Laptop stürzt von alleine ab

08/22/2011 01:03 ahmetsoper#1
Hallo liebe Com,
Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Laptop.
Das Problem ist, dass mein Laptop von alleine abstürzt also es geht aus.
Und wenn ich es dann starten möchte stürzt es ab wenn das normale Windows Bild erscheint. Ich muss eine geringe Zeit warten bis ich meinen Laptop starten kann. Wie gesagt es ist seit gestern so.
ich benutze ein Asus X50VL Laptop.
Einige Info's

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank,
08/22/2011 02:46 .StarSplash#2
Wird er aussergewöhnlich heiss ?

Wenn ja Lüfter saubermachen und generell nicht auf dem Bett / Sofa / Decken jeglicher Art verwenden.
08/22/2011 13:53 Voyd7#3
Würde davon abraten, es ist immer schlecht, mit ungeübten Händen den Lappi aufzumachen.. jedenfalls schreib ich hiern TuT für dich;

Also, du startest deinen Lappi, dann drückst du [Entf] um ins Bios zu gelangen. Mit Hilfe der Tastatur gehst du in das Biosuntermenü [BOOT DEVICE]
dort setzt du an erster Stelle DVD - Laufwerk (kann auch sein dass es da englisch da steht) ein und an die zweite Stelle setzt du Festplatte/Hard Drive. Als letztes gehst du auf Save&Exit und läst die Änderungen übernhemen.
Dann sollte dein Rechner neustarten. Dann legst du die Windows Vsista Recovery DVD ein und machst was dir gesagt wird.
Die Driver CD brauchst du erst, wenn Windows repariert/neuinstalliert wurde. Wie der Name schon sagt, befinden sich die Treiber deiner Hardwarekomponenten auf dieser CD/DVD.

(Also, die CDs müssen auf jeden fall vorhanden sein.)

Wichtig ist, dass du auf keinen fall den Lappi aufschraubst, mit ungeübten händen kann nämlich immer was kaputt gehen..
08/22/2011 13:58 .StarSplash#4
Und jetzt erkläre mir bitte wie ne Neuinstallation hilft wenn der Lüfter verschmutzt ist.

- Exakt - garnicht.

Wenn es an was anderem liegt kann eine Reinstallation das Problem beseitigen, allerdings hast du in deinem "TuT" den wichtigsten Schritt vergessen : DATEN SICHERN !
08/22/2011 14:01 SCORNI#5
Tefarian was soll das jetzt bringen. Laut seiner beschreibung schließe ich ein OS defekt aus, also nix mit windows cd einlegen. Und das mit dem Aufschrauben ist nix für ungeübte Hände ist auch falsch. Die neuen Notebooks werden sogar so gebaut das man sie leicht öffnen kann.

Wenn die Garante schon abgelaufen ist kannst du den ja mal versuchen zu öffnen. Wenn nicht dann schick ihn lieber zum hersteller zurrück und lass ihn dir da reparieren.
08/22/2011 14:13 Voyd7#6
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Und jetzt erkläre mir bitte wie ne Neuinstallation hilft wenn der Lüfter verschmutzt ist.

- Exakt - garnicht.

Wenn es an was anderem liegt kann eine Reinstallation das Problem beseitigen, allerdings hast du in deinem "TuT" den wichtigsten Schritt vergessen : DATEN SICHERN !
Ok, Daten sichern, jetz ur' cool, weils in Rot is und mit CapsON geschrieben wurde? :o
Also bitte, wer sagt was von einem verschmutzten Lüfter? *kicher* *räusper* *lach* *lach*

Ok. Kenn mich ja nicht so mit Laptops aus, muss man ja verstehen können, das mit dem Daten sichern war - Exakt - Unnötig.

Ich öffne oft Lappis, aber kA sieht mir eig. nicht sehr neu aus.

Gut nehmen wir an, dass sein Lappi abstürzt, aber er wird doch wohl MINDESTENS bis zum Ladebildschirm kommen können

Soetwas war bei meinem Alten lappi auch, vllt mal Akku komplett aufladen lassen, oder OS Defekt. Wenn das so ist, würd ichs mal zu nem Hersteller zurückbringen.
08/22/2011 14:25 .StarSplash#7
Wenn er eine geringe Zeit warte muss bis er wieder starten kann kann man den Os Defekt eigentlich mit ziemlicher sicherheit ausschliessen.

Bei einer Überhitzung macht das mit dem warten allerdings wieder Sinn ;)

Und das mit dem Daten sichern ist definitv nicht unnötig ;)
08/22/2011 15:39 Dixion#8
Macht er komische Geräusche? Kommst du nichtmal ins Desktop?
Schraube mal deinen Rechner auf und nimm einen Staubsauger und saug mal den Staub da auf, evt. mal schauen ob was mit den Lüfter nicht stimmt. Es könnte daran liegen das er schnell aufhitzt und das es dann zu warm ist das er abstürzt. Es haben viele diesen Problem.
08/22/2011 15:48 nolo13#9
Also, die ganzen Tipps sind gut, würd ich auch so machen. Da du ja noch ein PC haben musst, weil du das hier gepostet hast, würd ich vorschlagen du nimmst die Festplatte aus dem Notebook wenns leicht geht, an PC gesteckt mit SATA-->USB oder SATA-->SATA (wenn du noch ein Steckplatz frei hast), und überprüfst die Festplatte mal mit Anti-Malware-Bytes. Vollständige Suche und Funde nicht löschen. Die LOG-File speicherst du und postest du mal hier.

Wenn du nicht an die Festplatte kommst, versuch mal, ob du in den abgesicherten Modus kommst. Also Notebook an und F8 drücken.

Du könntest auch im BIOS die Core-Temperatures nachgucken, dann siehst du, ob das Notebook überhitzt.

greets
08/22/2011 16:21 ahmetsoper#10
Danke für die Antworten.
Ja, wenn ich mein Laptop laufen lasse wird er sehr heiß. Und wenn er plötzlich abstürzt muss ich immer etwas warten bis ich ihn wieder starten kann. Die Garantie ist auch leider schon abgelaufen. Ich hab auch noch nie einen Laptop aufgeschraubt, ich kenne da jemanden auch der sich mit sowas auch kennt daher werde ich mal ihn fragen ob er den Lüfter für mich säubern kann. Oder was meint ihr? sollte ich es besser selbst machen?
08/22/2011 16:25 Dixion#11
Quote:
Originally Posted by ahmetsoper View Post
Danke für die Antworten.
Ja, wenn ich mein Laptop laufen lasse wird er sehr heiß. Und wenn er plötzlich abstürzt muss ich immer etwas warten bis ich ihn wieder starten kann. Die Garantie ist auch leider schon abgelaufen. Ich hab auch noch nie einen Laptop aufgeschraubt, ich kenne da jemanden auch der sich mit sowas auch kennt daher werde ich mal ihn fragen ob er den Lüfter für mich säubern kann. Oder was meint ihr? sollte ich es besser selbst machen?
Einfach Schraubenzieher und Laptop drehen, die schraubste auf und machst es mit einen Staubsauger. Aber wen du einen Freund hast der sich auskennt, frag Ihn und mach das mit ihn zusammen ist besser, dann wen es hilft, weißt du auch dämnächst wie du es alleine machen kannst.
08/22/2011 20:22 .StarSplash#12
Und am besten nirgendwo draufpatschen ;D

Wenn dir das ganze zu heikel ist kannst du auch versuchen die Lüfter von aussen auszusaugen.
08/22/2011 20:23 Albonis#13
Fass mal das Laptop unten an, ist es heiß?
Wenn ja, dann könnten die Kühler beschädigt oder bedeckt sein, weswegen er uberhitzt und das Notebook abstürzt.
08/22/2011 20:25 Dixion#14
Quote:
Originally Posted by Albonis View Post
Fass mal das Laptop unten an, ist es heiß?
Wenn ja, dann könnten die Kühler beschädigt oder bedeckt sein, weswegen er uberhitzt und das Notebook abstürzt.
Das ist einer der häufsigsten Probleme hier, wen die überhitzt kann sie ja nicht Lüften und dann bricht der einfach zusammen, wäre kein Lüfter, wäre der Laptop schon längst in der Erde.
08/22/2011 23:41 ahmetsoper#15
Sooo.. habe selbst den Lüfter gesäubert. Habe auch alles außen herum um den Lüfter gesäubert.An dem Lüfter war auch nicht soviel Staub aber an den Lüfter Ausgang hinten am Laptop war da viel Staub, habe auch ein Bild gemacht was so rauskam ;[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] . Nun ist mein Laptop auch nicht mehr so überhitzt und so laut.
Läuft alles super. Vielen dank nochmal für die Tipps.