Ausbildungen in richtung Fach Informatiker etc.

02/17/2008 23:05 -kitschi-#1
Hey miteinander,
Also ich muß mich jetzt weiter Bewerben aber weiß nicht was es noch für Ausbildungsstellen es gibt, die man Anstreben könnte in richtung Fach Informatiker.
Es gibt ja auch Systemadministrator als Beruf soweit ich weiß.
Aber meine Frage ist was gibt es sonst noch so?
02/17/2008 23:12 -Anthrax-#2
Es gibt Ausbildungen im Bereich Systemintegration und Anwendungsentwicklung, in der Schweiz noch zusätzlich Support
Berufe die du danach machen kannst sind viele....
Systemintegration wäre halt sowas wie Admin wobei es da viele verschiedene Berufsbezeichnungen für gibt ^^ und ebenso Sicherheitskram, Verschlüsselung usw
Anwendungsentwicklung wie der name schon sagt Programmierung und so ziemlich alles was mit Programmen zu tun hat ^^
02/18/2008 12:29 IncenD-RaveN#3
Vielleicht was in bereichen der Netzwerkadministration, IT und so?
02/18/2008 13:40 invisible#4
Fachinformatiker - Wikipedia
Guter Anfang fürs informieren.

Und dann vielleicht:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

mfg
02/18/2008 17:03 -kitschi-#5
invisible die Seiten kannte ich schon ;)
Ich suche halt noch ob es andere Arten in die richtung gibt...

Quote:
Originally Posted by guild_wars_gamer View Post
Es gibt Ausbildungen im Bereich Systemintegration und Anwendungsentwicklung, in der Schweiz noch zusätzlich Support
Berufe die du danach machen kannst sind viele....
Systemintegration wäre halt sowas wie Admin wobei es da viele verschiedene Berufsbezeichnungen für gibt ^^ und ebenso Sicherheitskram, Verschlüsselung usw
Anwendungsentwicklung wie der name schon sagt Programmierung und so ziemlich alles was mit Programmen zu tun hat ^^
Kannst du mir Links raussuchen wo sowas beschrieben wird?
Aber nix mit Schweiz eher so Nord Deutschland :D
02/18/2008 17:43 3ddy#6
haste abi gemacht oder studierst du gerade ?
02/18/2008 18:16 -kitschi-#7
Ich hab garnix von beiden...
Habe mein Real und versuche grad mein erweiterten zu bekommen auf der Berufsfachschule weil ich den erweiterten wegen einer Lehrerin nicht bekommen hab ~~
02/18/2008 21:43 3ddy#8
naja dann viel spass mit der analysis *g*
02/18/2008 23:02 -Anthrax-#9
Mit Realschulabschluss kannste da aber eh noch nix machen in dem Bereich, da brauchste @ least mal Fachabitur für Fachinformatik oder Informatik studieren bzw kannst auch sogesehn ohne das ne Ausbildung anfangen aber ohne Berufserfahrung bzw eben Fachabi/Master/BA o.ä. haste da schlechte chancen, bin mit meinem Fachabi selber im mom verzweifelt am suchen.........
02/19/2008 15:08 -kitschi-#10
Soweit ich aber weiß kann man Fach Informatiker ohne Studium/Abi werden ;o
02/19/2008 15:12 invisible#11
Dem ist auch so, im Gegensatz zum Informatiker ist der Fachinformatiker kein Studiumsangebot sondern ein Ausbildungsberuf, und denn kannste auch mit nem Hauptschulabschluss machen, einziges Problem ist eine Firma zu finden die das entsprechend anbietet.
Zum Studium der Informatik (um Informatiker zu werden) brauch man natürlich das Abitur bzw das Fachabitur.

"Fachrichtungen

Andwendungsentwicklung
ist auf die Auswahl, Entwicklung, Anpassung, Wartung von Software sowie Datenbanken und auf die Anwenderschulung spezialisiert, er benutzt dazu geeignete Methoden und Verfahren des Softwareengineerings, Programmiersprachen und Entwicklungswerkzeuge. (Siehe auch: Programmierer oder Softwareentwickler)

Systemintegration
plant, installiert, wartet und administriert Systeme sowie ganze Rechnernetze und kennt sich besonders gut im Bereich der Betriebssysteme, Rechnernetztechniken und Protokolle aus. Aber auch das Thema Sicherheit (Firewalls, Verschlüsselung, etc.) erlangt immer mehr an Bedeutung. Eine typische Beschäftigung nach der Ausbildung ist Systemadministrator und Systemintegrator. "

mfg
02/19/2008 16:02 3ddy#12
Quote:
Originally Posted by )©_©( View Post
Soweit ich aber weiß kann man Fach Informatiker ohne Studium/Abi werden ;o
wende ne 1 in mathe hattest ja ;)
02/19/2008 16:10 invisible#13
Fachinformatiker ist nicht so schwer, ich weiss ja nicht mit was ihr das vergleicht aber das ist nicht so wie ein Informatikstudium das ist klar oder?
Wenn man auf der Realschule einigermaßen ordentlich in Mathe war (sagen wir 2-3) dann wird man ne Ausbildung zum Fachinformatiker auch hinkriegen.

mfg
02/20/2008 02:18 -Anthrax-#14
Quote:
Originally Posted by )©_©( View Post
Soweit ich aber weiß kann man Fach Informatiker ohne Studium/Abi werden ;o
Sagte ich das es anders nicht geht? Meinte nur das du dann wohl kaum ne Chance hast, ich hab ja schon Fachabi und finde trotzdem nix....


Quote:
Es ist kein bestimmter Bildungsabschluss gesetzlich vorgeschrieben, die Eingangsvoraussetzung für den Beruf ist i.A. die Mittlere Reife, in manchen Unternehmen aber auch das Abitur.
02/20/2008 08:59 mondesser#15
Quote:
Originally Posted by )©_©( View Post
Soweit ich aber weiß kann man Fach Informatiker ohne Studium/Abi werden ;o
Offiziel is der FI Beruf unbeschränkt, sprich du kannst auch mit Hauptschulabschluss rein.
Praktisch haben bei mir inner Klasse von 33 FIAEs 2 kein Abitur....