Hi,
da viele von Hamachi, DynDns o. Homeroot auf einen richtigen dedizierten Server umsteigen möchten, aber nicht wissen, wie man Datenbanken dumpt oder die Files packt, release ich hier eine Shell, welche euch die Files packt, und automatisch auf euren neuen Server lädt.
Natürlich werden die Datenbanken gedumpt und autom. auf euren neuen MySQL Server geladen.
Bitte daran denken, richtige MySQL Daten anzugeben!
Ihr müsst darauf achten, dass ihr später wegen SCP nach eurem Root Password gefragt werdet!
Dieses wird NICHT(!) geloggt, oder an mich via E-Mail gesendet (sieht man ja an der Shell).
PS: Es ist nichts großes, auf Wunsch kann ich die Shell noch erweitern/verbessern.
da viele von Hamachi, DynDns o. Homeroot auf einen richtigen dedizierten Server umsteigen möchten, aber nicht wissen, wie man Datenbanken dumpt oder die Files packt, release ich hier eine Shell, welche euch die Files packt, und automatisch auf euren neuen Server lädt.
Natürlich werden die Datenbanken gedumpt und autom. auf euren neuen MySQL Server geladen.
Bitte daran denken, richtige MySQL Daten anzugeben!
Ihr müsst darauf achten, dass ihr später wegen SCP nach eurem Root Password gefragt werdet!
Dieses wird NICHT(!) geloggt, oder an mich via E-Mail gesendet (sieht man ja an der Shell).
PS: Es ist nichts großes, auf Wunsch kann ich die Shell noch erweitern/verbessern.
PHP Code:
#!/bin/sh
#-- MYSQL Settings
# Bitte hier die Daten angeben, von dem Server, wo die Serverfiles und Datenbanken bereits vorhanden sind, also von dem alten Server!
MyUSER="root" # MYSQL Benutzer.
MyPASS="evilaiir7" # MYSQL Passwort.
MyHOST="localhost" # MYSQL Host - BITTE SO LASSEN, SONST FUNKTIONIERT DAS DUMPEN NICHT!
# Hier bitte die Daten angeben, von dem neuen Server. Also von dem Server, wo die Serverfiles und die Datenbank hochgeladen werden sollen!
MyNewUSER="root" # MYSQL Benutzer.
MyNewPASS="pass" # MYSQL Passwort.
MyNewHOST="serverip" # MYSQL Host.
#-- Bin Pfads (bitte nicht ändern, werden autom. erkannt.)
MYSQL="$(which mysql)"
MYSQLDUMP="$(which mysqldump)"
DUMP_OPTS="-Q --single-transaction"
# Diese Datenbanken werden gesichert und auf deinem neuen Server eingespielt.
DBS="account common hotbackup log player"
#-- Starte Shell.
echo "Mit dieser Shell ist es dir möglich, deine Serverfiles
auf deinen dedizierten Server zu laden!"
read -p "Bitte gib die IP deines dedizierten Servers ein" IP
read -p "Bitte gib den Pfad ein, wo die Files hinterlegt werden sollen z.B /home oder /usr/home (Verzeichnis muss existieren!)" PFAD
BD="/backup"
if [ ! -d $BD ];then
mkdir $BD
fi
read -p "Wo liegen deine Serverfiles? (Verzeichnis, z.B /home/game oder /home)" SFPFAD
cd $SFPFAD
sh close.sh
sh clear.sh
cd ..
tar cfvz gamebackup.tar.gz game
mv gamebackup.tar.gz $BD
scp $BD/gamebackup.tar.gz $IP:$PFAD
for i in $DBS
do
$MYSQLDUMP $DUMP_OPTS -u $MyUSER -h $MyHOST -p$MyPASS $i > $BD/$i.sql
done
for i in $DBS