[Vergleich] c/c++ Minecraftserver Software

07/30/2011 06:41 BlackTrader#1
Zu allererst : JA, es gibt Minecraftserver in c/c++!

Mache fragen sich bestimmt, "Warum Minecraftserver in c/c++, wenn es doch javaserver (zb. bukkit) gibt?"

Antwort: C++ ist viel leistungssparender, als java. Einen c++ server kann man sogar auf schwachen VPS laufen lassen (zb. 1ghz, 128 mb ram), das kommt jedoch immer auf die "schreibweiße" der Programmierer an. Natürlich spielt der umfang auch ein rolle bei dem verbrauch.

Ich fang einfach mal an:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Pro
  1. Open Source (!!!)
  2. Einfach zu Kompilieren (benötigt gcc 4.4+, nur auf Debian 6 VPS getestet)
  3. C++ Pluginsystem
  4. 5 verschiedene Mapgeneratoren
  5. sehr ausführliche Config
  6. Standart Commands (plugin)
  7. Monster + Tiere(plugin)
  8. Permissions (plugin)

Contra
  1. Eigene Physik (wasser, lava etc.)
  2. Redstone geht nicht

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Pro
  1. Kompilieren nicht nötig
  2. LUA Pluginsystem
  3. sehr ausführliche Config
  4. Standart Commands (plugin)
  5. Monster + Tiere(nur Spider, Chicken)
Contra
  1. Closed Source
  2. Worldgenerator generiert zu viel Wasser
  3. Eigene Physik (wasser, lava etc.)
  4. Redstone geht nicht

Falls ich was falsch mache, sagt mir bitte bescheid!

Mehr kommen bald.... [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]kann ich leider nicht testen, da ich zu dumm zum compilen bin :3

Helft mit, schreibt mir, falls ihr noch andere c/c++ MC server kennt!
How-To Einrichten kommt bei Mineserver und MCServer auf jeden Fall noch :D
07/30/2011 09:28 Chatoholics#2
Ich verstehe etwas nicht, was meinen Sie bei beiden Sotware mit "Redstone geht nicht"?
07/30/2011 09:47 Terreox#3
Ich denke mal, dass das Redstone System nicht funktioniert, sprich man kann zwar Redstone setzen, aber die elektrischen Schaltkreise werden nie funktionieren, weil die Stromsimulation nicht unterstützt wird
07/30/2011 11:13 -Tap-#4
OMG! nice ^^
07/30/2011 17:19 BlackTrader#5
Quote:
Originally Posted by Chatoholics
Ich verstehe etwas nicht, was meinen Sie bei beiden Sotware mit "Redstone geht nicht"?
Quote:
Originally Posted by Terreox
Ich denke mal, dass das Redstone System nicht funktioniert, sprich man kann zwar Redstone setzen, aber die elektrischen Schaltkreise werden nie funktionieren, weil die Stromsimulation nicht unterstützt wird
genau das hab ich damit gemeint ^^

habt ihr Verbesserungsvorschläge?
07/31/2011 06:20 .Elektro.#6
Hm....

Okay, leistungssparender ist es. Mehr aber auch nicht.

Redstone ist, finde ich, der Reiz an Minecraft.

Ich bleibe lieber bei Bukkit/Canary.

Mfg.
07/31/2011 07:25 Terreox#7
Ich fänds mal richtig geil, wenn Mojang sich an die Umsetzung eines offiziellen C/C++ Servers und Clienten setzen würde.
a) Mehr Spieler könnten das Spiel lagfrei spielen und mehr Spieler wären in der Lage überhaupt zu spielen
b) Server können viel leistungssparender werden :)
07/31/2011 08:42 .Elektro.#8
@Terrox: Wird Mojang nicht machen. Im Interview wurde es bestätigt. Ausserdem währe Minecraft dann nichts besonderes mehr. Java & Spiel = Besonders, C/C++ & Minecraft = Normal.

Das hat schon ein Sinn.

.Elektro. ~
07/31/2011 09:59 .Ownd'#9
Man kann vielleicht durch ein anderes System Redstone zum laufen bringen ;).
Ansonsten bin ich schon dabei eigene Plugins zu schreiben, zZ habe ich "nur" sowas wie WorldGuard.
07/31/2011 12:32 Diablo_#10
Quote:
Originally Posted by Terreox View Post
Ich fänds mal richtig geil, wenn Mojang sich an die Umsetzung eines offiziellen C/C++ Servers und Clienten setzen würde.
a) Mehr Spieler könnten das Spiel lagfrei spielen und mehr Spieler wären in der Lage überhaupt zu spielen
b) Server können viel leistungssparender werden :)
Nicht nur das, C++ würde Minecraft generell (auch Singeplayer) nicht so Ressourcenfressend machen.

Quote:
Originally Posted by .Elektro. View Post
@Terrox: Wird Mojang nicht machen. Im Interview wurde es bestätigt. Ausserdem währe Minecraft dann nichts besonderes mehr. Java & Spiel = Besonders, C/C++ & Minecraft = Normal.

Das hat schon ein Sinn.

.Elektro. ~
Als ob das eine Rolle spielt, nur weil die großen Games mit dieser mega Grafik alle in C# oder C++ gemacht sind, muss Minecraft sich dadurch nicht verändern. Man kann Minecraft in C++ programmieren und es behält seinen Stil. Man würde es nichtmal merken, außer das man vieleicht nicht immer die neuste Java Version brauch.
07/31/2011 12:44 .Elektro.#11
Minecraft finde ich, ist ein Java spiel, und soll auch eins bleiben. Mal etwas, was kein Spiel mehr hat, dass es auf dem Frühsten Stadt bleibt.

.Elekto. ~
07/31/2011 15:45 Terreox#12
ok ich versteh zwar nicht was an einem Java spiel so besonders ist, außer das Minecraft besonders viel Systemleistung frisst, aber gut.
07/31/2011 17:44 Diablo_#13
Quote:
Originally Posted by .Elektro. View Post
Minecraft finde ich, ist ein Java spiel, und soll auch eins bleiben. Mal etwas, was kein Spiel mehr hat, dass es auf dem Frühsten Stadt bleibt.

.Elekto. ~
Frühsten Stadt? Du hast warscheinlich garkeine Ahnung vom Programmieren und für dich ist Java = verpixelt. Man hätte mit C++ das Spiel auch machen können, worüber wir hier reden ist ja das Design, und das kann in jeder Sprache das selbe bleiben.

Quote:
Originally Posted by Terreox View Post
ok ich versteh zwar nicht was an einem Java spiel so besonders ist, außer das Minecraft besonders viel Systemleistung frisst, aber gut.
Java ist in der Spieleprogrammierung nicht so gefragt. Außer natürlich für kleinere Spiele. Heute nimmt man für größere Spiele halt eine C Sprache.