Probleme mit RAM

08/15/2011 16:28 SCORNI#1
Hallo,

ich habe seit heute Probleme mit meinem Arbeitsspeicher. Der PC ist recht neu -ca 1 Monat - und macht schon Probleme. Ich hatte ihn bei Hardwreversand gekauft und mir auch von ihnen zusammenbauen lassen. Als er ankam war er jedoch so schlampig zusammengebaut das er nicht mals anging. (Grafikkarte steckte nicht im Slot. Kabel waren so stark angespannt das sie kurz vorm reißen waren...) Also entschied ich mich ihn komplett außeinander zu bauen und noch mal richtig zusammen zu bauen. Das ich etwas falsch zusammengebaute habe ist außgeschlossen. Ich hatte sowas nicht zum ersten mal gemacht und der PC lief auch. Nur mir fiel direkt auf das mein Arbeitsspeicher derbest langsam ist. Wow brauchte 10 Minuten zum Laden. Nach ca 3 Wochen ging dann alles ganz schnell. WoW lud inerhalb von 15 Sekunden etc.. Alles schön und gut doch als ich heute dann 2 mal Metin geöffnet hatte und in beide Fenster meine DLL´s injeziert hatte stürzte nach 5 Min PC ab. Beim laden von Windows war der Hintergrund nicht mehr schwarz sondern Grau. War jetzt für 3 Stunden etwas Fahrrad fahren und kam wieder, startete PC und wollte direkt WarcraftIII starten.Resultat : explorer.exe hing sich sofort auf. Wenn ich jetzt in den Arbeitsplatz rein will steht da : explorer.exe - There is not enaugh free memory to run this program. Exit one or more programs, and then try again.

Woran liegt das? Der PC ist ja erst 1 Monat alt.

@edit : Habe vergessen zu schreiben das der ram im singel channel läuft. Hatte beim zusammenbau nicht dran gedacht ihn im dual channel zu platzieren.
08/15/2011 16:31 LenoxArt's#2
vllt ein ram riegel gelockert? Ich würd die ramriegel nochmal rausnehmen und neu einbauen
08/15/2011 16:50 svartsyr#3
Kann man schlecht ferndiagnostizieren, kann Hardwarefehler oder inkompatible Hardware sein, grade die neueren Mainboards sind anfällig was RAM Bausteine betrifft.

Du hast die Hardwarekomponenten einzelnt selbst ausgewählt richtig?

Kannst ja mal in die QVL (Qualify Vendor List) schauen, findest du auf der Hersteller Seite im Support Bereich, ob dein Arbeitsspeicher da aufgeführt wird.

Wenn nix hilft, einfach einschicken und die müssen sich dann drum kümmern.
08/15/2011 16:57 SCORNI#4
Mein ram wird auf dieser Liste nicht erwähnt. Doch das ich mein Arbeitsspeicher wieder zurückschicken kann bezweifle ich. Ich würde nur noch die hälfte von dem bezahlten wieder erstattet bekommen.
08/15/2011 21:52 svartsyr#5
also ich hatte das selbe vor kurzem, allerdings bei hoh.de, die haben den RAM komplett zurückerstattet und ich hab mir dann einen neuen gekauft...

Aber ich meinte, dass du den kompletten PC einschicken sollst, da die den zusammen gebaut haben müsstest du darauf eigentlich Garantie haben wenn der nicht läuft (denke ich)
08/16/2011 11:21 SCORNI#6
Garantie habe ich so weit ich weiß nur auf die einzelnen Teile und nicht auf den ganzen PC. Der Arbeitsspeicher ist aber nicht defekt somit habe ich kein Garantieanspruch.
08/16/2011 11:32 Gordge#7
die hast den PC bei einem Händler bestellt, somit hast du Gewährleistung, das Gerät war von anfang an nicht in Ordnung, also:
-Anfrufen
-Problem erklären
-Zusammen eine Lösung finden.

Leute ihr kauft ein Gerät, dann habt ihr auch anrecht auf einwandfreie Ware, wenn ihr die nicht erhaltet, dann gebt die Ware halt wieder zurück und frickelt nicht selbst dran rum....
08/16/2011 11:42 SCORNI#8
Nur es ist ja selbstverschuldung wenn ich mir die Hardware nicht passend ausgesucht habe. Im prinzpi habe ich denen nur 20€ bezahlt damit die mir den PC zusammenbauen. Somit ist der Rechner garnicht von denen. Sondern nur die einzelnen Teile.

edit: habe gerade eine 32 Bit win 7 version installiert lade mir gerade eine 64 Bit runter. Vielleicht läuft es ja dann in irgend einer weise besser. Bei 8GB ram ist eine 32 Bit Version wohl nicht das schlauste.
Falls jetzt jemand denkt ich lade mir illegal windows runter dann irrt er sich. Ich lade mir Windows runter und aktiviere es einfach nie. Somit bleibe ich legal da ich nur die Demo habe.
08/16/2011 11:46 Gordge#9
du hast die Dienstleistung bezahlt und diese ist nicht richtig ausgeführt worden.
Wenn du in Summe X Komponenten bestellst und gleichzeitig den Händler mit dem Zusammenbau eben dieser Komponten beauftragst, dann muss er auch bei evtl. kompatibilitätsproblemen eine Info dazu geben.
08/16/2011 11:54 SCORNI#10
Ich rufe da morgen früh an. Wenn ich abends anrufe kommt mir meist so ein mit dem leben unzufriedener Mann ans Telefon. Wenn ich gegen 10 morgens Anrufe jedoch eine nette Frau :D
08/16/2011 12:01 svartsyr#11
Quote:
Originally Posted by Gordge View Post
du hast die Dienstleistung bezahlt und diese ist nicht richtig ausgeführt worden.
Wenn du in Summe X Komponenten bestellst und gleichzeitig den Händler mit dem Zusammenbau eben dieser Komponten beauftragst, dann muss er auch bei evtl. kompatibilitätsproblemen eine Info dazu geben.
Genau so seh ich das auch, die meisten Anbieter sind da sehr kulant was so etwas angeht. Außerdem, du musst denen ja nicht sagen, dass du vermutest, dass das am RAM liegt. Sondern, denen sagen, das Ding läuft nicht, stürzt ständig ab und du möchtest den gerne zurück schicken, damit die das überprüfen.
Sollte sich dann herrausstellen, dass sich um inkompatibilität der Hardware handelt, dann werden die dich schon informieren und das Problem mit dir versuchen zu klären, unentgeltlich - denn woher soll ein Laie wissen, das die Hardware nicht kompatibel ist, die sind ein Fachgeschäft und sollten dir Rat bieten. Wenn bei uns Jemand etwas bestellt, dass nicht kompatibel ist, oder von vorn herrein quatsch ist dann sagen wir auch, dass das nichts wird.