Linux Problem/Kein Internet

09/18/2011 10:42 IndefinableUSK#1
HeyHo,
dieses Thema ist an die Linuxer von uns.
Naja vor ein paar tagen hab ich der Microsoft Firma den Rücken zugekehrt, und hab mir die Linux Ubuntu 11.04 draufgeladen. Doch in unserem Dorf bzw. genau vor unserer Haustür finden gerade Bauarbeiten statt, die unser Kabal zu unserem Router beschädigt haben. :mad: Doch unser Nachbar teilt mit uns jetzt sein W-Lan, also hab natürlich sofort meinen W-lan stick ausgegraben und angeschlossen an meinem Linux PC... Aber Überraschung! Nur eine Setup.exe File, obwohl man den Treiber auch für Lunix installieren kann! :rtfm:
Jetzt wollte ich mir Wine besorgen, aber da ich nur noch einen Windows Laptop besitze muss ich das Programm bei PC Welt runterladen ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]) und wen ich den dann auf meinen Stick ziehe und wiederrum auf Linux starte, kommt eine Fehlermeldung. Und der Terminel ist weg.:confused:

Vlt. wisst ihr wie ich das lösen könnte!
Thx
09/18/2011 16:04 Gordge#2
willkommen bei den üblichen Probleme mit Linux :-P

Schau auf der Hersteller Homepage nach, obs einen Ubunut(!) Treiber gibt, ein Standart Linux Treiber funktioniert vermutlich nicht richtig... Ubuntu ist kein "richtiges" Linux!

Wine wird dich in diesem Falle kein bisschen weiterbringen, da WINE keine Emulation sondern eine Laufzeitumgebung ohne direkten Zugriff auf die Hardware darstellt.
09/18/2011 20:53 IndefinableUSK#3
Soll ich Ubuntu vlt. noch wechseln?
09/19/2011 10:18 Gordge#4
Linux ist leider kein betriebssystem von dem man, ohne kentnisse einfach sofort wechseln kann, denn wie du siehst ist gerade was die Treiber Unterstützung angeht noch einiges zu tun.

Ich würde dir empfehlen Windows zu installieren und dann eine Virtualle Linux umgebung, in der du "üben" kannst, oder das Linux neben Windows installieren.

Ubuntu ist ein "Linux" für den Heimanwender, die Wahl Ubuntu ist völlig in Ordnung denn hier gibt es viele Parallelen zu Windows, was es dem Umsteiger einfacher macht, das System bedienen zu können.

Von heute auf morgen, ohne Kentnisse einfach von Windows auf Linux umzusteigen geht fast immer schief, eine Parallele Windows Installation bietet sich grundsätzlich an, eben weil es Dinge gibt, die einfach unter Linux nicht laufen, weiterhin ist der Support für Spiele unter Linux leider sehr schlecht und viele Spiele laufen nicht mit Linux.