Headset raschelt extremst

08/26/2011 23:06 Vrijheid#1
servus, ich will mal nicht um den heißen brei herum reden
ich habe folgendes problem: mein headset raschelt auf einmal beim reden übertrieben, so stark dass man meine stimme garnicht mehr hört, aber ich hab bissl gegooglet, bin aber iwie da nicht wirklich zu ner (hilfreichen) lösung gekommen, ich hab nur herausgefunden dass es angeblich was mit der soundkarte zu tun hat, aber davon hab ich wenig ahnung (naja was weißt wenig? garkeine.)

falls das hilft; headset: roccat kulo 7.1 usb

und n bericht von "SPECCY"

Quote:
Soundkarten:
Realtek High Definition Audio
ROCCAT Kulo
ASUSTeK Virtual Capture Device
AMD High Definition Audio Device

Abspielgeräte:
Lautsprecher (ROCCAT Kulo) (standard)
Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Realtek HD Audio 2nd output (Realtek High Definition Audio)
Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio)

Aufnahmegeräte:
Realtek Digital Input (Realtek High Definition Audio)
Mikrofon (ROCCAT Kulo) (standard)
Mikrofon (Realtek High Definition Audio)
AudioCapIn (ASUSTeK Virtual Capture Device)

Lautsprecher Konfiguration;
Lautsprecher Typ 5.1
08/26/2011 23:44 -BrainShot-#2
Hmm... Bei mir war das auch so, Ich hab auf Rauschuntedrücken geklikct und dann war das Problem gelöscht :D
08/26/2011 23:58 Vrijheid#3
nun raschelt es nichtmehr, aber dafür geht dsa ganze mikro nichtmehr :D also die stimme kommt garnicht mehr rüber :/
08/27/2011 00:55 .SkyneT.#4
Meld´ dich am besten im Forum von Roccat (gleichzeitig zu dem Thread hier), manchmal
gibt es da "spezielle" Lösungen.
(z.B Roccat Kova - ne maus - Falls die mal ausfällt muss man am Mausrad drehn,
dann gehts wieder ...)

MfG
08/27/2011 01:13 Vrijheid#5
es hat ja iwie was mit der soundkarte oder so zu tun, weniger mit dem headset an sich danke trotzdem soweit
08/27/2011 02:24 Mashkin#6
Kann es vielleicht sein, dass die Vorverstärkung des Mikrofons zu hoch eingestellt ist? In diesem Fall wäre das Signal übersteuert und der Ton klingt mehr oder weniger stark verzerrt.

Je nach Betriebssystem findet man die entsprechenden Einstellmöglichkeiten an unterschiedlichen Stellen.
Bei Win 7 unter den Aufnahmegeräten:
> Egenschaften > Pegel > Mikrofonverstärkung

Außerdem haben viele Programme vie TeamSpeak oder Skype noch einmal eigene Einstellmöglichkeiten dafür.

MfG
Lukas
08/27/2011 16:18 RevoGTS#7
Hat dein Rechner iwo etwas metallisches? Wenn ja, dann stell mal deinen Fuß auf dieses Metall zeug. Bei mir hab ich dieses problem so gelöst. :D:D
08/28/2011 00:39 Vrijheid#8
Quote:
Originally Posted by M@shkin View Post
Kann es vielleicht sein, dass die Vorverstärkung des Mikrofons zu hoch eingestellt ist? In diesem Fall wäre das Signal übersteuert und der Ton klingt mehr oder weniger stark verzerrt.

Je nach Betriebssystem findet man die entsprechenden Einstellmöglichkeiten an unterschiedlichen Stellen.
Bei Win 7 unter den Aufnahmegeräten:
> Egenschaften > Pegel > Mikrofonverstärkung

Außerdem haben viele Programme vie TeamSpeak oder Skype noch einmal eigene Einstellmöglichkeiten dafür.

MfG
Lukas
ich habe ja garnichts verstellt, ich habe normal geredet via skype, und vom einen auf dem anderen moment war es "kaputt"