Spendenaktion - Wärt ihr dabei?

07/16/2011 16:21 -Зебра-#1
Wie der Titel schon ein wenig verrät, würde ich gerne eine kleine Spendenaktion veranstalten.
Das besondere an der Aktion soll sein, das ihr kein Geld spenden müsst, sondern einfach Elitegold, das ihr nicht mehr braucht. Sobald wir genug Gold gesammelt haben, können wir dieses für echtes Geld verkaufen und dann spenden.
Meine Frage an euch ist nun, was ihr davon haltet und ob ihr mitmachen würdet.
Wie viel Geld wir sammeln können soll erst einmal nicht wichtig sein, da jeder Betrag hilft. Über die Projekte, die unterstützt werden sollen, kann man ebenfalls reden.

Edit:
Quote:
Originally Posted by -Зебра- View Post
Das Gold muss nicht an mich gehen, kann genauso gut über einen Moderator laufen.
Beste Grüße,
Zebra
07/16/2011 16:28 SpeCiiaLKroCha#2
Klar, wir spenden schön und du sackst ein.
Und wir geben auch einfach jemand fremdes Geld^^
07/16/2011 16:29 -Зебра-#3
Das Gold muss nicht an mich gehen, kann genauso gut über einen Moderator laufen.
07/16/2011 17:43 Zeds Dead#4
Für was spenden?

Findet ihr nicht auch, das Deutschland als Land nicht schon genug tut, damit es anderen besser geht?
07/16/2011 18:30 theit123.#5
spenden halte ich sowieso für sinnlos, ist ja nicht so dass es auf dauer was bringt.
07/16/2011 19:28 Mister Joy#6
Wir spenden genug(ungefragt) über unsre Steuern, die rausgeschmissen werden.

Also klar dagegen.

Quote:
Wirkung von Spenden beim Empfänger [Bearbeiten]

Oft wird langfristig mit Spenden das Gegenteil vom eigentlichen Spendenziel erreicht. Die Spender beabsichtigen mit ihrer Spende, den Spendenbedürftigen in ihrer Lebenssituation zu helfen. Dieses Ziel wird von Empfängern jedoch aus folgenden Gründen konterkariert:

Wirtschaftliche Abhängigkeit nimmt zu:

Spenden werden ohne Gegenleistung gezahlt, so dass die Spendenempfänger keine eigene Leistung erbringen müssen, die sie künftig von Spenden unabhängiger machen würden.[3] Die Spendenabhängigkeit nimmt zu, weil Spenden wie ein Moral Hazard wirken („uns wird geholfen“).

Selbständigkeit nimmt ab:

Spendenempfänger sind langfristig immer weniger in der Lage, sich wirtschaftlich selbständig zu betätigen, da sie durch die Spenden nicht mehr an Arbeit oder an der Landwirtschaft interessiert sind und entwöhnt werden. Spenden überdecken dabei die eigentlichen Ursachen des Spendenbedarfs, die nicht beseitigt werden.

Spendenmissbrauch:

Spenden werden zu einem nicht geringen Anteil in Verwendungen geleitet, die vom Spender nicht beabsichtigt waren. Dadurch nimmt der Spendenbedarf zu, weil die eigentlichen Gründe für die Spenden nicht entfallen sind.
Quelle: Spende
07/17/2011 10:37 Obilee#7
#closed