Server:
Client:
Der erste test war erfolgreich am router wird das packet direkt zum lan adapter meines rechners geschickt, sobald ich mit dem client auf ok geklickt habe versendet er das packet, allerdings kriege ich in meiner msg box vom server nicht den inhalt der übertragenen daten :( sprich meine test nachricht kommt nicht an warum?! o.o
Code:
_server()
func _server()
TCPStartup() ; TCP wird initialisiert
$mainsocket = TCPListen("192.168.178.20", 4321) ; Den mainsocket erstellen
While 1 ; Endlosschleife
$acceptedSocket = TCPAccept($mainsocket) ; Wir versuchen eine möglicher Verbindung anzunehmen
If $acceptedSocket <> -1 Then; Wenn $acceptedSocket ungleich -1 ist, ...
$receivedData = TCPRecv($acceptedSocket, 1024) ; Wenn eine Socketverbindung hergestellt wurde, empfange ein Paket vom Client ($connectedSocket)
MsgBox(64, "Nachricht empfangen!", "Es wurde eine Nachricht empfangen: " & $receivedData)
EndIf
WEnd
TCPCloseSocket($acceptedSocket)
EndFunc
Code:
$ip = InputBox("Test","IP eingeben","")
$port = "4321"
$x = InputBox("Test","testnachricht eingeben","")
TCPStartup() ; TCP wird initialisiert
$socket = TCPConnect($ip,$port) ; Versucht eine Verbindung zum Server aufzubauen und speichert die SocketID in "$socket" ab
If $socket = -1 Then ; Wenn $socket = -1 ist, Fehlermeldung ausgeben
MsgBox(16, "Error", "Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden!") ; Fehlermeldung
EndIf
$sendedBytes = TCPSend($socket,$x) ; Sendet den Text an unseren verbundenen Socket
If $sendedBytes = 0 Then ; Wenn der Rückgabewert von TCPSend(...) 0 ist, Fehlermeldung ausgeben
MsgBox(16, "Error", "Das Paket konnte nicht gesendet werden.") ; Fehlermeldung
EndIf
TCPCloseSocket($socket)
TCPShutdown()