C++ Code / Code wiederholen

05/01/2011 17:32 Geronator#1
-
05/01/2011 18:02 Dimension0x00#2
meinst du rekursiv? wenn ja:
void eineFunktion(){
//Abbruchbedingung
//anderer Code
eineFunktion();
}

Bei dieser Variante wird die Funktion solange erneuert gecallt, bis eine Bedingung eintrifft, diese stoppt die Rekursion dann mit einer return Anweisung .
05/01/2011 18:11 Dimension0x00#3
du willst das dein programm nach beendigung wieder gestartet wird?
oder wie soll ich das verstehen
05/01/2011 18:12 Z!ppo#4
Du könntest ne Endloschleife mit while(true) machen, oder wilslt du den code nur na paar mal wiederholen?
05/01/2011 18:15 StridingGiant#5
Ich würde dein Vorhaben mit einer for()- bzw. while()-Schleife ausprobieren ;)
05/01/2011 18:17 StridingGiant#6
While()^^
05/01/2011 18:21 Z!ppo#7
Code:
int main () {
  while(true){
    cout << "blablabla" << endl;
    system ("pause");
  }
}
oder wenn du nur ne bestimme Anzahl von Wiederholungen haben willst:

Code:
int main () {
  int x = 0;
  while(x<=4){
    x++;
    cout << "blablabla" << endl;
    system ("pause");
  }
}
die while schleife wird solange ausgeführt, wie das in der Klammer zutrifft. Bei while() wird zuerst geprüft und dann der code ausgegeben, falls der Vergleich true zurückgibt. Wenn du etwas mindestens einmal ausgeben willst bevor es abgebrochen wird kannst du auch
Code:
do {
bla blub
}
while( foo );
benutzen
05/01/2011 18:23 Dimension0x00#8
wenn dein programm wirklich beendet wird, kann es sicht natürlich nicht selbst wieder aufrufen. Dazu müsste man einen anderen Prozess vergewaltigen. Aber dies ist in deinen Beispiel unnötig. Das While Konstrukt nimmt Werte die sich zu einen booleschen Wert auswerten lassen. So könntest du while(true) für eine Endlosschleife verwenden.
05/01/2011 21:40 .Infinite#9
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege... Aber gehört so etwas nicht zum Grundwissen? So etwas sollte man wissen, bevor man ein Projekt in C++ anfängt.

b2t: Wie schon gesagt. While-Schleife, wenn du mit einer bestimmten Bedingung abbrechen willst. Und For-Schleife, wenn du es eine bestimmte Anzahl mal ausführen willst.

Rekursion würd ich die Finger von lassen. Ist kein schöner Stil und führt schnell zu Fehlern, wenn du mit den Abbruchbedingungen nicht aufpasst :)
05/02/2011 15:49 xNopex#10
Quote:
Rekursion würd ich die Finger von lassen. Ist kein schöner Stil und führt schnell zu Fehlern, wenn du mit den Abbruchbedingungen nicht aufpasst
Wenn ich in der Schleife bei der Abruchbedingung nicht aufpasse führt das auch zu Fehlern. Und Rekursion ist sehr wohl schöner Stil. Viele Sachverhalte werden als rekursive Lösung wesentlich deutlicher als in einer Schleife.