WICHTIGE FRAGE FÜR EINEN TEST

05/30/2011 21:36 Der_Freak#1
Hey Leute,

habs eigentlich ziemlich eilig. Muss morgen den 2. Tag Probearbeiten und ich arbeite an einer Homepage. Heute habe ich die Aufgabe für morgen bekommen und ich muss folgendes machen.

Ich soll eine Homepage erstellen. Alles ist soweit klar, bis auf eines. Habe Links das Navigations-Menü. Dort Steht zum Beispiel:

Startseite (a)
Kontakt (b)
Unser Unternehmen (c)

Diese 3 Punkte haben auch Untertitel bzw. Unterseiten. Jetzt öffne ich die Unterseite von der Startseite indem ich auf "Startseite" drücke! Nun ist meine Aufgabe: Während die Unterseiten von der "Startseite" geöffnet sind und ich die Unterseiten von "Kontakt" öffnen will, müssen die Unterseiten von der Startseite automatisch schließen und die Unterseiten von "Kontakt" offen sein!

Weiß nich wie ichs erklären soll, deswegen nochmal anders mit a, b und c.

Öffen Unterseiten von (a). Unterseiten sind offen!
Möchte nun die Unterseiten von (c) öffnen.
Unterseiten von (a) sollen gleich schließen!!! Und die von (c) offen sein.

Wäre so erfreut wenn mir jemand den Code (HTML) posten könnte!!!
Und wo ich es genau einfügen muss!

BITTE HELFT MIR!

MfG Tim
05/30/2011 21:39 Kraizy​#2
Mal in Google nach "html dropdown menü" oder ähnliches suchen, gibt genug Ergebnisse.
05/30/2011 22:09 Der_Freak#3
Finde da einfach nichts, suche schon so lange..
05/30/2011 23:46 . χaωe#4
Kannste dich entscheiden ob du javascript dafür verwendest, was für ein so simplen Auftrag aber nicht nötig ist und damit eigentlich alles versperrt, oder CSS was ich eher empfehlen würde.

Schau dir mal für CSS folgende sachen an (einfach bei google eingeben):
- "CSS - Hover"
- "CSS - display"

Ich denke auf die Lösung sollte man kommen, wenn nicht:

Du generierst ein Hover-ereigniss in CSS für Box A, B und C in der du die untergeordnete box (würde DIV's empfehlen) von "display:none;" auf "display:block;" setzt.

Fertig ;)

Das hier ist übringens die Lösung die SelfHTML bietet, aufgebaut auf dem Listen-element "UL": [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/31/2011 10:29 ClOuDy.#5
da er von klicken spricht (und ich mal euch beiden glaube, dass er dropdowns meint - was man bei ihm nich so wirklich rauslesen kann), geht das mit css nicht allein.

link 1 > mit js per klick das unterMENÜ...anzeigen lassen für den link 1 und alle anderen verstecken
link 2 > mit js per klick das untermenü anzeigen lassen für link 2 und alle anderen verstecken

das ist der lösungsansatz, eine lösung musst du dir selber machen. evtl besser im unterricht aufpassen.
05/31/2011 19:39 . χaωe#6
Quote:
Originally Posted by ClOuDy. View Post
da er von klicken spricht (und ich mal euch beiden glaube, dass er dropdowns meint - was man bei ihm nich so wirklich rauslesen kann), geht das mit css nicht allein.

link 1 > mit js per klick das unterMENÜ...anzeigen lassen für den link 1 und alle anderen verstecken
link 2 > mit js per klick das untermenü anzeigen lassen für link 2 und alle anderen verstecken

das ist der lösungsansatz, eine lösung musst du dir selber machen. evtl besser im unterricht aufpassen.
Es geht mit CSS alleine. WIe ich es geschrieben habe, einfach per Hover. Aber nun wird da sicherlich kein schöner Effekt entstehen. Aber allgemein würde ich alles, was man ohne JS machen kann auch ohne machen.
05/31/2011 23:52 ClOuDy.#7
css hat eventhandler?
06/01/2011 01:53 . χaωe#8
Quote:
css hat eventhandler?
In gewissem maße schon. Hast du dir noch nie Überlegt wieso per a:hover{color:green} die angeklickten Links einer Seite grün erscheinen ?

Man benutzt einfach den :hover tag für die Links und setzt in den Code ein anderen Container von display:none auf block.
06/02/2011 14:36 ClOuDy.#9
Quote:
indem ich auf "Startseite" drücke!
das der TE vom klicken spricht ignorierst du oder? dafür brauch man js...
06/03/2011 02:46 . χaωe#10
Quote:
das der TE vom klicken spricht ignorierst du oder? dafür brauch man js...
Ach mist verdammte tut mir leid da hab ich auch ein Fehler gemacht ^^

Ja du hast recht, wenn es beim klicken passieren soll ist um JS wohl nicht rumzukommen, ich persöhnlich benutze allerdings acuh nur DropDown menüs, die schon auf mausberührung reagieren. Das wäre dann über x:hover realisierbar.

Ich entschuldige mich für evtl. irritationen die durch mich ausgelöst wurden.