[Frage]4GB RAM Sperre aufheben

09/01/2011 01:31 Pads™#1
Hallo erstmal. Ich hab vor einigen Wochen meine 4 GB DDR-RAM Sperre mit einem Programm aufgehoben, dass sich "RAMPatch" nennt. Seitdem hab ich 2 Startoptionen. 1mal das normale Windows 7 mit 4 GB Arbeitsspeicher (2.75GB verwendbar) und 1mal das konfigurierte Windows 7 mit 4 GB Arbeitsspeicher ( 3.75 GB verwendbar). Bisher hatte ich keine Probleme damit. Doch ich wollte demnächst noch meine Garantie ausnutzen und meinen Laptop von meinen Anbieter reparieren lassen. Nun meine Frage ist jetzt, ob die RAM Sperre Aufhebung legal ist oder nicht, denn ich möchte keine Anzeige riskieren:confused::confused::confused:. Sollte ich besser die Option löschen oder nicht?

Danke im Voraus

#Pads
09/01/2011 01:38 South-Park#2
Was für ne Sperre?
09/01/2011 01:42 Pads™#3
Bei Windows 7 32bit ist das normal ,dass von diesen 4 GB Arbeitsspeicher z.b 1.25GB für die Hardware etc. benötigt werden. Dies kann man ja dann mit dem Programm löschen und somit hat man dann volle 4 GB Arbeitsspeicher zur verfügung


€ weiß jetzt nicht ob ich den Link zur [HOW To] Seite hier freigeben darf, wenn dann kann ich über pn
09/01/2011 01:45 Diablo_#4
Hi,

ich wüsste nicht was dagegen spricht. Du hast für 4GB RAM bezahlt und darfst diese 4GB auch ausnutzen. Es wird lediglich die verantwortliche Kernel Datei kopiert und daraus die Sperre entfernt. Diese Datei wird in's Bootmenü "angeheftet". Das ist auch der Grund, warum du zwischen 2 "Systemen" auswählen kannst. Weil es 2 Kernel Dateien gibt.

Diese kopierte und modifizierte Datei kannst du jederzeit aus dem Bootmenü entfernen und es hinterlässt keine Spuren.

Grüße
09/01/2011 01:49 Pads™#5
Danke sehr. Dadurch bin ich jetzt ein bisschen erleichtert.
09/01/2011 01:53 Diablo_#6
Quote:
Originally Posted by Pads™ View Post
Danke sehr. Dadurch bin ich jetzt ein bisschen erleichtert.
Hi,

wenn du Sorgen wegen deiner Garantie hast, brauchste dir da keine Sorgen zu machen. Wenn mal etwas kaputt ist, wird deine Hardware geprüft und repariert. Da kommt keiner auf die Idee, deinen PC nach etwas zu durchsuchen, geschweige denn, man sieht an der Hardware was du gemacht hast.

Abgesehen davon, sehe ich da keinen Verstoß gegen irgendein Regelwerk. Du schickst deinen PC ja auch nur ein, wenn du Hardwareprobleme hast. Das was du gemacht hast ist softwarebedingt. Falls dir das nicht reicht, entfernst du diese Datei einfach wieder, bevor du deinen PC einschickst oder falls du derartige Paranoia haben solltest, formatierst du deinen PC einfach vorher.

Grüße
09/01/2011 02:02 Pads™#7
Danke. Das eigentliche Problem ist ja an meinen Laptop , der Kühler hat ja schon eine Menge durchgemacht, so wie die Kamera und zum Teil auch die Tastatur :/ . Sie wollen ja lediglich die Defekten Sachen reparieren. Ich hatte nur Angst , dass ich jetzt vielleicht durch die 2 Systemstartoptionen Probleme mit der Polizei oder sonst mit wem haben werde. Aber danke nochmals ^^
09/01/2011 12:42 Gordge#8
Theoretisch, wirklich nur theoretisch, ist der gepatchte Kernel den du Installiert hast nicht legal, allerdings wird dies von Microsoft geduldet, du hast also keine Strafen zu befürchten.
Was die Garantie angeht, so hat die Installierte Software keinen Einfluss auf die Garantie, die Garantie steht für Hardware defekte ein und nicht für Software Probleme.