Ansi C++ vs. Visual C++ Buchempfehlung

07/10/2011 17:51 Voyage#1
Hallo Com,
Mit den Grundkenntnissen der Sprache C# bin ich vertraut.
Ich programmiere zur Zeit in Visual Studio und bin mit dieser IDE auch sehr zufrieden.
Nun möchte ich die Grundlagen von C++ erlernen.
Bisher habe ich in Erfahrung gebracht, dass ich am besten Ansi C++ lernen sollte, um wirklich die Sprache C++ zu erlernen.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Kann ich mit Ansi-C++ weiterhin im Visual Studio programmieren?
Welches Buch würdet ihr mir empfehlen?
Am besten Buchempfehlung von Leuten, die das Buch auch selber gelesen haben.
Was haltet ihr von diesem Buch?

Danke für eure Hilfe

afo
07/10/2011 18:23 .AllForOne.#2
Ich würde sagen, dass das Buch gut ist. (Nicht selber gelesen)
Ja du hast Recht lerne erst Ansi C++, das kannst du auch mit Visual Studio programmieren.

afo
07/10/2011 20:16 MrSm!th#3
Es gibt keine Sprache Visual C++, das ist nur eine IDE.
Die bietet zwar einige extra Features, das hat aber nichts mit "keinem richtigen C++" zutun.
Du darfst es nur nicht mit C++/Cli (sprich Managed C++ mit .NET) verwechseln, aber ganz normale Win32 Anwendungen werden in normalen C++ programmiert.

Visual C++ ist immer noch besser als DevC++ mit nem total veralteten Compiler...(ja ich weiß, dass man nen aktuellen installieren kann, ich find DevC++ trotzdem schlecht)

Quote:
Bei der Programmierung von ANSI-C++ hält man sich vorwiegend in der Console auf. Also keine Grafik, höchstens mal Farbe, aber das entspreche nicht mehr dem Standart.

Visuell Programmiert man nunmal Fenster, Buttons etc. wobei die Sprach C++ dabei eigendlich ein wenig vernachlässigt wird. Das Programmieren mit Visuell C++ entspricht eigendlich mehr der Arbeit eines Designers :D (sorry Leute) .....man versucht dem Benutzer also die idealste optische Variante eines Programmes zu übergeben.
Der Typ hat keine Ahnung.
Quote:
1. ANSI C++ (zumindest auch einstiege in ANSI C, denn das is die Grundlage allen Übels :)
Und nochmal totaler Blödsinn.
Quote:
ANSI-C(++) kann ich aber, wenn der volle standart unterstützt wird, mit jedem System programmieren, ohne mich an spezielle Dinge richten zu müssen.
Das kann man auch, wenn man es mit der VC++ IDE lernt.
Quote:
Und dass man komplexere Grafikprogrammierung lernt, nachdem man sich mit dem Betriebsystem (hier Windows) komplett auskennt, halte ich auch nicht für blödsinn.
Ist es aber ;O

Nur mal um den Typen zu korrigieren.

Die Reihenfolge, wie du vorgehen solltest (m.M.n.), wäre:

-C++ Grundlagen (auch OOP)
-WinApi Kenntnisse, zb. Dateien, Resourcen, GUI, usw.
(-Kenntnisse der Spieleprogrammierung (Techniken))
-DirectX9 Kenntnisse (am besten da direkt ein Buch über Spieleprogrammierung mit DirectX9, dann ist der 3. Punkt unnötig)
-Eine Engine suchen und damit bekanntmachen
-Spiel programmieren :p
07/10/2011 20:45 .AllForOne.#4
Danke für deinen Rat.
Ich möchte gar nicht in die Spieleentwicklung einsteigen. Ich möchte nur C++ erlernen.
Ich kann also beruhigt mir das obige Buch schnappen und im Visual Studio C++ coden.
Welches Buch hast du benutzt, um C++ zu erlernen?

afo

P.s.: Der obere ist auch mein Account, habe gerade meinen alten wieder gefunden.
07/10/2011 21:12 _Roman_#5
Für die Grundlagen kann ich nur folgendes Tutorial empfehlen :)
07/10/2011 21:37 ZackBlack#6
Wenn du schon Grundkenntnisse hast, empfehle ich "C++ von A-Z", das ist schon ziemlich unfangreich, aber vermittelt auch die Grundlagen. Dir ist aber schon klar, das man in C++ keine Windows Forms verwenden kann, auch wenn man Visual Studio verwendet? GUIs musst du dann halt mit der Winapi machen. Würd mich interessieren für was du eigentlich C++ lernen willst, brauchst du es für Schule/Beruf, willst du eine Sprache mehr lernen, oder hat C++ Vorteile gegenüber C# (Ausser Geschwindigkeit/Plattformunabhängigkeit), die du gern hättest?
07/10/2011 22:09 .AllForOne.#7
Quote:
Originally Posted by _Roman_ View Post
Für die Grundlagen kann ich nur folgendes Tutorial empfehlen :)
Danke für den Link. Dieses Tutorial kenne ich schon. Ich suche allerdings ein Buch, das ich fest in der Hand halten kann.

Ich bin noch Schüler, daher kann ich noch nicht mit Bestimmtheit sagen, dass ich C++ in meinem späteren Beruf brauche. Mich interessiert die Sprache aber in vielerlei Hinsicht, sei es der direktere Speicherzugriff als in C# oder die Speicherverwaltung. Ich möchte die Grundlagen können, sodass ich selber einfache Sachen programmieren kann und mich auch in fremden Code einlesen kann.
Ich möchte mit C++ keine GUI-Anwendungen entwickeln. Mit C# habe ich so etwas schon gemacht und weiß auch, dass es damit viel besser geht als mit C++.
Ganz Wichtig: Ich suche ein Buch, welches mir das Grundkonzept und die Grundlagen von C++ vermittelt. Außerdem sollte es auch in die Tiefen gehen, sodass man wirklich jedes Werkzeug in C++ kennengelernt hat. Für Spezialthemen benötigt man wieder separate Literatur, dass ist mir bewusst.

Tutorials sind schön und gut nur erklären oftmals nicht das Hintergrundwissen, das ich erlangen möchte.

afo
07/11/2011 12:31 xNopex#8
Quote:
Außerdem sollte es auch in die Tiefen gehen, sodass man wirklich jedes Werkzeug in C++ kennengelernt hat.
>> [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
07/11/2011 12:49 MrSm!th#9
C++ die Programmiersprache von Bjarne Stroustrup
07/11/2011 21:58 Prestino#10
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post

Die Reihenfolge, wie du vorgehen solltest (m.M.n.), wäre:

-C++ Grundlagen (auch OOP)
-WinApi Kenntnisse, zb. Dateien, Resourcen, GUI, usw. Mein Fortschritt
(-Kenntnisse der Spieleprogrammierung (Techniken))
-DirectX9 Kenntnisse (am besten da direkt ein Buch über Spieleprogrammierung mit DirectX9, dann ist der 3. Punkt unnötig)
-Eine Engine suchen und damit bekanntmachen
-Spiel programmieren :p
btt:
Hol dir c++ von a bis z