cd rohlinge werden nicht erkannt

06/16/2008 08:17 dRon#1
salü ich habe seit heute das problem das immer wenn ich ein rohling einlege diese meldung kommt [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

normales cds und dvds werden noch gelesen, bei CD-R rohlingen kommt der fehler und dvd-r konnt ich noch net testen

weiss jemand woran das liegt oO"

€dit: betriebs system win vista sp1

€dit2: brenner programme erkennen die rohlinge, muss also am windows internen explorer brennen liegen oO", hab mir den hotfix "KB930194 - Brenner wird nur als Lesegerät erkannt" drauf gemacht, ändert allerdings nix
06/16/2008 10:43 DesperadoStrike#2
für mich klingt das danach das der schreiblaser einen weg hat das passiert bei manchen brennern so nach etwa 3 jahren benutzung ich würde erstmal probieren den brenner ausbauen und an einem anderen computer testen, funktioniert er dort -> format c
funktioniert er dort nicht hast du 2 alternativen -> neuen kaufen
oder den brenner vorsichtig aufschrauben und mit hochprozentigen alkohol vorsichtig den schreibkopf reinigen

edit:

denk dran das leere cd/dvds nur von brennern gelesen werden können
diese billig cd dvd laufwerke wie in aldi oder media markt pcs können die in der regel nich lesen
06/16/2008 10:44 Kinu#3
1. schonmal andere rohlinge probiert oder sinds alle CD-R Rohlinge?

2. Kam der Fehler "mit einmal" oder war der schon immer ?^^

3. gibts Firmware updates für dein Laufwerk?

4. mh andere Updates haste ja installiert...

Quote:
Originally Posted by DesperadoStrike View Post
oder den brenner vorsichtig aufschrauben und mit hochprozentigen alkohol vorsichtig den schreibkopf reinigen

gibt doch auch solche tollen "sauber mach CD's" gehn die nicht ? is vllt einfacher als komplett aufzuschrauben ;>
06/16/2008 10:56 dRon#4
1. hab 3 verschiedene rohling hersteller gestestet (alle cd-r)

2. das letzte mal wo ich was gebrannt habe war vor 3 wochen, heute wolte ich mal wieder was brennen und schwup da war es

3. firmware ist up to date weil ich das auch schon in betracht gezogen habe

zu desperado, das laufwerk ist nicht älter wie 4 monate und format c werd ich bestimmt nicht machen nur weil die vista brennfunktion net funtzt ^^

und das es net der lesekopf sein kann ergibt sich doch aus der aussage "brenner programme erkennen die rohlinge, muss also am windows internen explorer brennen liegen oO""

hab noch ein bissien weiter gegoogelt und da wurd nun ein parr mal der KB930194 angesprochen, das es vista technich sei, allerdings hat ja KB930194 nicht geholfen :(
06/16/2008 12:22 FinalKiller#5
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit DVD Rohlingen. Nachdem ich Daemon tools deinstalliert hatte, ging alles wieder wunderbar. Falls du dieses Programm auch hast, oder ein ähnliches Image Mount tool, dann versuch dieses doch zu löschen, vielleicht klappts dann bei dir auch wieder.
06/16/2008 12:36 dRon#6
hatte magic iso drauf oder so, auch schon gelöscht aber hat nix gebracht ^^
06/16/2008 14:51 invisible#7
Hmm haste schonmal versucht das Laufwerk zu deinstallieren und den Rechner neu zu starten?
Du sagst normale cds & dvds erkennt er? was ist bei dir normal? also beschriebene rohlinge oder original cds/dvds?

ansonsten versuch mal den registrierungseditor aufzurufen und dann lösch die beiden Einträge "Upperfilter" und "Lowerfilter" aus dem Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

(vorher natürlich sicherheitskopie der registry machen [kann ja immer was schief gehen] )

wenn das alles nix hilft nochmal melden please :)

mfg