[LINUX][UBUNTU] Programm isntalieren? nur wie?:<

09/14/2011 17:12 xMagicx3#1
Hallo,.
ich bin greade auf Linux 10.04 (oder 11.04 ka. jedenfalls das akutelle ubuntu) und wollte fragen wie instaliere ich ein programm ?

infos:
das programm ist auf den Deskop in ein ordner namens "html-editor" das programm,/tgz name heißt :
"Komodo-Edit-6.1.2-8334-linux-libcpp6-x86_64.tar.gz"

Bitte schnell antworten:>
09/14/2011 17:16 .Sebbel#2
Erstmal eintpacken?
09/14/2011 17:18 Sui2k#3
also a. linux != ubuntu -.- ubuntu basiert auf debian

und dann zur Software Installation gibt es nen nen Software Center für Ubuntu dort kannst du sämtliche Pakete / Programme ganz einfach installieren.
09/14/2011 17:31 xMagicx3#4
Ich weiß.
aber im software center gibts das programm nicht zum downloaden >.<

habe gehört man muss das iwie per terminal machen?
09/14/2011 17:36 .Sebbel#5
Aber erst entpacken :P

Und der Store hat ne SuFu :D
09/14/2011 17:37 xMagicx3#6
ja ach.

nachn entpacken was dann?
und ja mit sufu auch nicht gefunden :facepalm:
09/14/2011 17:48 ms​#7
Zunächst mit tar -xzf oder einfach über Nautilus (das ist der Standarddateibrowser in Ubuntu) entpacken. Dann schauen, ob sich in dem Ordner eine Datei namens "Makefile" befindet.
Wenn ja, dann kannst du das Programm mit dem Befehl "make" compilen und anschließend mit "make install" installieren. Falls die Makefile noch nicht vorhanden ist, dann musst du sie davor mit dem configure-Script ("./configure" in der Konsole) erstellen.
09/14/2011 17:56 Sui2k#8
wenn du die quelle kennst, von wo du downloaden willst .. dann kannst du im software center einfach diese quelle hinzufügen und somit dann auch das programm übers software center installieren.

Hier z.b. wird das mit Flash erklärt:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
10/29/2014 02:34 Priximity#9
hey ich habe folgendes problem ich hab huete ubunte 13.1 oder so instaliert und im software center kann ich weder etwas runterladen noch etwas installieren unter weitere funktionen kann ich immer nur universe verwenden aber da sagt es mir keine internet verbindung wie bekomm ich es hin das ich mit dem software center etwas downloaden und installieren kann ???
10/29/2014 07:15 RatexIndex#10
#Video Hochgeladen!

Datei Entpacken in gewünschtes Verzeichnis!

Terminal Tut

sudo -s "Mit Root User Einloggen"
cd "dann mit der Maus die Entpackte Datei ins Terminal ziehen und mit Enter Bestätigen"
dann den Pfad wählen wo dieses Archiv Installiert werden soll zum Beispiel wie bei mir Home ist aber für dich nicht so gut. Lieber Bin oder usw.

Im Grunde genommen schau ins Video ;)

Video Link: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Weitere Fragen beantworte ich nur Privat, nicht hier im Thread.
Da die meisten eh immer alles besser wissen wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Ratex64bit