Minecraft mit Swap

08/28/2011 19:55 Uepsilon#1
Moin also ich habe vorgestern mal Debian Squeeze nen 4 GB Swap verpasst und dem MC Server beim Starten 120 MB Ram verpasst. Hat nicht lange gedauert und er hat sich am Swap bedient, so wie´s geplant war. Lief auch laggfrei, sogar mit 3 Spielern die alle an unterschiedlichen Punkten auf der Map waren und dort lustig mit Lava und TNT gechillt haben. Frage ist nur inwieweit kann man das forttreiben? Hat damit schonmal jemand rumgespielt?
08/28/2011 19:58 PataxX#2
Wie viel Arbeitsspeicher hast du denn? Je mehr Arbeitsspeicher du hast desto weniger bediehnt er sich an der Swap, außerdem heißt das noch nix schlimmes wenn er sich was in der Swap reserviert, heißt nicht das er da die ganze Zeit was auslagert.
08/28/2011 20:02 Uepsilon#3
Ähm ich habe doch absichtlich dem Server weniger Arbeitsspeicher gegeben um rauszufinden wie sich Minecraft verhält wenn es nur noch den Swap nutzen kann. Möchte nur mal wissen ob jemand anderes auch schonmal damit rumexperimentiert hat und zu welchem Ergebnis er kam.
08/28/2011 20:14 PataxX#4
Okay, ich kenne mich nur mit Linux an sich aus, mit Minecraft eher weniger aber je mehr der Prozess die Swap in Anspruch nimmt desto langsamer sollte er werden vor Allem wenn viele Daten geschoben werden müssen.
08/28/2011 20:39 Uepsilon#5
Ich weis und deswegen würde mich ja mal interessieren wie weit man das fortsetzen kann ;) Ich konnte es nur mit 3 Spielern gleichzeitig testen und da liefs völlig laggfrei.