Variable

06/10/2011 13:43 Amphion#1
Moin,
Nur eine kleine frage uber ne c# variable also:

Ich hab mehere form's in meine programm und will eine string deklarieren fuer das ganze programm.

Ich hab es so gemacht :

Code:
public string user = "Username"
in der form wo ich es deklariert habe nimmt er es an aber bei form2 z.B nicht
06/10/2011 14:02 Kraizy​#2
setz nach dem public noch "static" und in 2. form benutzt du dann Form1.variable = ...
06/10/2011 14:06 Amphion#3
Also static hatte ich vergesse da oben zu schreiben trdz. diese Form1.Variable gibt es nicht
06/10/2011 14:10 Kraizy​#4
Du hast aber schon die richtige Form und den richtigen Variablennamen angegeben oder? Wo genau hast du denn die Variable deklariert?
06/10/2011 14:13 Amphion#5
Deklariert in Form1 naja arbeite in visual studio 2010 der wurde es mir schon sagen wen ich was falsch schreibe wurde
06/10/2011 14:23 xNopex#6
Statische Variablen sind imho eine sehr schlechte Idee. Referenz-Parameter tun es meistens auch und sind verständlicher, als wenn du aus den verschiedensten Forms statische Variablen verwendest, von denen kein Mensch weiß, wo du sie genau deklariert hast. Weiterhin wird es vermutlich Probleme bei der Synchro geben, wenn du die Variable in den Forms gleichzeitig verwendest. Also überlege dir nochmal, ob du die Variable allen zugänglich machen willst, oder ob nicht auch eine Kopie des Strings genügt. Ansonsten darfst du dich einmal mit den Synchronisations-Methoden von .NET vertraut machen.