Ini Read frage

09/01/2011 11:07 xEr0r#1
Hab leider nichts passendes in Google und in der Sufu gefunden. Also ich möchte durch IniRead nur einen bestimmte key auslesen. Hier Teilskripts:

Code:
Func _save()
	$read1 = GUICtrlRead($Input1)
	$read2 = GUICtrlRead($Input2)
	IniWrite(@ScriptDir &"Key-Einstellungen", "Start-Key", "", $read1)
	IniWrite(@ScriptDir & "Key-Einstellungen", "Exit-Key", "", $read2)
EndFunc
Die Funktion _save. Soweitgsogut. Jetzt möchte ich aber, das beim Programmstart die Ini-Datei ausgelesen werden soll.

Code:
$iniread1 = IniRead(@ScriptDir & "Key-Einstellungen", "Start-Key")
$iniread2 = IniRead(@ScriptDir & "Key-Einstellungen", "Exit-Key")
Da kommt ja noch was rein. Ich weiß nicht wirklich wie ich das erklären soll. Also nach "Start-Key" & "Exit-Key" kommt ja noch was rein. Kann mir wer helfen?
09/01/2011 11:20 link#2
Ich hab zwar keine Ahnung von AutoIt, aber sollte es nicht irgendwie mehr so aussehen?:

Code:
  IniWrite(@ScriptDir & "\x.ini", "Key-Einstellungen", "Start-Key", $read1)
  IniWrite(@ScriptDir & "\x.ini", Key-Einstellungen", "Exit-Key", $read2)

$iniread1 = IniRead(@ScriptDir & "\x.ini", "Key-Einstellungen", "Start-Key", "")
  $iniread2 = IniRead(@ScriptDir & "\x.ini", "Key-Einstellungen", "Exit-Key", "")
09/01/2011 11:23 xEr0r#3
ne kommtn Error.
09/01/2011 11:25 link#4
cool.
09/01/2011 17:01 FreeCoder#5
So ist der Aufbau!

Code:
IniRead ( "Der Dateiname der .ini-Datei", "Der Name der Sektion in der .ini-Datei", "Der Name des Schlüssels in der .ini-Datei", "Der Standardwert, der verwendet wird, wenn der gefragte Schlüssel nicht existiert" )
09/01/2011 18:49 butter123#6
einfach bei autoit die funktion eingeben, den curser da lassen und f1 drücken, dann landeste in der hilfe genau da und da ist alles gut erklärt :)
09/01/2011 23:32 Imaginär#7
Beispiel .ini :

Code:
[SectionName]
Key=Value
Beispiel Code:

PHP Code:
$test IniRead("filename.ini","SectionName","Key",0)

MsgBox(0,0,$test
In der MsgBox würde 'Value' ausgegeben werden.
Achja, die '0' am Ende bedeutet soviel wie: " Falls der gesuchte Wert nicht gefunden wird, wird '0' zurückgegeben ".

(Kleiner Tipp: In SciTE den Befehl "IniRead" einfach markieren und F1 drücken. -> Hilfe)
09/05/2011 16:58 artak1111#8
Nur zur Info ".ini" werde lange nicht mehr zum Speichern von Einstellungen genommen da sie als veraltet gelten.
Alternative: XML
09/05/2011 19:20 butter123#9
was hat das für einen vorteil? hab bisher nur mit ini gearbeitet
09/05/2011 19:33 BlackHybrid#10
XML ist ein Datenbank ersatz. Inis werden von standard mäßigen Funktionen von AutoIt benutzt. Für XML müsste man sich wenn dann eine UDF suchen oder schreiben. Da Inis in vielen Fällen völlig ausreicht braucht man das auch nicht.