Bitcoin - Eure Meinungen!

06/14/2011 17:49 ms​#1
sup guise ;O

Seit kurzem höre ich im Internet immer wieder von einer virtuellen Währung namens Bitcoin. Für diejenigen, die das System davon noch nicht kennen, hier ein kleines Einführungsvideo.

Das System besteht also aus einem P2P-Netzwerk. Dieses Netzwerk besteht aus "Miners", die durch ein Brute-Force-Verfahren Bitcoins generieren. Jeder, der einen Computer besitzt, kann demnach sein System zu einem "Miner" umfunktionieren. Dieses Netzwerk überwacht außerdem alle Transaktionen zwischen verschiedenen Benutzern und speichert diese in eine Datenbank. Diese verteilt sich mit der Zeit im gesamten Netzwerk. So wird also eine Zwischeninstanz überflüssig; man muss keiner Bank mehr sein Geld anvertrauen. Außerdem garantiert dieses System Anonymität für jeden Benutzer.

Das ist zusammenfassend die Idee von Bitcoin. Ich hab das System selbst noch nicht komplett durchschaut, also verlasst euch nicht vollständig auf meine Angaben.

In diesem Thread würde ich gerne eure Meinungen über Bitcoin hören. Einige Artikel beschreiben es als eine der gravierendsten Erfindungen seit der Erfindung des Internets, andere tun es als einen simplen Scam ab. Ich selbst bin von dieser Idee fasziniert und kann mir gut vorstellen, dass sich Bitcoin oder ähnliche Systeme als eine Art "Währung für Nerds" und später vielleicht auch als eine internationale Währung etabliert.

Was habt ihr für Meinungen?

Edit: Ein interessanter Broadcast, in dem die Vor- und Nachteile von Bitcoin und wie es überhaupt funktioniert besprochen werden:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Ab 0:22:35 wird über Bitcoin gesprochen, davor sind LulzSec und die Sony-Hacks das Thema.
06/14/2011 17:57 HolzNudel#2
Würde gern mehr darüber wissen. Verstehe ich irgendwie nicht :D kann das jemand zusammenfassen?

hab was gefunden:

Ich habe es so verstanden das man diese Bitcoins verdienen kann und irgendwann wird es halt so ein Anonymes Zahlungsmittel. So wie z.B Paysafecard und die Bitcoins werden zurzeit immer mehr Wert.

Sprich die gewinnen an wert.

Dann hab ich noch gelesen irgendwas mit Stromkosten usw. Jetzt stell ich mir die frage ist der PC dauerhaft unter voll last?
06/14/2011 17:58 ...............#3
^hat er doch....
Ich versteh aber eins nicht: Die rolle des miners. Verdient der miner dadurch selber bitcoins also geld? Oder erstellt er die bitcoins für andere leute und geht leer aus? ;o
06/14/2011 18:03 ms​#4
Quote:
Originally Posted by Kanachri View Post
^hat er doch....
Ich versteh aber eins nicht: Die rolle des miners. Verdient der miner dadurch selber bitcoins also geld? Oder erstellt er die bitcoins für andere leute und geht leer aus? ;o
Einen Miner kann man mit einem Goldgräber vergleichen. Er benutzt seine CPU-Power (bzw. seine GPU-Power), um per Brute-Force Coins zu "finden". Je nach der Leistung deines Systems ist diese Wahrscheinlichkeit höher oder niedriger. Außerdem verifizieren die Miner Transaktionen von anderen Benutzern, wodurch sie auch einen kleinen Anteil bekommen können.
06/14/2011 18:06 HolzNudel#5
Es gibt Miner und was noch?
06/14/2011 18:07 exeduz#6
Wie ich das grade gelesen habe brauchst du aber auf heutigem Stand schon einen richtig krassen Computer um überhaupt jemals eine Rechenaufgabe zu lösen und somit einen Coin zu ergattern.

Quote:
Originally Posted by HolzNudel View Post
Es gibt Miner und was noch?
Um an Bitcoins zu kommen musst du entweder Minen, oder Sachen für Bitcoins verkaufen ;)

Naja du kannst sie auch für echtes Geld kaufen.
06/14/2011 18:07 Mental Wreck#7
Habe mir schon so nen "Server" bestellt ^^
06/14/2011 18:10 gamekeyshop.x2.to#8
wo kann man diese bitcoins denn einlösen? :)
06/14/2011 18:12 ms​#9
Quote:
Originally Posted by exeduz View Post
Wie ich das grade gelesen habe brauchst du aber auf heutigem Stand schon einen richtig krassen Computer um überhaupt jemals eine Rechenaufgabe zu lösen und somit einen Coin zu ergattern.
Ist soweit richtig. Deswegen wurden Communitys aus Miners gegründet, genannt Pools. Das kann man vergleichen mit einer Lottogemeinschaft. Mehrere Leute minen nach Coins und wenn jemand einen findet, dann wird er zwischen ihnen aufgeteilt.

Quote:
Originally Posted by mr.se View Post
wo kann man diese bitcoins denn einlösen? :)
Es gibt bereits einige Seiten und Foren, auf denen man Bitcoins kaufen und verkaufen kann. Eine davon ist [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].
Hier eine [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] von anderen solchen Seiten.
06/14/2011 18:15 Eldapwnz#10
Die Idee ist sehr gut, mal gucken wie die Leute darauf anspringen werden.
Noch eine frage wäre: was macht man mit den Bitcoins? Kann man sich diese Auszahlen lassen?
06/14/2011 18:15 Kohlenstoffdioxid#11
Und was soll so ein "Coin" wert sein ?
06/14/2011 18:16 exeduz#12
14€ oder so glaube ich
06/14/2011 18:17 HolzNudel#13
Echt geil, schaut mal hier .>

kann mir jemand sagen wie man das mit linux macht.
06/14/2011 18:24 ms​#14
Dazu sei noch gesagt, dass der Wechselkurs von Bitcoins im Moment stark schwankt, weil Bitcoin bis vor kurzem ziemlich unbekannt war und jetzt immer mehr Leute mitmachen. Die Nachfrage von Bitcoins und damit deren Wert ist in letzter Zeit sehr stark gestiegen.
06/14/2011 18:36 HolzNudel#15
Wie kann man sich den sogenannten Pools anschließen, denke das es sinnvoller ist oder nicht?

__ > 8 Verbindungen __ > 90.000 Blöcke __ > 0 Überweisungen

mhm..