Xigmatek Utgard Lüftersteuerrungproblem

05/23/2011 11:14 Fevii#1
Hoi

ich hab den Xigmatek Utgard und seit heute ein Problem damit und zwar wenn ich an der Lüftersteuerrung a dreh bewegen sich die Lüfter leicht aber drehn sich nicht
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
bei b läuft alles wie immer

ich will das die Lüfter sich (wenn a auf 0 ist) wieder ganz normal drehn

gibts dazu ein Programm um das einzustellen?

gruß
05/23/2011 11:18 Sui2k#2
Programm .. nein! Es sei den du hängst die Lüfter am Mainboard und steuerst per PWM (Mainboard) oder Speedfan (Software).
05/23/2011 11:23 Fevii#3
die Lüfter hängen an der Steuerrung und per Speedfan

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
;f

also Motherboard Name FUJITSU SIEMENS Amilo Desktop Pi3635A zeigt mir Everrest an
05/23/2011 11:26 HenryTheSir#4
Welche Lüfter sind angeschlossen? Wie hast du die Luftsteuerung angeschlossen?
05/23/2011 11:28 Fevii#5
die Steuerrung ist im Gehäuse verhaut und die Lüfter hängen dran
3 bei A und 2 bei B die bei A laufen aktuell nicht nur b läuft ohne probleme
05/23/2011 13:43 AllesVergeben#6
Versteh ich nicht. A ist an einen Lüfter angeschlossn, wenn du A drehst, dreht sich der lüfter immer noch nicht?
05/23/2011 14:21 Fevii#7
Quote:
Originally Posted by AllesVergeben View Post
Versteh ich nicht. A ist an einen Lüfter angeschlossn, wenn du A drehst, dreht sich der lüfter immer noch nicht?
jo bei A wenn ichs dreh passiert nichts
05/23/2011 14:26 AllesVergeben#8
Dann geh Schritt für Schritt an das Problem ran;

Ersteinmal die 2 Stecker A und B vertauschen. Nun teste mit A, ob sich der Lüfter für B dreht. Wenn ja, dann liegt es wahrscheinlich nicht direkt am Steuergerät. Anschließend teste, ob sich beim drehen von B nun der Lüfter für A dreht. Wenn ja, dann liegt es wahrscheinlich nicht am Lüfter. Beides kann eigentlich garnicht auftreten.^^

Ich gehe mal davon aus, dass die Lüfter direkt an die Lüftersteuerung angeschlossen sind, und die Lüftersteuerung direkt ans Netzteil.
05/23/2011 15:04 Fevii#9
Quote:
Originally Posted by AllesVergeben View Post
Dann geh Schritt für Schritt an das Problem ran;

Ersteinmal die 2 Stecker A und B vertauschen. Nun teste mit A, ob sich der Lüfter für B dreht. Wenn ja, dann liegt es wahrscheinlich nicht direkt am Steuergerät. Anschließend teste, ob sich beim drehen von B nun der Lüfter für A dreht. Wenn ja, dann liegt es wahrscheinlich nicht am Lüfter. Beides kann eigentlich garnicht auftreten.^^

Ich gehe mal davon aus, dass die Lüfter direkt an die Lüftersteuerung angeschlossen sind, und die Lüftersteuerung direkt ans Netzteil.
hat mir Gordge auch schon geraten werde es später mal tun

zum letzten Punkt jo
05/23/2011 15:07 Wurzelhüpfer#10
Eventuell brauchen die Lüfter zuviel Strom, die die Lüftersteuerung nicht liefern kann, eventuell auch zu wenig. Deshalb drehen sich die Lüfter nicht sondern bewegen sich nur wenig.

MfG