TrueCrypt

09/05/2011 22:06 business247#1
Hallo,

Ich möchte mal fragen was ihr von TrueCrypt haltet und ob ihr es benutzt?

Ich finde TrueCrypt super.Es ist außerdem sicher vor der Polizei sprich selbst das FBI kann Truecrypt Rechner nicht öffnen, sofern das Passwort lang genug ist.

Ich selber nutze auch Truecrypt allerdings ist der PC momentan nicht bei mir sondern ein paar Jungs versuchen ihn zuknacken...
09/05/2011 22:29 antrix99#2
ich finds schwachsinnig .. warum sollte man seinen pc so sehr verschlüsseln lassen wenn man nichts zu verbergen hat ?? in meinen augen nur ein eingeständis das man etwas verstecken will ... illegales halt

ich benutze es nicht da ich garantiert nicht so kriminell bin das ich es bräuchte
09/05/2011 22:31 moonlightxxx#3
das programm ist gut,siehe all die testberichte
09/05/2011 22:42 HHBusiness#4
gutes programm , man muss nicht direkt was illegal draufhaben ! aber villeicht private bilder etc !
09/05/2011 22:48 business247#5
Quote:
Originally Posted by antrix99 View Post
ich finds schwachsinnig .. warum sollte man seinen pc so sehr verschlüsseln lassen wenn man nichts zu verbergen hat ?? in meinen augen nur ein eingeständis das man etwas verstecken will ... illegales halt

ich benutze es nicht da ich garantiert nicht so kriminell bin das ich es bräuchte
Warum man den PC verschlüsseln soll, wenn man nichts zuverbergen hat?
Ganz einfaches Beispiel:

Bei fur zuhause wird eingebrochen und deine HDD wird mitgenommen.
Die HDD ist für die Einbrecher dann wertlos.Wenn du den PC nicht verschlüsselt hast klauen sie möglicher Weise deine Krefitkartendaten o.ä, sofern du sie dort gespeichert hast.

Ein eingeständniss ist es rechtlich gesehen nicht(!)
Man hat in Deutschland das Recht zuschweigen und muss das Passwort nicht sagen, auch wenn manche Cops sagen man muss es sagen.

Und ganz erlich jeder hat doch was illegales oder?
Sei es nur ein Lied, was nicht gekauft wurde...
09/05/2011 22:55 Krakato2#6
Also, ich selbst benutze es für verschiedene Sachen, aber zur Sicherheit nehme ich nicht nur Truecrypt sondern auch andere Open Source Programme. Außerdem ist der Algorithmus eigentlich unknackbar, da es nicht soviele Elektronen in der Milchstraße gibt wie Möglichkeiten. Und beim Passwort kann man da noch einen draufsetzen. Wenn man es auf Backdoors untersuchen will, muss man einfach nur den Code zwischen der Erstellung des Master-Schlüssels und dem Mounten untersuchen, was an sich kein großes Problem sein sollte.