[VB 2010] Brauche Hilfe!

06/12/2011 12:21 -Bl4ckfail-#1
Also ich möchte eine Datei umbenennen über Visual basic!
Keine Sorge, alle ist schon fertig. Klappt auch ;D
Aber ich mache es über diesen befehl:
My.Computer.FileSystem.RenameFile("C:\Users\Name\D esktop\Ordner\Odner\Datei.datei", "Datei1.datei")

Also nur ein Beispiel.
So und jetzt das Problem... Ich möchte dieses Programm veröffentlichen und wie mache ich das der name Von "C:\Users\Name\Desktop\Ordner\Odner\Datei.datei", "Datei1.datei")

Automatisch Rausgesucht oder per textbox eingetragen und dann im späteren Programm eingespeichert wird?

mfg. -Bl4ckfail-

€: Also dass das Programm auch auf anderen Pc's läuft weil der 'Name' ordner ist bei jedem anders (zb. Lukas, Thomas, Fabian)
06/12/2011 13:35 xNopex#2
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
06/12/2011 13:49 -Bl4ckfail-#3
sry, aber ich meinte das man als erstes wenn man das programm startet einen pfad (zu der datei) angeben muss und das dann gespeichert wird und auf knopfdruch immer umbenannt wird! also ich benötige nurnoch das mit den pfad angeben!
06/12/2011 13:51 xNopex#4

EDIT: bzw. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
06/12/2011 13:52 -Bl4ckfail-#5
ok danke soweit wie binde ich das dann ein? :D
06/12/2011 13:55 xNopex#6
Im Konstruktor bzw. im InitializeComponent() eine Instanz der Klasse erstellen. Dann beim Button-Event oder sonstwo den Dialog mithilfe von [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] anzeigen lassen. Danach mit [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] den ausgewählten Pfad erhalten.
06/12/2011 13:58 -Bl4ckfail-#7
sry aber jetzt versteh ich rein garnichts mehr... *-*
kann ich dir nicht einfach den code geben und du bindest mir das ein ^^
06/12/2011 14:02 xNopex#8

Lern doch einfach diese bedauernswert hässliche Sprache, bevor du von überall her Code kopierst.#

EDIT: Und lerne, dich selbständig zu informieren, dir selbstständig Quellen durchzulesen und dir selbstständig etwas beizubringen. Kann doch nicht wahr sein...
06/12/2011 14:16 -Bl4ckfail-#9
Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
My.Computer.FileSystem.RenameFile("C:\Users\Silas\Desktop\Ordner\Ordner\PC.epk", "PC(2).epk")
My.Computer.FileSystem.RenameFile("C:\Users\Silas\Desktop\Ordner\Ordner\PC1.epk", "PC.epk")
My.Computer.FileSystem.RenameFile("C:\Users\Silas\Desktop\Ordner\Ordner\PC.eix", "PC(2).eix")
My.Computer.FileSystem.RenameFile("C:\Users\Silas\Desktop\Ordner\Ordner\PC1.eix", "PC.eix")
End Sub

Ich weis lediglich nicht wie ich es mache das man diesen Pfad suchen kann und dass er den Namen dann einspeichert im skript!! Weil ja bei jedem pc der name anders ist und das programm auf einem anderem pc dann nicht Funktioniert!!

Hab schon überall gesucht und nichts gefuden und dieses Forum ist ja auch zum fragen da als sei mal ganz still!!
06/12/2011 14:42 xNopex#10
Quote:
dieses Forum ist ja auch zum fragen da als sei mal ganz still!!
Ich habe deine Frage hinreichend beantwortet, du willst aber, dass ich dir einen fertigen Code gebe, und das mache ich nicht. Du bist nichts weiter als ein kleines Scriptkiddy, das wieder irgendeinen Müll machen will und nichtmal die Basics drauf hat.

Folgende Links, die ich dir schon oben gepostet habe, können dein Problem lösen, wenn du auch nur einen Hauch von Ahnung von der Programmierung hättest:

Individuelle Pfade auf dem PC:
Dialoge zum Speichern/zum Pfad auswählen:

Deine Frage ist damit beantwortet, das Forum hat seine Aufgabe erfüllt und du kannst jetzt entweder damit umgehen oder du liest dir folgenden Link durch:

Und jetzt troll woanders rum.