online [webcam]chat basteln wie

08/19/2011 21:30 Remixeed#1
hi com & coder
ich will mir gerne mal einen eigenen chat programmieren
wahrscheinlich einen webcam chat, könnte aber auch nur ein normaler chat ohne webcam sein.
als erstes würde ich gerne wissen was ich dafür alles brauche
kenntnisse einer programmiersprache? welche sprache?
ob dies was kosten würde? und wie viel ca im monat?

ja wär sehr nett wenn mir jemand da behilflich sein könnte und meine fragen beantwortet

also eigene homepage für den chat erstellen+ den chat selbst

ich seh das als großes projekt

ich hab keine kenntnisse in programmier sprachen aber bin sehr schnell fähig
wenn ich mir was in den kopf gesetzt habe.

ich nehm gerne herausforderungen an und für mich ist dies sicher nicht simple trotzdem möchte ich das probieren
damit sich kumpels von mir und andere bekannte alle auf einer seite treffen können zum chatten chillen etc
von daher muss der name der hp nicht ausschlaggebend sein weil es eher privat sein sollte unter bekannten und kumpels. ihr fragt jetzt gibt doch genug seiten programme mit den man sich unterhalten kann sicher aber das ist ja nicht der sinn. ich will das alles erlernen.
ob man das ganze mit einer kostenlosen domain machen kann? oder ob der platz zu klein ist?

so das wars im großen und ganzen
08/19/2011 22:46 Snake124#2
hey,

sprachen brauchste:
Web: html php mysql css
chat: flash(actionscript) oder java

du kannst es auf einem freehoster probieren, ich würde dir bplaced.net empfehlen

mfg Aileen
08/19/2011 23:22 yym3#3
HTML, CSS für die Webseite (Struktur, Optische etc. etc)
und dann PHP, JS / Ajax, MySQL.

Müsstest es so machen das alle Einträge im chat per PHP in eine Datenbank eingetragen werden sowie auch aus der Datenbank ausgelesen werden. Ajax brauchste damit es ohne Seiten Aktuallisieren Stattfinden kann. JS für Ajax^^ und damit du auch einstellen kannst welcher Teil von der Seite sich alle Paar sekunden Aktualliseren soll.
08/19/2011 23:34 Cheriekeks#4
Quote:
Originally Posted by Aileen
aber du vergisst das du in der datenbank keinen lifestream speichern kannst ;)

zudem soll es ja ein chat werden und kein gästebuch, ergo du brauchst die datenbank nur für die benutzerverwaltung.
den chat würde man am leichtesten über flash realisieren können, java ist dafür ZU komplex und wird auch nicht von jedem (eig keinem oO) freehoster unterstützt
tjaja Teamspeak ist praktisch ^^

LG Cherie

Edit nach ein paar min diskussion: Freehost mit nem normalen Textchat könnte funktionieren, mit Webcam stream wird das ganze denke ich etwas rechenintensiver was man schauen müsste ob dass die Rechenleistung mitmacht

Edit2: Man könnte auch Google+ Hangout oder Skype Pro nutzen wenn dus ganz einfach haben willst ^^
08/19/2011 23:59 ~.ScoiL#5
Das ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber vielleicht etwas hilfreich. ^^
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
08/20/2011 00:13 Snake124#6
ihr vergesst anscheinend das er nen webcamchat will ;) wenn man da dann noch mit nem phpchat anfängt, braucht man xtausend verschiedene systeme und keins geht

--> actionscript und du hast alles aus einer hand

ist zudem relativ einfach zu erlernen
08/20/2011 00:21 Remixeed#7
~closerrequest