. Und sonst hab ich glaub ich alles. Kann mir mal jemand sagen, wie lange der Computer so eher "aktuell" wäre? Welche Teile überflüssig sind oder durch günstigere ersetzt werden können? Ich bin mir auch ziemlich unsicher mit dem Verkabeln, aber für das hab ich schliesslich Freunde die sowas können :D

MFG

Hookah

€: Ich wusste nicht ob's in den Sammelthread gehört, da ich nicht unbedingt suche, sondern eher wissen will ob's passt..
09/19/2011 00:56 The Trainy#2
Hookah is geil

-Platzhalter für kommentar der zu thread gehört, aber erst später geschrieben werden kann, aufgrund von nicht vorhandenber momentaner nüchternheit-
09/19/2011 01:38 LuCk3r#3
Wenn du ungeduldig bist und auf lange Ladezeiten verzichten willst für ich eher auf ne SSD setzen statt auf viel RAM.
Und ich würde lieber auf die Sandy-Bridge CPU setzen.
09/19/2011 01:47 coBi'#4
Nimm lieber einen Intel Core i5 2500k und etwas weniger RAM. Dann solltest du das gewonnene Geld auf eine bessere Graka setzen. GTX 560 Ti würd ich dir empfehlen.
09/19/2011 01:52 Hookah#5
Ich brauche keine bessere Graka. Ich zocke sehr selten, wie ich oben schon beschrieben habe.. Die Ram un den Prozessor will ich eigentlich behalten. 12GB Ram reichen für einige Jahre, und der i7-Prozessor ist was gutes in der Preisklasse.
09/19/2011 01:56 coBi'#6
Wenn du so denkst, dann solltest du hier garnicht fragen, denn du beantwortest dir deine Frage selber.
09/19/2011 01:59 slythq#7
1. Ja, sowas gehört auch in den Sammelthread
2. Zusammenpassen würde alles, bis auf das Gehäuse, du hast ein ATX Board gewählt, und das Gehäuse unterstützt nur gehäuse bis zum Formfaktor mATX, du müsstest also entweder ein kleineres Motherboard wählen (nicht empfehlenswert) oder ein größeres Gehäuse.
3. Wie LuCk3r schon sagte, solltest du den CPU wechseln. Je nachdem wie viel Leistung du brauchst zu einem i5 2500 oder i7 2600, da die neuen Sandybridge CPUs die älteren Nehalem CPUs in so gut wie allem schlagen.
4. wenn du dann einen Sandybridge CPU (Sockel 1155) nimmst, nimm ein Motherboard ala MSI P67A-G45 (B3). Gigabyte GA-Z68A-D3H, je nachdem, was du mit deinem PC letztendlich machen willst.
5. Anstatt viel Ram einzubauen, kauf dir eine SSD als Systemfestplatte. Viel Ram ist unnütz solange er nicht benutzt wird und würde den PC sogar minimal langsamer machen.

Ich bin unschlüssig, was du mit dem PC jetzt machen willst. Rein für Office und gelegentliches Spielen von älteren titeln, würde ein 500€ PC mit einem i3 2100/P. II 955 und einer 6770 GPU locker reichen.

Edit: ich lass mir wohl zu viel Zeit beim antworten...
09/19/2011 02:17 Hookah#8
Ich will die Möglichkeit haben, irgendwann mal zu zocken. Wer weiss - Viellicht überleg ich mir wenn ich nen neuen PC hab "Hey, ich könnt ja jetzt was zocken!".

Neue Sachen / Ich will keinen grossen Tower, der MATX ist perfekt für mich..
Prozessor : [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Mainboard : [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Was könnt ihr mir hierzu noch so empfehlen? Brauche nen PCI-E-Wlan-Adapter, n'leises Netzteil.. Und sonst fällt mir nichts ein.

Mit den SSD-Festplatten ist das Problem einfach, die dinger sind (Sata II) einfach zu teuer. Das würde sich nicht lohnen, der Speicherplatz ist zuwenig, und die Festplatte zu teuer.
09/19/2011 02:19 Sui2k#9
Wenn du mit dem PC hauptsächlich Spielen willst .. ignoriere alles was ne SSD angeht .. dafür ist sie unsinnig .. ansonsten fürs arbeiten iss sie schick
09/19/2011 02:32 slythq#10
Gut, dann folgendes.
Solltest du deinen PC jetzt zum Surfen, Office und gelegentlichen Zocken benutzen, nimm den i5 2500, in SPielen hat der fast identische Leistung, wie der i7 2600, ist aber günstiger. Der i7 glänzt erst in professionellen Anwendungen, die viel Kerne benutzen.
Wenn dann noch das Geld reicht, wäre eine HD 6870 (bevorzugt von Marken wie Asus, MSI, Gigabyte oder Sapphire) als Grafikkarte angemessen. Die hat genug Leistung, um so gut wie jedes aktuelle Spiel auf FullHD&Hohen Details flüssig darzustellen
Dann noch zur FEstplatte. Die Seagate Festplatte, die du in deinem ersten Thread gepostet hast, ist ne ziemlich langsame Festplatte, die eigentlich eher für Storage benutzt wird. Als Systemfestplatte wäre eine Samsung Spinnpoint F3 am besten geeignet, die ist schneller und leise. Soll es noch schneller gehen, Western Digital Caviar Black, die hat aber zugriffsgeräusche (was aber meiner Meinung nach nicht so schlimm ist)
Und zum Netzteil: Wenn du die Konfiguration nimmst, ein Netzteil wie das 530W be quiet! Pure Power L7 80+ wäre angemessen.

@Sui2K: SSDs in Spielen sind nützlich, wenn man keine lange wartezeiten haben will ^^
09/19/2011 02:49 Hookah#11
Argh! Zum 3 mal, ich zocke momentan nicht, ich lege sogut wie keinen Wert auf die Graka ! :D
Den i7 will ich behalten, wennschon dann nen fetten Prozessor. Was fehlt mir denn eigentlich noch? Hab ich jetzt alles? N'WLAN-PCI-E-Komponent brauch ich doch noch.. zusätzliche Kühler?

Zur festplatte : Ich wollte eh auf WD wechseln.. Ich nehm ne Black Caviar.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

€: okk, hab mir den i5-2500 mal angeschaut.. ich glaub ich hol mir lieber den :)
09/19/2011 03:03 slythq#12
Quote:
Originally Posted by Hookah View Post
Argh! Zum 3 mal, ich zocke momentan nicht, ich lege sogut wie keinen Wert auf die Graka ! :D
Du hast aber auch gesagt, dass du eventuell zocken willst, wenn du den PC dafür hast. Außerdem hab ich dir ja desshalb bewusst ne 6870 empfholen, weil die nunmal recht günstig ist, aber genügend Leistung hat.
Du kannst natürlich auch bei der GTX460 bleiben, nur dann aber bitte nicht die SE version. Das SE steht für "Shit Edition"...
Quote:
Den i7 will ich behalten, wennschon dann nen fetten Prozessor.
Der Prozessor bringt dir aber nichts, wenn du ihn nicht ausnutzen kannst, was du durch normalen Office/Surfbetrieb und gelegentlichem Spielen niemals schaffen wirst
Quote:
Was fehlt mir denn eigentlich noch? Hab ich jetzt alles? N'WLAN-PCI-E-Komponent brauch ich doch noch.. zusätzliche Kühler?
Du hättest alles essentielle. Wlan Karten kenn ich mich nicht mit aus, da müsstest du selber mal gucken, welche gute bewertungen haben.
Gehäusekühler bräuchtest du ansich nicht bzw das Lian-Li gehäuse fasst eh nur 2 Lüfter, die schon vorinstalliert sind. Du solltest aber vielleicht dir noch einen CPU Kühler dazu kaufen, da der standard Intel Kühler zwar vollkommen ausreicht unter normaler Taktung, aber etwas Laut seien könnte.
Empfehlenswert wäre z.B. ein Scythe Katana 3. Achte aber dabei, dass du die Richtige Version für Intel Sockel 775, 1156, 1366 kaufst, damit der auf dein Mainboard passt.
09/19/2011 03:25 Hookah#13
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Der hier klingt interessant.. Die Graka überdenk ich mir noch und ich denke mal ich bleib beim i5-2500.