Erstmal solltest du dich hier umschauen.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Wenn du übertaktest, ist es zunächst erstmal wichtig zu wissen, was für ein Mainboard und was für eine CPU du hast. Dementsprechend kann man dann auch sagen, inwiefern dein System OC fähig ist. Wenn du keine Ahnung hast wie sich Taktraten und Funktionsweisen deines PCs zusammensetzen, dann solltest du es lieber lassen oder dich erstmal damit beschäftigen.
Nicht jedes Mainboard ist übertaktungsfähig, auch wenn es Funktionen zum übertakten besitzt. Meistens haben die Spannungswandler an dem CPU Sockel keine Kühlung und der Chipsatz selbst ist nur gerade mal ausreichend gekühlt. Auch das sollte definitiv gedeckt sein. Auch ist es wichtig, dass deine Mainboard eine Gute Phasenversorgung hat. 3 oder 4 Phasen sind da viel zu wenig, da diese der Belastung meistens nicht über längere Zeit Stand halten können und somit die Lebenszeit der CPU verringern. Es sollten mindestens 8Phasen für die CPU auf dem Board vorhanden sein, ansonsten kommt man nicht sehr weit.
Zum Thema CPU Kühlung. Auch hier sollte man auf teurere und potentere Produkte setzen. Hersteller wie Prolimatech, Noctua ode Thermalright sollten da die richtigen Probanden für sein.
Die Airflow in deinem Gehäuse ist auch sehr sehr wichtig. Bilden sich Hitzestaus/strudel etc. oder kann die Luft nicht 100%ig abgeleitet werden, würde dies die Kühlung nur beeinträchtigen und kann im schlimmsten Fall die Kühlungswirkung zu einem Hitzespeicher umfunktionieren. Auch hier solltest du dich gut informieren!
Hoffe das hilft dir erstmal etwas weiter.