Weltweite Katastrophe!!

05/21/2011 22:02 Bonrax#1
Einen Stromausfall hat so ziemlich jeder schon mal im kleinen Kreise erlebt. Ein flächendeckender und lang andauernder Ausfall in Deutschland könnte sich jedoch sehr schnell in ein Horrorszenario verwandeln, da Deutschland auf Derartiges keineswegs vorbereitet ist. Entstehen kann dieser Stromausfall in den nächsten Tagen, da ab heute nur noch vier von insgesamt 17 deutschen Atomkraftwerken am Netz sind (Brokdorf, Grundremmingen B, Isar 2, Neckarwestheim 2). Zusätzlicher Strom wird zwar aus Frankreich und Tschechien bezogen, was dennoch einen Crash des Netzes eventuell nicht verhindern kann.




Dass ein Kollaps der Gesellschaft nicht zu verhindern wäre, gibt das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) preis. Wie der TAB-Vize Thomas Petermann bei „Welt Online“ sagt, müsste schon am Ende der ersten Woche mit Todesopfern gerechnet werden. 21.000 Intensivbetten, welche es bundesweit gibt, wären ebenso gefährdet, wie 60.000 – 80.000 Dialyse Patienten, da die Notstromaggregate in der Regel nur für 24 bis 48 Stunden ausgelegt sind.
Einen kleinen Vorgeschmack bekam man im November 2005, als ein tagelanger Stromausfall im Münsterland vorherrschte und mehrere Bundesländer keine Stromzufuhr hatten: Handys können nicht mehr geladen werden, das TV fällt aus und Informationen erhält man nur noch über batteriebetriebene Radios. Des Weiteren wären bei einem nationalen Ausfall dramatische Auswirkungen auf den Straßenverkehr absehbar. Verkehrschaos entsteht vor allem in Städten, sobald die Ampeln nicht mehr funktionieren. Tankstellen fallen aus, wodurch die Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr & Co. nicht mehr fahrtüchtig wären - was dies bedeuten würde, will sich wohl niemand bis ins Detail ausmalen. Ebenso betroffen wäre der Flugverkehr, welcher aufgrund des Ausfalles von Radarschirmen und anderen wichtigen elektronischen Geräten nicht mehr stattfinden könnte. Außerdem werden die Pumpen für die Trinkwasserversorgung, gleichermaßen wie Aufbereitungsanlagen und Kläranlagen, elektrisch betrieben und könnten ihren Dienst nicht mehr verrichten. Aus den Automaten der Bank würde kein Geld mehr sprudeln und die Lebensmittel in Supermärkten würden aufgrund fehlender Kühlung zu schimmeln beginnen. Auch von der Stromversorgung abhängig sind Gefängnisse, welche die Insassen nicht mehr sichern und keine ausreichende Versorgung mehr bieten könnten.
Das Fazit daraus ist, dass der Staat seine grundgesetzlich verankerte Schutzpflicht für Leib und Leben der Bürger nicht mehr einhalten könnte.
05/21/2011 22:04 AimLike'#2
Bin deiner Meinung.


Es wird einen "Blackout" die Tage geben. Aber wo, weiß noch keiner ;)
05/21/2011 22:05 Obilee#3
Morgen könnte ein Komet auf die Erde fliegen und keiner könnte uns Schützen. Das Fazit daraus ist, dass der Staat seine grundgesetzlich verankerte Schutzpflicht für Leib und Leben der Bürger nicht mehr einhalten könnte.

#moved
05/21/2011 22:07 ´Romka#4
woher weist du das ?
05/21/2011 22:07 Kohlenstoffdioxid#5
Solange ich am Montag "Mitten im Leben" schauen kann ist's mir Wurscht.

Außerdem ist es doch so das wir viel mehr Strom produzieren als wir benötigen (glaube ich zumindest), das wird eh nicht passieren.
05/21/2011 22:08 Baum#6
Quote:
Originally Posted by ´Romka View Post
woher weist du das ?
ich glaube du hast die ironie nicht verstanden...
05/21/2011 22:08 Bonrax#7
Das hab ich mir selber zusammen gedacht!

Selber geschrieben etc,bei sowas kann man sich das denken!!


epic: Das ist von einer Seite!
05/21/2011 22:11 .Yacki#8
wayne
05/21/2011 22:13 Der-Eddy#9
Nur mal so:
Es gibt immernoch regionale Photovoltaik und Windkraft Anlagen
Krankenhäuser sollten normal einen Notstromgenerator haben der über einen Akku oder Treibstoffe laufen
und ein paar Tage ohne Medien kann man auch noch überleben, kennt überhaupt noch einer von euch Zeitungen?
05/21/2011 22:15 Kohlenstoffdioxid#10
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
und ein paar Tage ohne Medien kann man auch noch überleben, kennt überhaupt noch einer von euch Zeitungen?
Die Druckereien haben dann aber keinen Strom mehr :(
Genauso wie die Rechner und Kaffeemaschinen der Redakteure.

btw: Wieso heißt der Thread "Weltweite Katastrophe" ?
Und wieso sollten die unüberlegt diese Kraftwerke abstellen?
05/21/2011 22:15 schamon#11
wie soll man 1nen tag ohne epvp überleben? xDD
naja wohne in schweiz hir alles chiilliiiiig :D ;3
05/21/2011 22:17 Zeds Dead#12
Also meine Meinung:

Wo ist der Sinn, das du diesen Thread geschrieben hast? Sollen wir jetzt nachdenken? Ins Innere gehen?

Was mir jedoch gefällt ist deine gute Schreibweise, wie du dich ausdrückst.
Wieso postest du nicht ein paar MMO News in der passenden Section und bewirbst dich dann als Newswriter, du wärst echt eine Bereicherung für den Posten.
05/21/2011 22:32 Secredo#13
Hier in Österreich haben wir zum Glück keine Atomkraftwerke von denen wir abhängig sind... :3
05/21/2011 22:38 xCrima#14
Quote:
Originally Posted by schamon2 View Post
wie soll man 1nen tag ohne epvp überleben? xDD
naja wohne in schweiz hir alles chiilliiiiig :D ;3
Ich wollte so etwas ähnliches schreiben.^^

Naja, die Mayas könnten auch recht haben und die Welt geht 2012 unter... oder ihnen ist einfach das Papier ausgegangen.^^
05/21/2011 22:42 guapopaul#15
Immer bei einem Zitat es auch als Zitat markieren und Quelle angeben, schließlich hast du nix aber auch gar nix da selbst dran geschrieben!

Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Wäre geil wenn ein Stromausfall wäre, dann hätte ich mal Zeit für mein Spanischbuch :-)