Steuererklärung 2011

05/27/2011 03:16 LuCk3r#1
Also n Kumpel labert mich in letzten Tag damit voll das ich eine Steuererklärung abgeben muss, hab das aber noch nie gemacht und auch keine Ahnung davon.

Hab jetzt nicht unbedingt Angst wegen Steuerhinterziehung oder sowas, mir gehts eher darum das ich dadurch ja Geld zurück bekommen kann.
Hab auch schon gegoogelt und alles aber welcher normale ("junge") Mensch blickt bei sowas schon durch.

Hat vielleicht jemand Links, wo es für normale Menschen erklärt wird.
Mein Monatseinkommen liegt bei mindestens 640€ (Teilzeit) allerdings ist es Vertraglich der Mindestlohn, liegt eher bei 800€.
Weiss nicht ob das wirklich von Belang ist, muss man für Teilzeit überhaupt sowas machen?
05/27/2011 03:51 TheBoyBrizi#2
Wenn dann sind es nur minimale beträge zwischen 10-40 euro die du bekommen kannst wenn nicht auch weniger ^^ der aufwand ist es nicht wert. Eine Firma kann sowas machen die holt dmait geld rein oder klein betriebe aber du ^^
05/27/2011 08:13 Mister Joy#3
Als Arbeitnehmer wird dein Gehalt schon über die Lohnsteuer versteuert.(Außer du arbeitest schwarz)

Steuererklärungsphlicht hast du nur wenn du Selbstständig oder Freiberuflich Geld machst.