Ich hab mir trotzdem zu dieser frühen Stunde mal die Mühe gemacht, den Text einigermaßen zu übersetzen :) Falls es Fehler gibt, liegt es entweder an der Uhrzeit oder an einer experimenteller Übersetzung.
Englisch -> Deutsch
Dieser Blogeintraag enthält ausführliche Informationen über ein neues Mob des Adventure Updates. Bitte klick nicht
auf "Mehr lesen", außer du willst diese Informationen!
Angst ist eines der am einfachsten hervorzurufenen Gefühle, aber dies in einer Weise zu tun ohne den Spieler
zu frustrieren oder zu langweilen ist schwieriger. Ich fand dies spannend. Wann ist Angst lustig und wann hört
der Spaß auf?
Eine der größten Game-Design Entscheidungen in Minecraft ist, dass alle negativen Effekte auf die Welt oder den
Spieler in dessen Nähe und für ihn nachvollziehbar sein sollen. Deshalb explodieren Creeper nur in der Nähe
von Spielern und Feuer kann sich auf unbestimmte Zeit verbreiten. Das ist etwas was ich bezogen auf die Rätsel des
Game-Design nicht mag, wenn ein Spieler vorher keine Möglichkeit hat zu entscheiden, welche Entscheidung die Richtige
sein wird. Bestraft Spieler nicht für etwas, das sie nicht kontrollieren können!
Letztes Wochenende habe ich angefangen an einem neuen Mob zu arbeiten, da ich frustriert über den langsamen Fortschritt
des Codes für die Stadt war, und aus irgendeinem Grund habe ich mich dazu entschieden, einen weiteren gruseligen zu kreiren.
Das Mob ist dunkel, es hat lange und schmale Gliedmaßen, bewegt sich sehr langsam und wird Blöcke aufnehmen und rumtragen
können. Ich wollte, dass dieses Monster nur in der Ferne gesehen werden kann und ein Monster vor dem ihr Angst haben
würdet, doch als ich es im Spiel getestet habe, war es eher wie ein normaler Zombie. Es gab ein eindeutiges Ungleichgewicht
zwischen gruseligem Aussehen und gruseligem Spielverhalten. Als ich daraufhin die Bewegungsgeschwindigkeit, mit der
sich das Monster bei einer Attacke dem Spieler nähert, und den Schaden erhöhte, wurde es bereits schwieriger zu bekämpfen und
ich bekam Respekt vor dem Mob, und das macht es furchteinflößender.
Ich habe darüber nachgedacht war "gruselig" eigentlich ist und es ist mehr der Versuch eine Handlung zu vermeiden als dies nicht
zu tun. Wenn man genau weiß, dass etwas schlimmes passieren wird wenn man das Falsche macht, dann wird man über seine nächsten
Aktionen anfangen nachzudenken, und das macht die ganze Sache beängstigend.
Also habe ich das Mob auf passiv gestellt bis zu dem Punkt, an dem du es geradewegs anschaust. Und das war erschreckend. Man kann
einfach zu diesen Biestern hingehen (sie sind drei Meter groß) und ihnen dabei zuschauen, wie sie ihre Blöcke hin- und herbewegen.
Doch sobald du sie geradewegs anschaust werden sie einen attackieren. Mit "geradewegs anschauen" meine ich sein Fadenkreuz auf sie
richten. Man kann sie sich auf dem Bildschirm komplett anschauen im Reallife, doch sobald der Charakter auf das Mob schaut, boom.
Dennoch war es mehr angsteinflößend als gruselig. Es ist wie ein plötzlicher Spannungsanstieg in einem Film.
Man weiß, dass es irgendwann geschehen wird, doch wenn es geschieht, dann flippt man ein wenig aus. Aber ich wollte es ein wenig mehr
psychologisch.
Damit die Erkenntnis, dass es schlecht ist die Mobs anzuschauen, klar wird, habe ich den Enderman einfrieren und auf einen zulaufen lassen,
sobald man ihn anschaut. Solange man ihm geradewegs anschaut werden sie perfekt still stehen bleiben und einen auch geradewegs in die Augen
schauen. Doch sobald man wegschaut werden sie (sehr schnell) auf einen zurennen.
Und sie teleportieren sich. Wenn sie zu weit entfernt sind, um einen in einer kurzen Zeit zu erreichen, dann werden sie sich einmal in
der Sekunde porten. Sie werden versuchen, sich dorthin zu teleporten, wo man sie sehen kann, weil ich die Spieler nicht verwirren möchte.
Wenn sie einen attackieren dann weiß man, dass man es selber schuld ist. Sollte man auf sie schauen, kann man weiterhin auf sie schauen, um
herauszufinden damit umzugehen, aber wenn man aufhört auf sie zu schauen weiß man, dass sie einen sehr schnell erreichen WERDEN.
Und das meine Freunde ist gruselig. Vielleicht zu gruselig.