How to Design in Flyff Part 1: Einführung

08/21/2011 21:46 Xaio#1
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Herzlich Willkommen bei meinem Tutorial über das „Flyff-Designen“

Viele haben mich gefragt wie irgendwas etwas im diesen Bereich funktioniert, da es ja nicht wie beim Mappen ein fertiges Programm gibt das alles macht. Der Design-Bereich unterscheidet daher grundsätzlich erst einmal von den bloßen Mappen.
Ich will damit nicht sagen das es direkt schwerer oder aufwändiger wäre, sondern einfach nur das man statt eines Programms (Beast) viele verschiedene Programme benutzen muss.
Somit ist das Grundwissen welches man zum Designen braucht wesentlich größer als das Mappen an sich.
Im Endeffekt sind beide Bereiche aber in dem Sinne nicht schwerer oder leichter, da eine gute Map genauso lange dauern kann wie eine komplett neu gemodelte Waffe!

Von vornherein warne ich die lesefaulen Leute unter euch, da ich wirklich alles für dumme erklären werde, damit auch wirklich jeder die Möglichkeit hat zu verstehen was ich meine. Damit meine ich Profi-Photoshoper aber auch totale Anfänger!

Da das Designen jedoch ein Irrelanges Thema ist, werde ich dieses Tutorial in einzelne Threads unterteilen. Sollte dies gegen den Willen der Foren-Administratoren gehen, bitte ich um eine einfache PN. Es ist nicht meine Absicht zu jedem kleinen Thema ein neuen Thread zu eröffnen sondern Große Themen voneinander zu trennen um zu vermeiden das ich 1000000000000000000000mio Bilder und Spoiler in einem Thread habe wo wirklich jeder die Übersicht verliert.
Natürlich werden alle Teile miteinander verlinkt.


Viele mögen sagen das es so etwas schon gibt, jedoch muss ich einfach dazu entgegnen das es zwar ein Tutorial bereits gibt, welches jedoch schon ziemlich veraltet in Sachen Software ist.
In meinen Tutorials werdet ihr allerdings auch wesentlich mehr lernen. Hierbei werde ich zwischen 2-D Design und 3-D Design unterscheiden.


Meine Tutorial-Reihe wird folgende Bereiche beinhalten:


2-D Design:

- Eine Grundsätzliche Einführung in Photoshop (Ihr braucht also keinerlei Vorkenntnisse)
- Grundlagen von weiteren sinnvolles Programmen (zB. CS-Viewer, Objekt-Viewer)
- Texture-Lehre (Was sind Texturen, was kann ich damit anfangen..)
- Das umfärben von Texturen
- Das erstellen ganz neuer Texturen (UV-Maping)
- SFX-Lehre (Was sind SFXen, wozu braucht man die)
- Umfärben von SFXen
- Das erstellen von ganz neuen SFXen
- Themen Design (Interface)


Am Ende dieses Bereichs werdet ihr in der Lage sein alles wirklich ALLES in Flyff farblich zu verändern!
Ich werde anhand von Beispielen erklären wie dies genau passiert sprich ich werde dokumentieren wie ich CS-Klamotten/Rüstungen, Waffen, Elemente sowie das Interface um designe.
Dafür werde ich speziell schon zugeschnittende PSD-Dateien zur Verfügung stellen mit denen ihr alles genauso machen könnt wie ich.



3-D Design:

- Grundlagen von Cinema 4D
- Grundlagen von Milkshape
- Das ummodeln von bereits vorhanden Objekten (Waffen/Rüstungen)
- Das erstellen von einzigartigen Objekten (Waffen/Rüstungen)
- Waffen Elemente geben


Am Ende dieses Bereiches werdet ihr fähig sein eure komplett eigenen Modele zu erstellen. Somit könnt ihr eure einzigartigen Waffen wie auch Rüstungen erstellen nach euren wünschen.

Somit könnt ihr euch am Ende aller Bereiche stolz Allrounder- Designer nennen, da ihr wirklich mit Flyff alles machen könntet!
Eurer Fantasy wird keine Grenze mehr gesetzt sein!

Wichtig zu erwähnen ist jedoch das ich nicht alle Zwischen-Tutorials gleich onlinestellen werde, sondern versetzt, je nachdem was ihr euch Wünscht.
So würdet ihr mir einen großen Gefallen tun indem ihr einfach unter diesen Teil Postet, was ihr zB. gerne erstellen wollen würdet oder verändern wollt. Ob nun ein Keks als Waffe oder ein geiles neues Freestyler-Set.
Dies wir alleine euch überlassen sein.


Um meinem Tutorial folgen zu können braucht ihr Grundsätzlich erst einmal folgende Programme:

Photoshop (Testversion):
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Paint.Net (Vollversion):
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Milkshape (Testversion):
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Cinema 4D (Testversion):
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CS-Viewer:
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Objekt-Viewer/Converter:
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Keiner dieser Links ist mit KEINEN Kosten verbunden! Ebenso ist keiner Illegal, dementsprechend braucht ihr euch keine Sorgen machen. Wie ihr an Vollversionen kommt bleibt euch überlassen.



In diesem Teil werde ich Grundsätzlich die Grundsätzliche Idee des Gamedesigns erklären und schoneinmal eine Einführung in Photoshop geben.
Ich gebe zu am Anfang ist Photoshop ziemlich schwierig zu verstehen aber gerade deshalb wird das erklären von Photoshop selber ein wichtiger Teil meines Tutorials sein.
Viele werden nun sagen nehm doch kostenlose Software, jedoch muss ich dazu sagen, dass jeder, wirklich jeder, der im Flyff-Design Bereich arbeiten will, sich unbedingt Photoshop + Cinema 4D zulegen sollte. Es gibt genug Möglichkeiten um an diese Programme zu kommen, welche ich hier jedoch nicht auflisten werde!
Wer dies nicht möchte muss eben auf Gimp und Blender zurückgreifen, welche benutzerunfreundlicher sind.
Das Prinzip bleibt jedoch immer dasselbe, sodass ihr nur bei Youtube nach Tutorials zu diesen Programmen suchen müsst.

Wer Dinge schon kann kann Lektionen überspringen.




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Was ihr mit diesen Funktionen wie machen werdet zeige ich euch im nächsten Thread, indem es darum geht Objekte Praktisch umzufärben.

Dementsprechend hat das viele Theoretische dieses Teils endlich ein Ende und hoffe es war soweit verständlich.

Der nächste Teil erscheint in den nächsten Tagen.

MFG Xaio
08/21/2011 22:50 Roole#2
Naja gut für den Anfang. ;D
08/27/2011 20:42 Jay Niize#3
Hathier nichts verloren. Eher in der Pserver Section, um seinen Server individueller zu machen.

#moverequest to Pserver

Sonst ist das Tutorial bisher sehr gut (:
08/27/2011 21:08 Daniiii#4
Quote:
Originally Posted by ZerakiTheWinner View Post
Hathier nichts verloren. Eher in der Pserver Section, um seinen Server individueller zu machen.

#moverequest to Pserver

Sonst ist das Tutorial bisher sehr gut (:
im grunde hat es auch kaum mit flyff zu tun, von daher ists auch egal (grundlagen sind auf alles anwendbar)
09/04/2011 09:41 BrotTime#5
Suchst du noch einen freien Platz als Designer? :)

Meld dich per pm o:
09/05/2011 14:43 Keksi2610#6
Nice TuT !!!

gut erklärt, top bilder und das mal selten von einem member der sogut wie neu ist ....

*Thanks geb *
09/10/2011 23:28 Csupenner#7
Finde es schade, dass die bilder im Photoshop-bereich so klein sind, ansonsten echt Top Tut, fängt bei 0 an, und diejenigen, die es nicht brauchen, können Themen überspringen ohne die Übersicht zu verlieren.
Freu mich schon auf das Cinema4D tut. Obwohl mal schon länger damit arbeitet lernt man eben doch nie aus ;)

Peace
10/17/2011 00:34 WickenChings#8
n1
10/17/2011 22:26 EvolutionPdA#9
*gefällt mir* :) !
10/17/2011 23:39 Saike#10
Danke gefällt mir sehr gut und hilft mir bei meiner derzeitigen arbeiten.
Sticky:D
10/20/2011 15:58 Timicheck#11
is ja mal fantestic
10/20/2011 19:45 BeadDown#12
Nice tut wirklich alles wichtige wurde erklärt! hatt sicher vielen Neulingen sowie "Profies" weiter geholfen!
von mir hasste ein thanks.
Weiter so =D

Tipps: Noch leicht weiter rein gehn... weil nichjeder weiß was GANZ GENAU texturen sind, bissi mehr bilder oder so....
10/20/2011 20:28 .Zephion#13
*Gefällt Mir* für die Mühe nen Thanks :>
10/26/2011 14:17 dasdad#14
wo bleibt teil 2^^?
01/04/2012 09:57 Uyeda#15
Kommt kein 2. Teil mehr?