Ini Read frage

09/01/2011 11:07 xEr0r#1
Hab leider nichts passendes in Google und in der Sufu gefunden. Also ich möchte durch IniRead nur einen bestimmte key auslesen. Hier Teilskripts:

Code:
Func _save()
	$read1 = GUICtrlRead($Input1)
	$read2 = GUICtrlRead($Input2)
	IniWrite(@ScriptDir &"Key-Einstellungen", "Start-Key", "", $read1)
	IniWrite(@ScriptDir & "Key-Einstellungen", "Exit-Key", "", $read2)
EndFunc
Die Funktion _save. Soweitgsogut. Jetzt möchte ich aber, das beim Programmstart die Ini-Datei ausgelesen werden soll.

Code:
$iniread1 = IniRead(@ScriptDir & "Key-Einstellungen", "Start-Key")
$iniread2 = IniRead(@ScriptDir & "Key-Einstellungen", "Exit-Key")
Da kommt ja noch was rein. Ich weiß nicht wirklich wie ich das erklären soll. Also nach "Start-Key" & "Exit-Key" kommt ja noch was rein. Kann mir wer helfen?
09/01/2011 11:20 link#2
Ich hab zwar keine Ahnung von AutoIt, aber sollte es nicht irgendwie mehr so aussehen?:

Code:
  IniWrite(@ScriptDir & "\x.ini", "Key-Einstellungen", "Start-Key", $read1)
  IniWrite(@ScriptDir & "\x.ini", Key-Einstellungen", "Exit-Key", $read2)

$iniread1 = IniRead(@ScriptDir & "\x.ini", "Key-Einstellungen", "Start-Key", "")
  $iniread2 = IniRead(@ScriptDir & "\x.ini", "Key-Einstellungen", "Exit-Key", "")
09/01/2011 11:23 xEr0r#3
ne kommtn Error.
09/01/2011 11:25 link#4
cool.
09/01/2011 17:01 FreeCoder#5
So ist der Aufbau!

Code:
IniRead ( "Der Dateiname der .ini-Datei", "Der Name der Sektion in der .ini-Datei", "Der Name des Schlüssels in der .ini-Datei", "Der Standardwert, der verwendet wird, wenn der gefragte Schlüssel nicht existiert" )
09/01/2011 18:49 butter123#6
einfach bei autoit die funktion eingeben, den curser da lassen und f1 drücken, dann landeste in der hilfe genau da und da ist alles gut erklärt :)
09/01/2011 23:32 Imaginär#7
Beispiel .ini :

Code:
[SectionName]
Key=Value
Beispiel Code:

PHP Code:
$test IniRead("filename.ini","SectionName","Key",0)

MsgBox(0,0,$test
In der MsgBox würde 'Value' ausgegeben werden.