Linux auf SD als Hauptbetriebssystem?

07/27/2011 19:33 FizzeBu#1
Hallo Leute,

ich hab mir schon lange vorgenommen mein System neu aufzusetzen, Win 7, total vermüllt. Meine Idee ist, dass ich auf meinem Laptop gar kein Betriebssystem habe, dafür auf einer großen SD Karte eine Linux Distribution. Die wichtigen Programme, die ich überall nutzen will (Firefox mit Plugins etc., PSPad, GIMP mit Plugins) und wichtige Daten kommen mit auf die Karte, aber Spiele, Filme und Fotos dann auf die Festplatte in meinem Laptop.
Meine Frage ist jetzt ob das überhaupt eine gute Idee ist, falls ja welche Linux Distribution, ob es möglich ist Windows Games mit Freeware auf Linux zu zocken und ob man die WLAN Passwörter die auf Windows gespeichert sind automatisch auslesen und und Linux benutzen lassen kann.

Ich hoffe jemand kennt sich in diesem Bereich gut aus und hoffe auf informative Antworten. :)

Edit: Ich würde mir dann einen SD to USB Adapter zulegen, nur zur Info.
07/27/2011 20:43 Gordge#2
für die täglich arbeit zu langsam
07/28/2011 10:31 FizzeBu#3
Ich dachte SD Karten schreiben und lesen recht schnell. Hmm.
Kennst du eine vom Prinzip her ähnliche Methode?
Und danke für die Antwort.
07/28/2011 10:50 Gordge#4
Nein, das OS gehört auf eine festplatte, wenn es für den normalen gebrauch gedacht ist, ich vermute du verwechselst SD-Karte mit SSD-Festplatten, SSD´s sind hölle-schnell das stimmt... der Preis ist aber dementsprechend aber auch ziemlich hoch
07/28/2011 10:53 FizzeBu#5
Hmm. Okay.
Mir gings drum, dass ich das wichtigste immer dabei habe und mein System nicht so zumüllen kann.
Dann auf die Festplatte. Trotzdem Linux?
07/28/2011 10:57 Gordge#6
Das ist eine Glaubensfrage, obwohl Linux ein gutes Betriebssystem ist, und obwohl ich im Professionellem IT-Service als Administrator beschäftigt bin, bevorzuge ich persönlich Produkte von Microsoft, das sieht aber jeder anders.....
07/28/2011 11:04 .BMW#7
Du kannst doch Linux neben deine Windows Installieren
07/28/2011 11:31 FizzeBu#8
Quote:
Originally Posted by Gordge View Post
Das ist eine Glaubensfrage, obwohl Linux ein gutes Betriebssystem ist, und obwohl ich im Professionellem IT-Service als Administrator beschäftigt bin, bevorzuge ich persönlich Produkte von Microsoft, das sieht aber jeder anders.....
Hmm, dann bleib ich wohl bei Windows, wegen den Games.
Quote:
Originally Posted by xero' View Post
Du kannst doch Linux neben deine Windows Installieren
Hab ich grade auch so und das ist schrott finde ich.

Danke für eure Hilfe, meine Frage ist geklärt, kann man zumachen. :)
07/28/2011 12:46 Gordge#9
as u wish