Bildschirm Problem

08/02/2011 11:48 W4MB0#1
Jedesmal, wenn ich mein Pc neu Starte / hoch fahre, dann will mein Bildschirm nicht gehen. Man sieht kurz so 1sec das da " acer " steht & dann sieht man alles Schwarz. Ich muss dann jedesmal Bildschirm aus / an machen bis es geht. Habe Graka Treiber aktualisiert.

An was kann es liegen?
08/02/2011 11:53 .Crash#2
nach den Symptomen ist die Grake defekt. Da muss ne neue her.

Wenn das Bild schlagartig aussetzt liegt es an der Graka,
wenn es langsam ausfällt evtl stark flimmert etc, ist es der Desktop
08/02/2011 12:03 W4MB0#3
Sicher?
08/02/2011 12:29 .Crash#4
Quote:
Originally Posted by W4MB0 View Post
Sicher?
Nehm dir ne andere Grafikkarte mit der du das testen kannst jedoch ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür. Der Ursprung liegt übrigens meist in zu wenig Kühlung für die Graka.
08/02/2011 12:32 PenGuin :O#5
Quote:
Originally Posted by .Crash View Post
Nehm dir ne andere Grafikkarte mit der du das testen kannst jedoch ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür. Der Ursprung liegt übrigens meist in zu wenig Kühlung für die Graka.
Das erklärt aber nicht, wieso nach Ein- und Ausschalten des Monitors alles normal läuft...
08/02/2011 13:12 .Crash#6
Quote:
Originally Posted by PenGuin :O View Post
Das erklärt aber nicht, wieso nach Ein- und Ausschalten des Monitors alles normal läuft...

Das erklärt es nicht direkt, jedoch spreche ich da unter anderem auch aus eigenerfahrung ;)

Geb der Graka noch maximal 4 wochen und du wirst kaum noch 5 minuten am stück ein bild haben.
Noch schwerer wird es übrigens das Bild nach z.b. Standby oder Display Standby wieder anzubekommen.
08/02/2011 13:16 PenGuin :O#7
Quote:
Das erklärt es nicht direkt, jedoch spreche ich da unter anderem auch aus eigenerfahrung ;)

Geb der Graka noch maximal 4 wochen und du wirst kaum noch 5 minuten am stück ein bild haben.
Noch schwerer wird es übrigens das Bild nach z.b. Standby oder Display Standby wieder anzubekommen.
Defekte Kühlung hört sich halt für mich so an, dass sie dauerhaft zu heiß läuft und so eigentlich kein Bild liefern dürfte. Dass das Probleme dadurch behoben ist, dass Ein- und Ausgeschalten wird, hört sich komisch an.
08/02/2011 13:17 .Crash#8
Quote:
Originally Posted by PenGuin :O View Post
Defekte Kühlung hört sich halt für mich so an, dass sie dauerhaft zu heiß läuft und so eigentlich kein Bild liefern dürfte. Dass das Probleme dadurch behoben ist, dass Ein- und Ausgeschalten wird, hört sich komisch an.

Das sind sogesehen schon die vorzeichen. Sie springt nichtmehr auf anhieb an daher musst du mit der Zündung spielen da du sie ja leider nicht "vorglühen" kannst. Verstehst du?
08/02/2011 13:18 PenGuin :O#9
Quote:
Das sind sogesehen schon die vorzeichen. Sie springt nichtmehr auf anhieb an daher musst du mit der Zündung spielen da du sie ja leider nicht "vorglühen" kannst. Verstehst du?
Okay klingt logisch, dann muss ne neue GraKa her ^^
08/02/2011 14:02 AllesVergeben#10
Stecke am besten nochmal einen neuen Monitor an, um sicher zu gehn. Dazu evtl. auch ein neues Kabel benutzen. Wenn beim neuen Monitor alles läuft, dann liegt es wohl nicht an der Grafikkarte.

Crash, was redest du da von Zündung? ;O Die Grafikkarte läuft durchgehend gleich, egal, ob der Monitor eingeschaltet ist oder nicht.
08/02/2011 14:17 .Crash#11
Quote:
Originally Posted by AllesVergeben View Post
Stecke am besten nochmal einen neuen Monitor an, um sicher zu gehn. Dazu evtl. auch ein neues Kabel benutzen. Wenn beim neuen Monitor alles läuft, dann liegt es wohl nicht an der Grafikkarte.

Crash, was redest du da von Zündung? ;O Die Grafikkarte läuft durchgehend gleich, egal, ob der Monitor eingeschaltet ist oder nicht.
Natürlich laufen sie die ganze zeit, mit nem auto verglichen war vlt etwas übertrieben :) Aber durch das wiederholte an und ausschalten hat dies einen ähnlichen effeckt auf die Graka und erweckt die "halbwegs tote" Graka dadurch noch eine weile wieder zum leben.

Aber ja schließe einfach erstmal alle anderen möglichkeiten aus, ich sehe da leider nicht mehr viel hoffnung für die Graka.
08/02/2011 17:52 W4MB0#12
Naja ich habe noch eine " neue " Graka & mit dem neuem Bildschirm werde ich auch noch testen.

Graka ist Putt. 100%