Metlllegierung wandelt Wärme direkt in umweltfreundlichen Strom um

07/23/2011 18:54 Lawliet#1
Hallo Leute,
Ich habe gerade einen interessenten Artikel über eine prinzipiell neue Art der Energiegewinnung gefunden :)
_____________________________
Umweltfreundliche Energie aus Abfall erzeugen soll mit der revolutionären Metalllegierung möglich werden, die die Forscher der Universität von Minnesota entwickelt haben. Laut den Forschern am College of Science and Engineering sei man noch in einer frühen Phase der Entwicklung, denke aber, dass diese Legierung enorme Auswirkungen auf das Gewinnen umweltfreundlichen Stroms aus Abwärme-Quellen habe. Professor Richard James von der Universität von Minnesota sieht diese Entwicklung als ultimativen „grünen“ Weg, aus vorhandener Abwärme Strom ohne zusätzliche Emissionen zu gewinnen. Die entwickelte „Multieisen“ Legierung Ni45Co5Mn40Sn10 wurde durch Kombination verschiedener Elemente auf Atom Ebene erzeugt. Solche Materialien kombinieren zum Teil ungewöhnliche elastische, magnetische und elektrische Eigenschaften. Diese Eigenschaften macht man sich bei der Nutzung der Metalllegierung, zum Erzeugen alternativer Energie zunutze. Viele weitere Ideen, wie die von Fujitsu, mit der gleichzeitig aus Wärme und Sonne Energie erzeugt wird soll, beschäftigen sich mit umweltfreundlicher Energie.


Transformation sorgt für Magnetismus
Unter Wärmezufuhr transformiert das so entstandene Metall von einem festen Zustand in einen anderen festen Zustand. Während dieser Transformation findet eine Veränderung in den magnetischen Eigenschaften des Materials statt, die in einem Gerät zur Energieerzeugung genutzt wird. In einer Laborvorführung demonstrierte man, dass das eigentlich nicht magnetische Material unter geringer Wärmezufuhr zu einem magnetischen Material transformierte. Hierdurch wurde in einer umgebenden Spule der Strom erzeugt. Gerade der geringe Temperaturunterschied, der die Legierung vom einen in den anderen Zustand transformieren lässt, scheint besonders interessant zu sein. Ebenso interessant erscheint auch die Idee, mit künstlichen Blättern Strom zu erzeugen.

Vielfältige Ideen für Einsatzbereiche

Zu den Ideen der Forscher, für die man diese revolutionäre Metall-Legierung einsetzen könnte, gehört beispielsweise die Abwärme eines Autoauspuffs bei einem Hybrid Fahrzeug zu nutzen, um die Batterie wieder aufzuladen. Aber auch die Energieerzeugung aus der Abwärme von Industrieanlagen oder den Temperaturunterschieden im Ozean könnte in den Fokus geraten. Die Forscher wollen nach optimalen Einsatzbereichen für diese Technologie suchen. Wer sich für weitere alternative Wege zu Erzeugung grüner Energie interessiert, findet in dem Beitrag zu den 10 Alternativen zu Atomkraftwerken interessante Projekte.
__________
Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
07/23/2011 19:28 Blackbirds#2
cool story bro

nein, im ernst: denkst du den textwall liest sich jemand durch? ._.

kann wer in einem satz sagen worums da geht??
07/23/2011 19:34 Lawliet#3
Wenn es jemanden genauso interessiert wie mich, schon :p
07/23/2011 20:13 .Chevke#4
Quote:
Originally Posted by Blackbirds View Post
cool story bro

nein, im ernst: denkst du den textwall liest sich jemand durch? ._.

kann wer in einem satz sagen worums da geht??
Stimme dir zu,
in 1-3 sätzen bitte zusammenfassen ;)
07/23/2011 20:15 DSAPMDIOASMKDSA#5
Dass bedeutet? :o
07/23/2011 20:51 getToasted#6
Die Nachricht st alt ;o
07/23/2011 21:44 pureshit#7
Interessant
07/23/2011 22:18 S7ZY#8
tl;dr

request a short form.
07/24/2011 01:20 Tekuzo#9
Solche Sachen werden sich nicht durchsetzen, vermute ich. Bis 2022 sollen alle Atomkraftwerke in DTL abgeschaft werden, was vermutlich nicht funktioniert. Ich könnte drauf wetten, dass die Frist bis 2030 verlängert wird, und dann vollkommen abgesagt wird. Solch kleine Energieerzeuger kann man meiner Meinung nach kicken. Aber wenn jeder Bürger so etwas hätte, also einen Stromerzeuger am Auspuff o.Ä wäre das schon mal sehr viel, was aber leider nicht geschehen wird.