Frage an Radiomitarbeiter

05/27/2011 20:04 Hennniboy#1
Weil ich das immerschon einmal wissen wollte frage ich das nun hier :)
Vielleicht arbeite ja jemand in diesem Gebiet:)

Wenn ein Lied im Radio läuft, wie bekommt der künstler sein geld, Pro gespieltem Song? Und wieviel etwa?

Mit freundlichen Grüßen
Henrik
05/27/2011 20:12 S7ZY#2
ich glaub so indirekt nicht. ich würd mal sagen, die firma kauft sich lizenzen für das albumoder so, halt in der richtung
05/27/2011 20:14 Inѕane#3
Das Radio kauft Lizensen von den Plattenfirmen es im Radio spielen zu dürfen. Wenn du eine CD im Laden kauft, erwirbst du praktisch auch eine Lizens die CD für den Eigengebrauch zu verwenden. Die Künstler bekommen nicht direkt das Geld sondern die Plattenfirmen nehmen das geld ein und von denen werden die Künstler bezahlt, denke ich mal.
05/27/2011 20:14 Mister Joy#4
Quote:
Originally Posted by Hennniboy View Post
Weil ich das immerschon einmal wissen wollte frage ich das nun hier :)
Vielleicht arbeite ja jemand in diesem Gebiet:)

Wenn ein Lied im Radio läuft, wie bekommt der künstler sein geld, Pro gespieltem Song? Und wieviel etwa?

Mit freundlichen Grüßen
Henrik
Wenn du ein Noname bist, musste eher dafür bezahlen, dass sie dein Lied spielen.
05/27/2011 20:18 S7ZY#5
Quote:
Originally Posted by Mister Joy View Post
Wenn du ein Noname bist, musste eher dafür bezahlen, dass sie dein Lied spielen.
war das bei money boy nicht auch so?
05/27/2011 20:20 Inѕane#6
Quote:
Originally Posted by .DowN♫ View Post
war das bei money boy nicht auch so?
wenn der im radio kommt dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
05/27/2011 20:39 Shihana#7
Hm dachte immer radio wär nur zur Promo oO
05/27/2011 22:30 Hennniboy#8
ich glaub dann denkst du falsch. Radios müssen richtig viel bezahlen um was spielen zu können :D
05/27/2011 22:53 Wurzelhüpfer#9
Denke mal die Zahlen einen bestimmten Betrag an eine Plattenfirma, und dieser Radiosender hat dann Zugriff auf diese Datenbank.

MfG
05/27/2011 22:56 Detektiv Milchschnitte#10
Quote:
Denke mal die Zahlen einen bestimmten Betrag an eine Plattenfirma, und dieser Radiosender hat dann Zugriff auf diese Datenbank.
Das glaube ich weniger...
Warscheinlich kaufen sie die Lizenzen,wie schon erwähnt,und dürfen dann den Song spielen.
05/27/2011 22:59 BlendedMed#11
Quote:
Originally Posted by Wurzelhüpfer View Post

MfG
ne ein freund von mir macht bei sowas wie ein online radio mit und sie müssen nur die belege regelmäßig absenden damit sie beweisen das sie die lieder gekauft haben