[Einsteiger Frage] C

06/20/2011 23:33 #Fabii.#1
Abend.

Ich habe mich dazu entschlossen C zu lernen und dann später in C++ etc einzusteigen , meine frage ist welches MS Programm würdet ihr mir empfehlen und wo finde ich eine erklärung dazu da doch oft von compilern etc geredet wird.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

ist es dort so das 1. C 2. C# und 3. C++ ist ?
06/21/2011 00:27 bloodx#2
Das hier brauchst du -> [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
06/21/2011 06:05 GotDamned#3
Das erste auf der Seite ist Visual Basic, kein C.
Mit der Vermutung beim 2ten und 3ten liegst du richtig.

Ich würde dir nahe legen einfach sofort C# oder C++ zu lernen.
Beide Sprachen bieten auch UI's (User Interface, also keine Console) und sind leicht zu lernen, zu mindestens am Anfang.

Ob du nun C# oder C++ lernen willst, musst du selber wissen.
Persönlich finde ich C# noch ein wenig Einsteiger freundlicher.
06/21/2011 11:27 black0utCpp#4
Ist das unter dem Strich deine Signatur oder deine Frage ?
Naja ich behandele es mal als eine Frage:

Es gibt noch tausende Programme die auf C beruhen. C ist zwar veraltet aber viele Funktionen sind auch in C++ sehr nützlich (malloc...).Der größte Unterschied zwischen C++ und C ist ,das mag jetzt komplex klingen, dass C eine prozeduale und C++ eine Objektorientierte Sprache (mit Klassen,Templates..) ist.Meiner Meinung nach ist es prinzipiell egal welche der drei Programmiersprachen du wählst (c#,c,c++) ,da sie sich vom Syntax her sehr ähnlich (C++ und C zumindest bei C# weiß ich es nicht) und somit der "Umzug" von einer zu anderen Sprache dir relativ leicht fallen würde. Willst du aber dein Hobby irgendwann später zum Beruf machen würde ich dir C++ empfehlen , da gerade C++ für größere Projekte durch seine OOP prädestiniert ist !

Und das mit der Maschinensprache lassen wir mal ;-)
06/21/2011 13:59 #Fabii.#5
Quote:
Originally Posted by black0utCpp View Post
Ist das unter dem Strich deine Signatur oder deine Frage ?
Naja ich behandele es mal als eine Frage:

Es gibt noch tausende Programme die auf C beruhen. C ist zwar veraltet aber viele Funktionen sind auch in C++ sehr nützlich (malloc...).Der größte Unterschied zwischen C++ und C ist ,das mag jetzt komplex klingen, dass C eine prozeduale und C++ eine Objektorientierte Sprache (mit Klassen,Templates..) ist.Meiner Meinung nach ist es prinzipiell egal welche der drei Programmiersprachen du wählst (c#,c,c++) ,da sie sich vom Syntax her sehr ähnlich (C++ und C zumindest bei C# weiß ich es nicht) und somit der "Umzug" von einer zu anderen Sprache dir relativ leicht fallen würde. Willst du aber dein Hobby irgendwann später zum Beruf machen würde ich dir C++ empfehlen , da gerade C++ für größere Projekte durch seine OOP prädestiniert ist !

Und das mit der Maschinensprache lassen wir mal ;-)
Danke soweit erstmal , ich habe gerade gelesen das c,c++ sowie c# nicht gerade als "Einstiegs Sprache" geeignet sind um in die Matrix rein zu kommen. Ich sollte stat dessen mit Python anfangen , meine frage dazu ist was denkt ihr darüber ? ist Python soviel einfacher das man es als 1. lernen sollte und was kann man daraus in C/C++/C# mitnehmen ? Oder geht es dort nur um die allgemeine rangehensweise welche man erlernt ?
06/21/2011 14:05 black0utCpp#6
Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe mit C++ angefangen und bereue es nicht wenn du wirklich ausdauernd bist und den Willen hast zu lernen packst du auch C++.
Ein weiterer Vorteil von C++ ist ,dass es relativ viele Leute können und es somit einen größeren Support gibt weiß du etwas nicht kannst du sofort msdn befragen oder auf einer der zahlreichen C++ Foren nachfragen:)
06/21/2011 15:30 Æciid#7
Quote:
Originally Posted by black0utCpp View Post
Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe mit C++ angefangen und bereue es nicht wenn du wirklich ausdauernd bist und den Willen hast zu lernen packst du auch C++.
Ein weiterer Vorteil von C++ ist ,dass es relativ viele Leute können und es somit einen größeren Support gibt weiß du etwas nicht kannst du sofort msdn befragen oder auf einer der zahlreichen C++ Foren nachfragen:)
in deiner statusmeldung steht ja c/c++ coder hast du C danach gelernt ?
06/21/2011 17:11 xNopex#8
Quote:
Ich habe mich dazu entschlossen C zu lernen und dann später in C++ etc einzusteigen
Imho ist das blödsinnig, außer du hast eh vor viel mit C zu arbeiten. Wenn du C aber nur lernst, um C++ zu lernen, dann lass C weg und fang gleich mit C++ an.

Quote:
Das hier brauchst du -> C++ Express
Wenn er C lernen möchte, würde ich auch zu einem C Compiler raten. Ich kompilieren meine Java Sachen auch nicht mit nem C#-Compiler.
> [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Quote:
Beide Sprachen bieten auch UI's (User Interface, also keine Console)
Nein, der Standard von C++ hat GUI's nicht vorgesehen. Man bräuchte externe Libs dafür.

Quote:
Persönlich finde ich C# noch ein wenig Einsteiger freundlicher.
Das finde ich auch. Wenn du zu C# tendierst, sei alternativ noch Java als komplett plattformunabhängige Variante empfohlen.

Quote:
viele Funktionen sind auch in C++ sehr nützlich (malloc...).
Ich weiß keinen Grund, warum ich anstatt 'new' 'malloc' verwenden sollte...
06/21/2011 18:47 Y u k i#9
Quote:
Originally Posted by #Fabii. View Post
Danke soweit erstmal , ich habe gerade gelesen das c,c++ sowie c# nicht gerade als "Einstiegs Sprache" geeignet sind um in die Matrix rein zu kommen. Ich sollte stat dessen mit Python anfangen , meine frage dazu ist was denkt ihr darüber ? ist Python soviel einfacher das man es als 1. lernen sollte und was kann man daraus in C/C++/C# mitnehmen ? Oder geht es dort nur um die allgemeine rangehensweise welche man erlernt ?
Alles klar Neo, dir rote(c++) oder blaue(vb.net) pille?

Ich hab dir grüne genommen (C#) da gefällt mir die "matrix" (Syntax) am besten
06/22/2011 17:59 black0utCpp#10
@Nope war ein schlecht gewähltes Beispiel such dir eine aus :
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
06/22/2011 19:07 MrSm!th#11
Gar keine, der C++ Standard bietet alles, was auch C bietet. Und wir wollen mal nicht boost vergessen :p
06/22/2011 22:46 xNopex#12
Ich habe höchstens mal bewusst mit 'ctime' und 'cmath' in C++ gearbeitet. Ansonsten schlägt man sich ja nur eher unfreiwillig bei der WinAPI mit dem C-Crap rum ;O