Let’s Play: Eine Anleitung
In diesem Abschnitt der Seite versuche ich zu erklären, was es eigentlich mit dem sogenannten “Let’s Playen” auf sich hat, wie man so etwas tut, warum man das tut und worauf man dabei achten sollte.
Das Ganze darf dabei auf keinen Fall als “so und nicht anders”-Leitfaden gesehen werden, sondern eher als persönliche Sichtweisen und Tipps. Dabei wird nicht nur auf die technischen Möglichkeiten eingegangen, sondern bestenfalls auch auf die Moderation an sich – denn ein LPer definiert sich nicht nur über die tollen Spiele, die er präsentiert, sondern vor allem auch durch seine begleitende Moderation.
Was ist so ein Let’s Play überhaupt?
Ein “Let’s Play” – abgekürzt LP – ist ein durchweg moderiertes bzw. kommentiertes Gameplay eines beliebigen Spieles. Wie genau dabei der Moderator das Spielgeschehen kommentiert, ist dabei erst einmal nebensächlich. Wichtig ist nur, dass er es überhaupt tut. Ein komplett unkommentiertes Durchspielen per Video nennt sich allgemeinhin “Walkthrough”.
“LPen” kann somit also jeder, der die Zeit und Möglichkeit hat, Games aufzunehmen und parallel per Headset oder Mikrofon dazu einige Worte sagt. Sei es, ob er erklärt, was er da tut, oder einfach nur ein paar heitere Sprüche kloppt oder womöglich sogar durchgehend Fäkalwitze über alles im Spiel macht. Jeder etwas eingespielte LPer findet nach einer Weile seine Art der Moderation und auch sein Publikum – von daher ist jeglicher Stil dabei völlig okay.
Und… wie geht das genau?
Du willst also auch ein Let’s Play aufnehmen. Eigentlich gar kein Problem und mit ein bisschen Tatendrang sogar ganz einfach. Zum LPen benötigst Du genau dreierlei Dinge: ein Spiel, ein Tool zur Aufnahme und bestmöglich auch einige Stimmbänder. Im Folgenden findest Du eine kurze Erklärung zu den Dingen, sowie einen weiterführenden Link, solltest Du mehr Informationen zum Thema benötigen.
Das Spiel
Zuerst einmal brauchst Du ein Spiel, welches Du Aufnehmen möchtest. In der Regel dürfte das wohl das kleinste Problem darstellen, Du hast wahrscheinlich das ein oder andere Game bereits auf Platte, mit welchem Du Deine erste Aufnahme austesten kannst.
Aber mit welchem Spiel sollte ich denn da am besten anfangen?
Die Tools
Desweiteren brauchst Du auch einige Grundprogramme bzw. -Tools, um das Spielgeschehen und auch die Kommentare aufzunehmen. Möchtest Du jetzt erstmal möglichst einfach ein bisschen herumprobieren und schauen, was dabei herauskommt, so reicht es eigentlich schon, wenn Du Dir lediglich FRAPS installierst. Das Programm kostet gerade mal so um die 20 EUR, aber wird einer Deiner treuesten Begleiter sein, wenn Du Let’s Playen oder generell nur Spielgeschehen aufzeichnen willst.
Und wo krieg’ ich die Tools her? Und wie funktioniert das?
Die Moderation
Was jetzt außer einem Game und den entsprechenden Tools noch mit am wichtigsten ist, das ist Deine Sprachsicherheit bzw. die Fähigkeit, auch bei einer laufenden Aufnahme und gleichzeitiger Konzentration auf das Spielgeschehen noch frei und flüssig reden zu können. Das hört sich im ersten Augenblick furchtbar einfach an, aber oftmals genug kriegt man die Flatter, sobald die Aufnahme erstmal läuft – vor allem bei den Anfängen. Aber auch das lässt sich mit einigen Tricks meistern.