Hey! Na da hat sich aus dem Thread doch schon etwas Anständiges entwickelt. Da freue ich mich richtig über die ganzen konstruktiven Beteiligungen! Vielen Dank :)
Quote:
Originally Posted by ThaXx
Das "Alter" ist kein Schutz vor kindlichem und unreifem Verhalten. :P
|
Stimmt^^ Deswegen schrieb ich auch, dass sich auch "reife Kiddys" beteiligen können :p
Quote:
Originally Posted by ThaXx
Guild Wars 2 wird keine Stand-Alone-AddOns anbieten. Das wurde schon bestätigt. Nenn es einfach ein Gefühl, dass ich glaube das GW2 eine ordentliche Spielerzahl catchen wird und auch halten wird. Aber ich bin kein Hellseher.
|
Warum sollte man nicht auf Erweiterungen setzen? Auch wenn es bereits schon dementiert wurde glaube ich, dass es AddOns geben wird. Mitarbeiter und Server kosten regelmäßig Geld. Wenn sich jeder das Spiel 1x kauft, lässt sich das doch nicht über die Zeit hinweg bezahlen oder?
Na dann hoffen wir mal, dass dein Gefühl dich nicht im Stich lässt ;)
Quote:
Originally Posted by ThaXx
Wir sollten uns vllt erstmal über die Definition von "Das Rad neu erfinden" im klaren sein. Ich finde es immoment selbstverständlich, dass neue MMOs auf alten Mechaniken aufbauen. Sprich es wird immer irgendwo etwas schonmal da gewesen sein.
Anet bündelt für mich die relativ neusten MMO-Mechaniken und packt sie in ein solides Spiel was alles in allem frischen Wind in die Sache bringt.
Das heißt für mich, dass sie der "neuen Generation" am nächsten sind.
Dynamische Events gabs in Warhammer Online schon und Rift hat das Potential dazu nicht genug ausgenutzt. Man hört an den Stimmen aus Rift das sie mehr von dem Events erwartet haben.
Aber im Prinzip hast du Recht. Es ist der alte Brei neu aufgezogen. Aber ich find die scheinbar negative Aussage unangebracht. Sie präsentieren immerhin ein solides mit den neusten Mechaniken die scheinbar bei der Community für einen Hype sorgt. WoW hat damals nichts anderes gemacht.
|
Dass WoW das nicht anders gemacht hat, streite ich nicht ab. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass man für einen längerfristigen Erfolg, und das bedeutet auch, dass nach Release regelmäßig neue Besuchermassen "eintreten" und die alten Spieler größtenteils gehalten werden, das Rad neu erfinden muss. Der Markt wurde in den letzten Jahren von einer regelrechten MMORPG-Welle überspült, wobei jedes Online-Rollenspiel mehr geboten hat als das andere. Irgendwie hat es dann aber doch nicht gereicht um erfolgreicher als WoW zu werden. "Das Rad neu erfinden" heißt für mich, dass man sich eine neuartige, noch nie dagewesene Idee ausdenkt und in ein MMORPG verpackt. Alte Dinge mit 1-2 neuen Features zu kombinieren ist nicht neuartig und nicht überragend. Man nimmt quasi das alte Konzept und fügt 1-2 tolle aber nicht überragende Ideen hinzu. Fertig. Aber ob das wirklich die Wunderformel für den großen Erfolg ist... wage ich sehr stark zu bezweifeln!
Quote:
Originally Posted by ThaXx
Das ist wiederrum dein eigener Anspruch an ein MMORPG. DU möchtest das man konventionelle Speilprinzipien über den Haufen wirft. Und nur weil eben dieser Aspekt nicht so erfüllt wird wie du dir das vorstellst heißt das nicht, dass allgemein alle MMORPG Veteranen das Spiel vllt verlassen.
Du ergreifst partei und das gönne ich dir auch, aber bitte verallgemeinere nicht.
|
Okay ich pauschalisiere. Mein Fehler oder? Sorry ;)
Quote:
Originally Posted by ThaXx
Und ich finde der Hype um Guild Wars 2 (sprich die 1-2 Featuresu nd neue Grafk) zeigt schon, dass die Comm sich scheinbar sowas wünscht. Natürlich nicht alle..
Ich persönlich wäre vollends zufrieden mit einem soliden System aus den neusten Features die sich in anderen Spiel mit viel Potential nicht durchsetzen konnten. Aber gut, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
|
Das ist eine andere Frage. Inwieweit gibt sich jeder mit dem gegebenen zufrieden. Geschmackssache. Allerdings stelle ich mir das ganze immer aus Sicht des Publishers/Entwicklers vor. Deren Ziel ist es, mutmaßlich, so viele Spieler wie möglich zum Kauf und spielen des Spiels zu bewegen. Dazu zählen nicht nur MMO-Veteranen oder Hardcore-Zocker oder Casual-Gamer. Um wirklich jeden zu erreichen bedarf es verschiedener Elemente, die jeder dieser Gruppen das Gefühlt vermittelt, dass das Spiel es wert wäre gespielt zu werden.
Quote:
Originally Posted by ThaXx
Ich wiederhole mich. Das ist eben der individuelle Geschmack eines jeden. Man kann sich auch unbewusst alles schlecht reden weil man ganz tief im Inneren gar nicth wechseln will und sein eigenes MMO lieber an der Spitze sehen möchte. Wenn die Features oder Grafik oder Spielmechanik oder sonst etwas einem nicht zusagt, dann sollte man halt nicht wechseln.
Und vllt auch mal Gedanken darum machen welcher Ansprüche man an MMORPGs stellt und ob diese realisierbar sind. Aber das nur allgemein.
|
Wie du vielleicht schon bemerkt hast, besitze ich sehr hohe Ansprüche an ein neues MMORPG. Ich kenne einige World of Warcraft Spieler, die das von dir beschriebene Muster erfüllen. Diese reden prinzipiell andere Spiele schlecht. Das können sie auch. Jeder wie er will. Doch wenn man eine grandiose Idee hat und diese auch grandios in seinem Spiel umsetzt, dann kann man auch diese Spieler zum spielen des neuen MMORPGs bewegen. Oder zumindest werden sie es sich angucken bzw. antesten, denn am Ende kommt es immer noch auf die Gesamtverpackung an. Wenn das gesamte Produkt stimmt, kommt der Erfolg fast schon von ganz allein. Ein gutes Beispiel ist da League of Legends: Dota-Prinzip + Free 2 Play + richtige Zeit = Erfolg. Da dies allerdings kein MMORPG ist, werde ich darauf jetzt nicht weiter eingehen.
Quote:
Originally Posted by ThaXx
Mir persönlich gefällt die Philosophie und die Einblicke die ich durch die Interviews habe sehr gut. Ich hab mir auch einige Videos zu SWTOR angesehn und ich finde das sind Meilen Unterschiede.
Und "die Idee"? Ich verstehe nicht... ich glaube wir sind da wieder bei deinem persönlichen Geschmack und Erwartung.
Ich würde die jetzt für ein wenig zu hoch einschätzen. Aber darüber können wir uns ja mal in einem Teamspeak-Gespräch "fetzen". :D
|
Von mir aus gerne ;)
Wenn du nicht verstehst: World of Warcraft war eine Idee, Google war eine Idee, Wikipedia oder Youtube waren Ideen. Verstehst du worauf ich hinaus möchte?
Quote:
Originally Posted by ThaXx
Das ist eigentlich ähnlich wie bei Justin Bieber oder Unheilig oder League of Legends. Der Hype ist so groß, dass daraus ein Bomben Erfolg wurde. Oder? ^^
|
Mit dem "Hype" steigen auch die Erwartungen. Nicht jeder kann diesen gerecht werden. Guild Wars 2 wird sehr "gehyped". Das ist auch okay. Ich warne nur davor, dass das Spiel am Ende eventuell doch nicht so toll werden wird, wie jeder erwartet. Dann ist die Enttäuschung und das Geflame nämlich groß. Sowas muss man doch nicht haben oder? ;)
Bei den von dir genannten Künstlern und dem Spiel gab es auch einen ziemlichen Hype, das stimmt. Doch der Hype um das Spiel ist nur der halbe Erfolg. Am Ende kommt es immer noch auf das "Produkt" selbst an, ob daraus ein großer Erfolg wird oder nicht.
Quote:
Originally Posted by ThaXx
Mit dem Unterschied das RIFT damit keine neuen Spieler mehr bekommt weil sie halt verkackt haben.
|
Nicht unbedingt. Ein paar neue Spieler werden damit schon angezogen, also bitte nicht pauschalisieren (:P). Wenn die so ein Update rausbringen würde - mal rein hypothetisch - dann aber nicht nur um die Events aufzubessern.
Quote:
Originally Posted by ThaXx
Auf Warhammer Online muss ich nochmal gesondert eingehn. Ein persönliches Pochen in meinem Herzen. :D
Ich habe WAR ne ganze Weile gespielt und habe mich mit einigen "MMORPG-Veteranen" um das Spiel und damit verbunde Erwartungen aus DAoC unterhalten.
Dieses RvR und alles was dazu gehört hatte und hat immernoch ein riesiges Potential. Ich sehe noch heute wie die Leute diesem Gameplay nachlechzen. Es gibt extrem viele Spieler die bei de mGedanken an solidem 200vs.200 total rallig werden.
Unterschätz die Botschaft von WvWvW nicht. Das wird mehr Begeisterung finden als du denkst.
|
Dieses Feature hätte mich auch beinahe dazu bewegt, dass Spiel mal auszuprobieren. Allerdings stimmte der Rest drumherum nicht, weshalb ich es lieber gelassen habe. Das ist ein sehr "mächtiges" Feature wenn man so will. Davon sollte es aber noch viele mehr geben ;)
Quote:
Originally Posted by ThaXx
Das merkt man. Du kotzt mehr als das du dich für etwas neues öffnest. Ich würde dir auf die Schnelle mal ein anderes Genre als Abwechslung ans Herz legen oder vllt mal eine generelle pause. Damit bekommst du wieder ne klarere Sicht und den Weitblick um deine Begierde auf etwas Neuees zu stillen. *Psychologe-Modus off*
|
Ich weiß ja nicht wie du das handhabst. Wenn mir etwas nicht schmeckt, dann esse ich es nicht erst und kotze dann davon. Was ich nicht essen möchte, esse ich nicht.
Natürlich bin auch offen für Neues. Ich begrüße das sogar sehr. Doch nicht jede neue Änderung muss auch positive Folgen nach sich ziehen. Das ist eben das Problem und das Risiko.
Anderes Genre? Da musst du mir aber sagen welches. Ich spiele leidenschaftlich gerne Action-Rollenspiele, Strategiespiele, Ego-Shooter, Rollenspiele, Sportspiele. Ich habe jetzt seit ~6 Monaten kein MMORPG mehr gespielt. Reicht das als Pause?
Quote:
Originally Posted by ThaXx
Mit dem dicke markierten Text hast du diesen Abschnitt schon geklärt und du machst den gleichen Fehler wieder. Nicht: "Ein normaler Spieler" sondern du. Sprich nicht im Namen von Anderen. Das muss jeder selbst wissen was er will.
Manchen ist TERA zu strange.. andere finden es extravagant und genial. Jedem das Seine. Das gillt auch für uns beide.
Die Grafik ist nicht hässlich und nicht die Schönste der Welt. Aber sie ist soweit akzeptabel das sie nicht als Streitpunkt dient. Anders wie bei TERA bei dem man schon über die Elin diskutiert und ob das nicht schon auf die Pädpohile-Szene zugeht. Ich denke man kann bei Grafik nur bedingt von schön oder hässlich reden. Solang sie nicht halb fertig aussieht bewegen wir uns im Bereic hdes persönlichen Geschmacks. Ich finde alle ausgereiften MMORPGs haben eine solide Grafik. Meine Meinung halt.
|
Ja aber es lässt sich doch unter den Nutzern ein ganz klarer Trend erkennen oder? Zumindest bei der breiteren Masse. Natürlich kann ich nicht für alle sprechen. Das möcht ich auch gar nicht. Ebenso weiß ich, dass ArenaNet es nicht jedem recht machen kann, zumindest was die Grafik betrifft. Eben weil die Geschmäcker so verschieden sind.
Quote:
Originally Posted by ThaXx
Pardeu damit habe ich wohl meine eigene Botschaft nicht richtig rüber gebracht. Der Name World of Warcraft. Die Welt von Warcraft. Der altbekannte Stil aus der Warcraft-Reihe. Genau das bietet auch Guild Wars. Eine eigene Welt und eine Geschichte dazu. Keine geklaute Story wie z.B. in SWTOR. Allein weil SWTOR Star Wars verkörpert wird es sicherlich einige Spieler einbüßen müssen.
Das meinte ich damit. Tyria, Ascalon, die Charr etc. Das zeichnet die Welt von Guild Wars aus. Ein Unikat, etwas eigenes.
Diesen Pluspunkt wollte ich ansprechen, nicht die Story selbst, wobei die dort miteinfließt.
Das ist letztenendes aber ein Vorteil den vllt nur ein kleiner Teil aber immerhin zahlende Kundschaft interessant findet.
|
Stimmt. Aber sag mal: Welches MMORPG bietet denn nichts wirklich Eigenes? Jedes MMORPG sollte so etwas Einzigartiges bieten. Eigene Welt, eigene Rassen und Gegenstände. Sowas sehe ich nicht als großen Pluspunkt für ein MMORPG. Sowas sehe ich wie beim Balancing als Pflicht an. Auch wenn ich weiß, dass die Kreativität bei solchen Welten und Lebewesen schon fast ihre bisherigen Grenzen erreicht hat.
Quote:
Originally Posted by ThaXx
Solche Leute wirds geben und es sei ihnen gegönnt. Aber ich glaube eben nicht das sie, wenn sie GW2 gespielt haben, das so sagen werden. Ich denke das Guild Wars 2 nochmal alles in allem ein ganz anderes Spielgefühl und Spielerlebnis vermitteln wird, dass es eben in anderen MMOs so nicht gibt. Aber das gillt es abzuwarten, wie schon erwähnt.
|
Die Entwickler sagen zwar, dass es kein Grinder-MMORPG werden wird, aber wer von uns weiß denn, dass nicht hinterher wirklich ein paar Stellen im Spiel vorhanden sind, wo man grinden muss? Wenn ich so die Gameplayvideos sehe, dann sehe ich kein neues Spielerlebnis. Dann sehe ich dasselbe Prinzip wie bei jedem anderen MMORPG. Man spielt eine Figur, wird in die Welt gesetzt und darf sich "nach oben" spielen. Man kämpft gegen Monster in Dungeons, betreibt Handel im Auktionshaus und kämpft ab und zu gegen andere Mitspieler um bessere Rüstung. Natürlich muss man das Spiel schon selbst erlebt haben um dieses neue Erlebnis teilen zu können. Was mir persönlich fehlt ist aber hier die Einzigartigkeit. Alles verläuft noch nach demselben Prinzip. Du kannst mich gerne beschimpfen, aber trotz eigener Welt und ein paar neuer Features empfinde ich fast alle MMORPGs (u.a. auch Guild Wars 2) als "Nachmache" von World of Warcraft (zumindest was das Prinzip anbelangt). Das Prinzip selbst spricht mich schon an. Jedoch sehe ich die Neuartigkeit nicht, die das neue MMORPG bieten soll.
Quote:
Originally Posted by ThaXx
GW1 war ähnlich wie TERA eine Nummer für sich. Es gab halt mehr Leute die die Stirn gerunzelt haben als alles Andere. Die Instanzierung und die Levelgrenze haben wohl mehr Leute abgeschreckt als Interessenten angezogen. Besonders neben dem Giganten WoW. Ich hoffe sie werden mit ihren Erkenntnissen das richtige Spielerlebnis in die Welt rufen.
|
DAS hoffe ich auch. Was ich sehe lässt mich aber nicht hoffen. Vielleicht sollte ich mich doch etwas mehr vom Hype blenden lassen :p
Quote:
Originally Posted by ThaXx
Joa, wir werden sehn. Dann hoffen wir mal, dass es bald ein MMO gibt, dass dir gerecht wird. Kursieren nicht die Gerüchte das Blizzard schon um 2013 rum mit "Titans" auftrumpfen will in Sachen MMOs? War da nicht was? Naja anderes Thema.
|
*Psssssst* Alles noch geheim ;)
Quote:
Originally Posted by ThaXx
Nenn mir ein MMO das heutzutage den Maßstab stellt um erfolgreich zu sein. WoW ist ausgelutscht. Also bitte welches MMORPG gibt den Ton an wie man sich "heutzutage" die "Vormachtstellung" sichert?
|
World of Warcraft hat es vorgemacht und sich eine sichere Stelle in unserer Monopolkultur erarbeitet. Das kannst du nicht bestreiten. WoW mag zwar ausgelutscht sein, dennoch spielen da noch weit mehr Leute mit als in so manch anderem MMORPG.
Um heute noch diesen Erfolg zu übertrumpfen, muss man ein wenig anders denken. Man braucht neue Ideen und gute Umsetzungen. Man darf also quasi, wenn man ein MMORPG entwickelt, kein MMORPG mehr entwickeln. Ist ein wenig verrückt, aber ich glaub damit liege ich nicht so verkehrt.
So richtig Tonangebend ist heute leider keiner mehr. Jeder spekuliert auf den großen Erfolg. Es gibt keine MMORPG-Entwickler-Publisher-Firma die sagt:
So, wir entwickeln ein Produkt und geben uns mit 1 Millionen Spieler zufrieden. Wenn man wirklich Erfolg haben will, muss man gierig sein. Mehr Spieler, Mehr Geld. So ist das einfach. Das Ziel einer solchen Firma ist es doch den Umsatz zu maximieren und um das zu erreichen, braucht man Erfolg und viele zahlende Kunden :D
Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wie ist man so richtig Erfolgreich? Baut man ein MMORPG wie World of Warcraft nach, benennt die Welt und die darin befindlichen Lebewesen und Gegenstände anders, fügt 1-2 neue Features hinzu (z.B. Housing, RvR) und poliert das Ganze mit einem Lappen (Grafik aufbessern)? Oder will man es nicht vielleicht auf anderem Wege versuchen?
Ich selbst muss zugeben, dass ich derzeit keine Idee hätte, wie man eine so große Leistung vollbringt.
Quote:
Originally Posted by ThaXx
GW2/Anet sticht immoment mit seinen Ideen heraus. Bisher sieht es ganz gut aus das eben dieses Spiel sich die neue "Vormachtstellung" sicher kann. Du kannst genauso wenig wie ich wissen ob nicht vllt genau dieses Prinzip den gewünschten Erfolg bringt.
Deine Interessen werden dabei vllt nicht vertreten. Aber alt-eingesessene MMO-Veteranen wie wir sind, sind sowieso ganz schwer wirklich zu begeistern.
|
Genau und das ist das Risiko. Man pokert immer, 50:50. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Dabei spielen sehr viele Dinge eine Rolle: Zeit, Umfang und Qualität des Endproduktes, Hype im Vorfeld, etc.
Jedoch - noch ein kleiner Einwurf - wenn man die richtige Idee+Umsetzung hat, dann ist einem der Erfolg garantiert. Vor ~10 Jahren hatten auch ein paar Leute eine nette Idee und den Willen zur Umsetzung. Wie wäre es mit einer großen Online-Bibliothek, in dem all das Wissen der Welt gespeichert werden würde? Wikipedia war geboren ;)
Um den Erfolg von WoW/Blizzard zu überbieten, bedarf es genau einer solchen Idee. Klar wird NCSoft sich ein Ziel gesetzt haben, wo man zum Beispiel sagt, dass 5 Millionen Spieler schon ein riesiger Erfolg sind. Jedoch streben solche Firmen immer nach mehr. Es geht hier doch im Grunde nur darum, einen WoW-Killer zu erschaffen, der die einstigen Erfolge des MMORPG-Schwergewichts in den Schatten stellt und den neuen Gürtel, Weltbestes MMORPG mit den meisten Spielern, an sich reißt. Das ist jetzt nicht nur auf Guild Wars 2 bezogen. Ich denke jedes MMORPG heutzutage hat dieses eine feste Ziel bzw. sollte es haben.
Quote:
Originally Posted by ThaXx
Darf man denn nochmal fragen was du mit diesem Thread bezweckst? Also persönlich für dich?
Hoffst du darauf dass dich jemand umstimmt? Oder willst du einfach nur Luft rauslassen und diskutieren? ODER willst du sogar einfach nur rebellisch sein und die Antipartei gegen GW2 präsentieren? ^^
So far.. :)
PS: Du zwingst mich dazu lange Posts zu verfassen und darüber nachzudenken. Das ist unverzeihlich. :D
|
Man darf fragen ;)
Und ja es tut mir leid, dass ich dich dazu zwinge lange Beiträge zu schreiben. Geht leider nicht anders :P
Was ich mit diesem Thread bezwecken möchte? Ich möchte über ein interessantes Thema diskutieren! Ich möchte, dass sich die Leute (insbesondere die GW2-PRO-Fraktion) auch mit anderen Meinung auseinandersetzen und ebenso andersherum. Ich bin nicht prinzipiell gegen Guild Wars 2. Ich werde es mir sogar kaufen, da bin ich sicher. Darüber hinaus sehe ich in vielen Threads Stimmen von Spielern die meinen, dass es das beste MMORPG aller Zeiten wird. Wenn man sie dann danach fragt, dann kommt bloß das übliche Gedöhns der Entwickler bei rum. Der Hype hat viele geblendet und hinterher ist das Geheul groß. Ich sehe mich da eher als Aufklärer oder zumindest Wissenssuchender, der gerne wissen möchte, was denn Guild Wars 2 so vieles besser macht als vergleichbare Produkte von der Konkurrenz :D
Quote:
Originally Posted by Adroxxx
Was mir nicht gefällt ist dieser große Hype vorher. Und das gerede, "Wir machen was neues, was es vorher noch nie gab". Das schraubt die Erwartungen zu hoch. Am Ende ist man dann enttäuscht, obwohl es eignetlich ein gutes Spiel ist. Einfach weil die Erwartungen viel zu hoch waren.
Damals bei Warhammer Online war der Hype auch rießig. Die Foren wurden schon ein Jahr vor der Beta zugespammt mit Diskussionen, Vermutungen und Gerüchten.
Beta start, waren die Server sowas von überlastet, weil so viele Spieler sich einloggen wollten.
Ende der Geschichte: WAR wurde ein flop. Obwohl es ein ganz gutes Spiel ist, waren die Erwartungen zu hoch.
Ob GW2 WOW vom Thron stoßen kann? Wer weiß? Ich glaube eher nicht. WOW hat seine stammspieler base, bringt mehr oder weniger regelmäßig Updates und hält die Spieler bei der Stange. Da werden wenig abspringen. Nichtsdesto trotz, glaube ich, dass Guild Wars 2 ein sehr erfolgreiches MMO wird. Ich fande GW1 super. Besonders von der Story und Kampfaufbau etc. Einziges Manko war damals die instanzierte Welt.
Ich habe mir oft gedacht, macht alles so wie in GW1 nur lasst die instanzierte Welt weg und ihr habt ein super MMO.
Wie gut GW2 ist und ob es die Erwartungen erfüllt, wird sich spätestens bei der Beta zeigen.
|
Genau so! Besser hätte ich es nicht ausdrücken können ;)
Vielen Dank für deinen Beitrag! :)