[C++] Server und Clientsoftware schreiben

07/06/2011 16:31 black0utCpp#1
Hallo liebe Community,

Heute werde ich euch beibringen , wie man in C++ eine Server Clientsoftware schreibt.

In diesem Tutorial werde ich NICHT von 0 anfangen , die Zielgruppe dieses Tutorials sind Programmierer , die schon Erfahrungen mit Sockets gemacht haben und sich nicht ganz im klarem sind,wie man diese Server und Clientsoftware schreibt.

Gliederung:
1.Theorie
2.Server und Client
2.1 Eine Server Software schreiben
2.2 Eine Client Software schreiben

1.Theorie

Aber bevor wir anfangen müssen wir noch ein wenig Theorie hinter uns bringen. Ich nehmen an , dass du weißt was ein Server/Client ist aber das reicht logischerweiße nicht aus um eine funktionierende Software zu schreiben.Wir müssen wissen ,wie wir die ,von der Sockets API bereitgestellten, Funktionen einzusetzen haben:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

2.Server und Client

2.1 Eine Server Software schreiben

Prima! Ich würde euch raten während der ganzen Zeit dieses Bild vor Augen zu haben.Aber genug der Theorie:

2.2 Eine Client Software schreiben

Nun schreiben wir eine Clientsoftware ,die sich mit unserem Server verbindet die Nachricht vom Server empfängt und eine kleine Nachricht sendet.

Compiles fine with : VSC++ 2010 und Codeblocks(mingw)

Also das wars wenn ihr Fragen habt scheut euch nicht sie zu fragen.Natürlich freue ich mich auch über konstruktive Kritik.

Achja:
Ich hätte da noch eine kleine Aufgabe für euch,natürlich nur wenn ihr wollt, schreibt doch einen kleinen Chat und falls es Probleme gibt könnt ihr mir den Source Code schicken und ich werde versuchen euch zu helfen ;-)
07/06/2011 17:06 MrSm!th#2
Was ist das denn für ein Tutorial?

Du erklärst erst, in welcher Reihenfolge die Socket-Funktionen genutzt werden (was ja völliger Blödsinn ist, da deine Zielgruppe "fortgeschrittene" Socket-Programmierer sind) und klatscht dann nen Source Code hin.
07/06/2011 17:06 yihaaa#3
Ich bin neu in der Server/Client Materie, was ich nicht verstehen, Die Adresse und der Port müssen gleich sein oder wie? Kann man sich dann einfach eine Adresse ausdenken?

MfG
07/06/2011 17:18 black0utCpp#4
Quote:
Originally Posted by yihaaa View Post
Ich bin neu in der Server/Client Materie, was ich nicht verstehen, Die Adresse und der Port müssen gleich sein oder wie? Kann man sich dann einfach eine Adresse ausdenken?

MfG
Adresse = Ip Adresse. Die "Rufnummer" deines Rechners im Netz.In meinem Programm habe ich die Ip/Rufnummer 127.0.0.1 benutzt , welche für deinen lokalen Rechner steht.
Port = Als Port habe ich den Port 123 benutzt , welcher ein TCP Port ist und über diesen Port kommunizieren Server und Client miteinander !

@MrSmith

Wenn epvp eine Source Code Section hätte, hätte ich meinen Beitrag dort geschrieben.Bin mir aber sicher , dass das hier auch vielen helfen kann..Außerdem hab ich nie fortgeschritten gesagt ich wollte nur den Leuten nicht erklären was Protokolle,Ip etc. sind , da dies den Rahmen gesprengt hätte.Des Weiteren solltest du dir mal überlegen wie du mit den Leuten hier umgehst.Denn sonst gewinnt man den Eindruck man hätte es mit einem 15 Jährigen sozial gestörten Nerd zu tun . Danke
07/06/2011 17:21 yihaaa#5
Wie bekommt man die "Nummer" kann man die sich ausdenken?

MfG
07/06/2011 17:23 black0utCpp#6
Quote:
Originally Posted by yihaaa View Post
Wie bekommt man die "Nummer" kann man die sich ausdenken?

MfG
Du kannst dir deine "Nummer" nicht frei ausdenken,sie wird dir zugewießen :
Schau mal hier wenn du erfahren willst welche Ip dein Rechner hat:
myip.is
07/06/2011 18:04 MrSm!th#7
Ich versteh trotzdem nicht, was das mit Fortgeschrittenem zutun haben soll, das sind doch die Grundlagen o.ô
07/06/2011 18:09 black0utCpp#8
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Ich versteh trotzdem nicht, was das mit Fortgeschrittenem zutun haben soll, das sind doch die Grundlagen o.ô
die schon Erfahrungen mit Sockets gemacht haben und sich nicht ganz im klarem sind,wie man diese Server und Clientsoftware schreibt.
-> Gemeint ist : Leute die wissen , was es mit den Funktionen auf sich hat aber sich nicht ganz im Klarem sind wie man diese benutzen soll um eine funktionierende Server/client Software zu schreiben.Und natürlich sind das nur die Grundlagen aber wenn du zum Beispiel weißt , wie (achtung : extrem schlechtes Beispiel) Reifen,Schrauben etc.. funktionieren bist du dir ja noch längst nicht im klaren wie du diese einsetzen kannst um ein Auto zu bauen.