Visual Basic 2010, Brauche dringend Hilfe!

08/03/2011 15:35 SwissTobi#1
Hi Community, ich hab über Visual Basic ein Programm erstellt, ein Musik Player, mit 5 verschiedenen Online Radios, Technobase, Hardbase,...., jetzt ist das problem, ich kann das programm starten, solange es im Debug ordner ist, sobald ich es auf den Desktop ziehe/kopiere geht es nicht, kommt irgend ein Windows error, ich musste ein Verknüpfung erstellen, die auf den Desktop ziehen, danach hats funktioniert. Wie will ich das jetzt aber machen, wenn ich das z.B kollegen schicken will, die Original .exe aber nur im Debug ordner funktioniert? hab ich irgendwas übersehen oder so?

Gruss Swiss
08/03/2011 16:37 .Infinite#2
Kenn mich mit VB nicht so aus...
Aber eventuell hast du mit der Bass.dll oder so gearbeitet. Die brauchst du dann auch im gleichen Ordner oder im Systemverzeichnis.
Ansonsten könntest du mal bei deinem Compiler suchen ob du in den Optionen von "debug" auf "release" umschalten kannst.
08/03/2011 17:42 SwissTobi#3
ja es hat eine solche .dll datei, das ganze sieht so aus, (roter pfeil = programm)

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

aber danke, wenn ich das ganze mit den beiden .dll dateien in einen ordner packe funktionierts, danke :)
08/03/2011 18:01 Reeek#4
compile es. das ist der quelltext bzw die Debugversion, du musst in VB die eigentliche Exe erstellen, indem du auf Projekt erstellen dückst (zumindest vei VB08 ist es Projekt erstellen)
08/03/2011 18:25 Brutalon#5
Das ist ganz einfach :D

Diese EXE benötigt auch alle .dlls, die zum abspielen benötigt werden.
In deinem Fall sind das folgende: (Außer es gibt noch mehr .dlls die man auf dem Screen nicht sieht)
AxInterop.WMPLib.dll
Interop.WMPLib.dll

Pack die beiden .dlls und die exe in einen Ordner (Auf deinem Deskop) bzw. zieh einfach alles auf den Deskop, dann sollte es gehen.
Die EXE benötigt die Informationen die in den .dlls enthalten sind.

Falls das nicht geht hab ich halt Quatsch erzählt, aber wie schon gesagt ohne mehr Infos kann ich nicht mehr tun.

MfG
08/03/2011 19:30 ZackBlack#6
Rechtsklick auf das Projekt -> Veröffentlichen sollte n Setup erstellen wo auch die DLLs dabei sind, glaube ich halt^^.