[PHP/Mysql] Connection Problem/ OR problem

08/18/2011 23:18 [D-E]Energy#1
Hey Epvpianer (:D)

Ich habe mich entschlossen php zu lernen und bin jetzt bei dem Teil ->Mysql<- angekommen.
Ich versuch jetzt eine Verbindung auf zu bauen und wenn es nicht klappt soll einer Fehler Meldung kommen.
So sieht mein Code aus:
PHP Code:
<?php
$verbindung 
mysql_connect("localhost","Ecstasy_x3","12345"); OR
die (
"Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden");
mysql_select_db("links"); or
die (
"Falscher Datenbankname");
?>
Und das ist die Fehler Meldung die raus kommt:

Code:
Parse error: syntax error, unexpected T_LOGICAL_OR in C:\xampp\htdocs\Test.php on line 2
er sagt ja das der Fehler in Zeile 2 (also bei dem "OR") liegt...
aber was genau ist der Fehler??

mfg
Ecstasy_x3
08/18/2011 23:20 ¸,ø¤ºWilfredº¤ø,¸#2
mal mit nem kleinen or probiert^^?
08/18/2011 23:22 [D-E]Energy#3
Quote:
Originally Posted by ¸,ø¤ºWilfredº¤ø,¸ View Post
mal mit nem kleinen or probiert^^?
nein aber ich weiß jetzt woran es lag :D

ich hatte vor dem "OR" ein ";"
das durfte ich nicht haben^^
08/18/2011 23:52 Cheriekeks#4
Hey,

hast den Fehler ja schon selbst bemerkt ^^

normalerweise ist es richtig nach jedem Funktionsaufruf ein Semikolon zu setzen, willst du aber mit dem Rückgabewert weiterarbeiten (entweder in einer IF() oder mit "or" bzw "||" dann darf kein Semikolon folgen da ansonsten für den Parser Schluss ist und er nicht weis was er mit dem "or" anfangen soll.

Solltest du Fragen zu PHP Mysql, Javascript oder ähnlichem haben oder Tipps zu nem Script brauchen kannste mich gerne anschreiben, helfe immer gerne. :)

lg Cherie
08/19/2011 07:06 yym3#5
Für fehlersuche kannste mich gern anschreiben^^ mir ist grad Langweilig :p für den fall das du wieder so einen Fehler machst ^^, ich würde ja persönlich alles in eine Reihe schreiben also solche befehle wo ich auch ein or rein mache da sticht es direkt ins auge (finde ich)

LG.
08/19/2011 07:48 Snake124#6
oder dreamweaver nutzen, cheriekeks und ich schwören darauf ;)

syntaxhighlightning + überprüfung, serveranbindung inklusive "check"system, zigmilliarden quicksnippets, spry assets, komplette O`REILLY referenzen, spellchecker, widgets ......

und das ist nur nen bruchteil der funktionen ;)

ergo, dreamweaver ist für den webcoder/designer von heute das, was ein gutes messer für einen koch ist, gold wert ;)

mfg Aileen

achja, stehe natürlich auch bei fragen zur verfügung ;)
08/19/2011 11:14 [D-E]Energy#7
Quote:
Originally Posted by Cheriekeks View Post
Hey,

hast den Fehler ja schon selbst bemerkt ^^

normalerweise ist es richtig nach jedem Funktionsaufruf ein Semikolon zu setzen, willst du aber mit dem Rückgabewert weiterarbeiten (entweder in einer IF() oder mit "or" bzw "||" dann darf kein Semikolon folgen da ansonsten für den Parser Schluss ist und er nicht weis was er mit dem "or" anfangen soll.

Solltest du Fragen zu PHP Mysql, Javascript oder ähnlichem haben oder Tipps zu nem Script brauchen kannste mich gerne anschreiben, helfe immer gerne. :)

lg Cherie
Quote:
Originally Posted by yym3 View Post
Für fehlersuche kannste mich gern anschreiben^^ mir ist grad Langweilig :p für den fall das du wieder so einen Fehler machst ^^, ich würde ja persönlich alles in eine Reihe schreiben also solche befehle wo ich auch ein or rein mache da sticht es direkt ins auge (finde ich)

LG.
Quote:
Originally Posted by Snake124 View Post
oder dreamweaver nutzen, cheriekeks und ich schwören darauf ;)

syntaxhighlightning + überprüfung, serveranbindung inklusive "check"system, zigmilliarden quicksnippets, spry assets, komplette O`REILLY referenzen, spellchecker, widgets ......

und das ist nur nen bruchteil der funktionen ;)

ergo, dreamweaver ist für den webcoder/designer von heute das, was ein gutes messer für einen koch ist, gold wert ;)

mfg Aileen

achja, stehe natürlich auch bei fragen zur verfügung ;)
Danke euch 3 (: