[Guide] Wie konfiguriere ich Windows richtig nach einer Neuinstallation

04/27/2011 18:13 Impedanza#1
Hallo liebe Community,

da sehr viele nicht so ganz wissen wie sie ihren PC optimal einrichten können habe ich mich entschlossen ein Guide zu erstellen, wo ich euch zeige wie ihr euren PC Optimal einrichtet.

Inhalt

1. Vorbereitung

2. Einrichtungsstruktur

3. Treiber
- Wie installiere ich Treiber?
- Woher bekomme ich die Treiber?

4. Systemanpassung

- "Alle Kerne beim Hochfahren benutzen"
- Benutzerkontensteuerung (UAC) deaktivieren

5. Sicherheitsprogramme

6. Systemprogramme

7. Windows Update
- Windows Update aufrufen unter WindowsXP, Vista und 7

8. Restlichen Prgramme und Spiele

9. Sonstiges
- Autostart Konfiguration (inkl. CCleaner)


1. Vorbereitung

Empfehlenswert ist es bei der Installation von Windows mehrere Partitionen zu erstellen, so dass Windows eine separate Partition beziehungsweise eine eigene Partition hat und die Programme auf einer anderen Partition installiert werden ggf. könnt ihr auch eine dritte Partition erstellen, wo ihr eure Privaten Dateien speichert, denn wenn ihr mal wieder Formatieren wollt, müsst bzw. in den meisten fällen müsst ihr nur die Partition formatieren auf der Windows drauf ist, so könnt ihr eure anderen Dateien auch bei einer Formatierung behalten.

Bevor man Windows neu aufsetzt, sollte man am besten die aktuellste Version der benötigten Treiber auf einem USB-Stick oder ggf. auf einer Externen Festplatte haben. Wie man an die aktuellsten Treiber kommt wird weiter unten erklärt.

Außerdem ist es von Vorteil, wenn man eine aktuelle Version eines Sicherheitsprogramms auf den Stick packt. Dadurch erspart man sich das eventuell zeitaufwändige Downloaden des Sicherheitsprogramms und geht nicht das Sicherheitsrisiko ein sich vorher einen Virus einzufangen. Man könnte auch zusätzlich noch Programme, wie CCleaner, Winrar etc. auf den Stick packen, um sich Zeit zu sparen.


2. Einrichtungsstruktur

1. Treiber
2. Systemanpassung
3. Sicherheitsprogramme
4. Systemprogramme
5. Windows Update
6. Restlichen Prgramme und Spiele
7. Sonstiges ( Autostart anpassen etc. )


3. Treiber

Die Treiber sind für das System sehr wichtig. Windows braucht die Treiber der einzelnen Hardwareteile und Geräte, um zu erkennen, welches Gerät oder Hardwareteil an dem PC angeschlossen ist und um zu wissen, wie es funktioniert bzw. wie es genutzt werden kann. Ohne Treiber kann euer System also nicht Problemlos laufen. Um alle nötigen Treiber zu installieren solltet ihr entweder eine CD mit Treibern des jeweiligen Gerätes oder Hardwareteils haben oder die aktuellsten Treiber aus dem Internet herunterladen. Es ist besonders wichtig den aktuellsten Treiber für die Grafikkarte zu haben, um beim Spielen immer die möglichst beste Leistung zu erzielen.


Wie installiere ich Treiber?

Das ist eigentlich recht simpel. Wenn man die Treiber heruntergeladen hat, muss man sie meist vorher entpacken. Dann findet sich meist entweder direkt eine *.exe Datei, die man anklicken muss oder ein Ordner indem sich Dateien und eine *.exe Datei befindet, welche man anklicken muss. Diese Dateien heißen meist Setup.exe oder Install.exe bzw. enthalten die Worte Setup, Install oder Driver. Diese *.exe Dateien werden ganz normal ausgeführt, worauf sich ein Setup öffnet, wie bei der Installation eines Programmes. Man durchläuft diese dann genauso, wie bei einer Programminstallation. Nachdem die Installation des Treibers fertig ist, wird man meist aufgefordert seinen PC neu zu starten. Dies sollte man unbedingt machen, damit das System sich auf den Treiber einstellen kann.


Wo bekomme ich die aktuellsten Treiber?

Die aktuellsten Treiber gibt es immer auf der jeweiligen Herstellerseite. Hier ein paar Links zu den wichtigsten Herstellern:

Hersteller Link
ASRock [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Asus[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Gigabyte[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Intel[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
MSI[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
ECS[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Biostar[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Evga[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
ATI [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Nvidia [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Matrox [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Creative[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Hama[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Club 3D[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Logitech[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]


4. Systemanpassung

Da nun jetzt alle Treiber installiert sind, sollte man nun die Systemeinstellungen etwas anpassen.

Mehrkernoptimierung beim Hochfahren aktivieren

Wenn ihr einen Mehrkern Prozessor habt, könnt ihr einstellen, dass Windows schon beim Hochfahren alle Kerne nutzt, was beim Laden der Dienste und Prozesse auch im Betrieb von Windows sehr gut ist. Das macht ihr folgend. Ihr gebt in der Suchleiste des Startmenüs msconfig ein und drückt ENTER. Ihr könnt auch auf Ausführen im Startmenü klicken, falls ihr Windows XP habt oder die Windowstaste + R drücken und dort msconfig eingeben und ENTER drücken. Habt ihr das getan öffnet sich ein neues Fenster. Dort klickt ihr dann auf die Registerkarte Start und dann auf den Button Erweiterte Optionen… Nun öffnet sich erneut ein Fenster. Dort macht ihr einen Haken bei Prozessoranzahl und setzt in dem Dropdownmenü die Zahl auf die Anzahl, wie viele Prozessorkerne euer Prozessor hat. Bei einem 2Kerner als 2, bei einem 4Kerner 4 und bei einem 6Kerner 6. Nun klickt ihr auf OK und übernimmt eure Einstellungen in dem ersten Fenster und schließt es. Nun müsstet ihr aufgefordert werden, den PC neu zu starten. Das bestätigt ihr mir Ja und ihr werdet merken, dass der PC nun schneller arbeitet.

Bild1:
Bild2:
Bild3:
Bild4:
Bild5:
Bild6:
Bild7:

Benutzerkontensteuerung (UAC) deaktivieren

Falls euch unter Vista und Windows 7 die Meldungen „Möchten sie dies wirklich ausführen“ etc. nerven. Könnt ihr die Benutzerkontensteuerung auch abschalten. Wie man dies tut, wird in folgenden Links beschrieben:
Windows 7: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Windows Vista: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]


5. Sicherheitsprogramme

Sicherheitsprogramme sind ebenfalls sehr wichtig. Diese schützen euch vor Bösartigen Programmen, Viren, Spyware und Hacker. Wenn ihr ohne Sicherheitsprogramme, wie z.B. Antiviren Software, Firewall etc. im Internet surft, seid ihr leichte Beute für Hacker, Viren und Trojaner. Wenn ihr mehr über Gefahren im Internet wissen wollt, kann ich euch den [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] von [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] empfehlen. Auf garkeinen Fall solltet ihr mehere Antivirenprogramme gleichzeitig auf dem PC haben. Das hätte zur Folge, dass diese sich ggf. gegenseitig bekämpfen würden und somit die Performance des PCs in den Keller ziehen. Außerdem entsteht noch der dumme Nebeneffekt, dass die Antivirenprogramme den PC kaum noch schützen können.
Windows7 und Vista Nutzer sollten den Windows Defender abschalten, da dieser viele Antivirenprogramme bei der Arbeit stören kann und somit die Sicherheit des PCs stören kann. Die meisten Antivirenprogramme weisen aber darauf hin, wenn der Defender deaktiviert werden soll.
Hier einige Testberichte zu aktuellen Antivirensuites etc. , falls ihr nicht wisst, was für ein Sicherheitsprogramm ihr nehmen wollt:
und auf vielen weiteren Website dazu einfach [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] benutzen.

Der [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] von [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]


6. Systemprogramme

Systemprogramme runden den Betrieb unter Windows nochmals ab. Sie sorgen z.B. dafür, dass das System nicht zugemüllt wird, dass Aufgaben, wie z.B. das entpacken von Archiven usw. erledigt werden.
Hier eine kleine Liste mit Musthave Programmen, die man unbedingt haben sollte. Den Beispielen muss man natürlich nicht Folge leisten. Es ist nur ein Vorschlag, was für ein Programm empfohlen ist.

Programm Beispiel
Flash Player Adobe Flash Player
PDF Reader Adobe Reader
Packer / Unpacker Winrar
Java Java
Office Suite Openoffice
Optimierung / Aufräumen CCleaner
Allrounder Player VLC Media Player
Brennprogramm CDBurner XP


7. Windows Update

Nachdem alles Wichtige installiert wurde, solltest du nun ein Windowsupdate ausführen.

Windows Update aufrufen unter WindowsXP
Windows Update aufrufen unter Windows Vista
Windows Update aufrufen unter Windows 7

8. Restlichen Prgramme und Spiele

Nun seid ihr soweit eure Spiele und Programme, die ihr sonst noch braucht zu installieren. Hier könnt ihr eure Fantasie frei im Lauf lassen. Mehr kann man hierzu auch nicht sagen ;-)


9. Sonstiges

Das war natürlich noch nicht ganz alles. Zum Schluss müsst ihr alle Programme abschalten, die beim Hochfahren von Windows nicht starten sollen. Wichtig ist hier, dass nur noch Sicherheitsprogramme mit Windows starten. Gegebenen Falls könnt ihr noch falls ihr das Wollt euren Messenger wie z.B. Skype oder ICQ mitstarten lassen etc.
Es gibt 2 einfache Möglichkeiten, die unnötigen Autostartprogramme zu deaktivieren. Einmal über die msconfig und einmal über den CCleaner.

Autostart Konfiguration

MSCONFIG:

Ihr gebt in der Suchleiste des Startmenüs msconfig ein und drückt ENTER. Ihr könnt auch auf Ausführen im Startmenü klicken, falls ihr Windows XP habt oder die Windowstaste + R drücken und dort msconfig eingeben und ENTER drücken. Habt ihr das getan öffnet sich ein neues Fenster. Dort geht ihr auf die Registerkarte Systemstart und dort werden nun alle Programme aufgelistet, die mit Windows starten wollen. Dort entfernst du einfach überall die Haken bei den Programmen die nicht automatisch mit Windows starten sollen. Als nächstes klickst du auf Übernehmen und dann auf OK. Falls du dazu aufgefordert werden solltest den PC neu zu starten, bestätige dies mit Ja. Dein PC sollte nun neu starten und Windows sollte schneller hochfahren.

Bild1:
Bild 2:
Bild 3:
Bild 4:

CCleaner:

Ihr startet den CCleaner und klickt auf Extras. Dann klickt auf die Registerkarte Autostart. Nun werden euch alle Programme aufgelistet, die mit Windows starten. Wollt ihr nun, dass ein bestimmtes Programm nicht mit Windows mit startet, klickt ihr das Programm an und klickt dann auf den Button Deaktivieren. Nun sollte das Programm beim nächsten Windowsstart nicht mehr automatisch mit starten. Als nächstes startest du den PC neu. Nun sollte Windows etwas schneller hochfahren.

Bild1:
Bild2:
Bild3:

Falls ihr Probleme habt dann schaut mal im [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] von [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] vorbei.
Thread: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
___


Danksagungen

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]


Du hast einen Fehler entdeckt oder hast Verbesserungsvorschläge? Dann schreibe mir eine [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].
04/27/2011 18:42 Diablo_#2
Jop, das hast du gut gemacht. Welcher Punkt allerdings noch fehlt ist das Aktuell-halten der Programme.

Das habe ich in meinem Thread schon geschrieben aber hier auch nochmal erwähnenswert.

Das heißt:

Nachdem ihr euer System neu aufgesetzt habt und die Windows Updates vollständig sind, ladet ihr euch Secunia PersonalSoftwareInspector (Secunia PSI) runter und führt einen Scan aus.

Programme die aktuell gehalten werden müssen:

Java
Flashplayer (Shockwave Player)
InternetExplorer sowie alle anderen Browser auch
Adobe Reader
Mediaplayer
Apple QuickTime auch

Wozu dient der Spaß? Ganz einfach, es verringert die Angriffsfläche für Hacker enorm wenn man sein System zu einer Festung macht. Es ist möglich den Mediaplayer so zu manipulieren das schädliche Dateien ausgeführt werden. Solange das der Mediaplayer macht, zickt euer Antivirenprogramm auch nicht rum. Das ganze nennt man dann Exploit.

Ansonsten gute Arbeit.

Grüße

/Edit: Sorry, jetzt erst gelesen das ich dir sowas per PN schreiben soll. -.- Tut mir leid. Wenn ich den Beitrag löschen soll sag bescheid.
04/28/2011 00:00 MrChiLLouT#3
@Diablo

Das hat doch nichts mit der Konfiguration zu tun. Sondern eher was mit der Systempflege und ich denke das gehört nicht mehr in den Guide ;-)
04/28/2011 00:14 Diablo_#4
Quote:
Originally Posted by MrChiLLouT View Post
@Diablo

Das hat doch nichts mit der Konfiguration zu tun. Sondern eher was mit der Systempflege und ich denke das gehört nicht mehr in den Guide ;-)
Das ist genauso wichtig wie ein AntiViren Programm. Wenn du mit einem Wrack ins I-Net gehst biste schnell dran.

Glaub mir.

Leute, bewertet auch den Thread und lasst Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge da.

Grüße
04/28/2011 13:05 Stone1972#5
Genialer Thread - hab ihn erst heute durch Zufall entdeckt...

mir fehlt aus eigenere Erfahrung nur ein kleiner Abschnitt bei Treibern zum Thema Raid - gerade bei den x64 Installationen braucht man den ja leider doch noch ab und zu per USB-Stick vorgeladen genauso wie seltener mal nen AHCI... gehört nicht zur Konfig sondern zur Installation aber der Vollständigkeit wegen :)

Empfehle [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] noch als Downloadlink - denke da wird in Zukunft auch noch viel passieren...

danke für den Rest - nach 15 Jahren Admin lernt man hier und da doch noch etwas an Tricks -.- vG Stone
04/28/2011 20:27 Es19#6
Bitte die Benutzerkontensteuerung anlassen, mit Abstand das wichtigste Sicherheitsfeature in Vista/7. Hätte viele hier vor einer Infektion bewahrt und mir persönlich ist es lieber, wenn ich gewarnt werde, bevor systemnahe Aktionen durchgefürt werden
04/29/2011 19:52 MrChiLLouT#7
Quote:
Originally Posted by Es19 View Post
Bitte die Benutzerkontensteuerung anlassen, mit Abstand das wichtigste Sicherheitsfeature in Vista/7. Hätte viele hier vor einer Infektion bewahrt und mir persönlich ist es lieber, wenn ich gewarnt werde, bevor systemnahe Aktionen durchgefürt werden
Wird alles in den Links erklärt. Welche Optionen es da gibt. Von daher kein Problem. Außerdem ist die Benutzerkontensteuerung mehr nervig als hilfreich.
04/29/2011 20:10 Diablo_#8
Quote:
Originally Posted by MrChiLLouT View Post
Wird alles in den Links erklärt. Welche Optionen es da gibt. Von daher kein Problem. Außerdem ist die Benutzerkontensteuerung mehr nervig als hilfreich.
Also sehe ich das richtig, du willst nicht vorher gefragt werden ob sich Malware.exe breit machen darf?
04/30/2011 20:27 MrChiLLouT#9
Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Also sehe ich das richtig, du willst nicht vorher gefragt werden ob sich Malware.exe breit machen darf?
Dafür gibt es Antivirenprogramme etc. Die Benutzerkontensteuerung von Windows lässt sich doch einstellen. Die Benutzerkontensteuerung ist doch kein Antimalware/Viren/Spyware Programm, sondern ein Aktionsschutz, der verhindern soll, dass Programme ausgeführt werden, die man nicht selbst geöffnet hat. Das heißt, wenn ein Programm ohne es anzuklicekn einfach starten wollte, würde die Benutzerkontensteuerung dass mit der Zugriffsfrage erstmal blockieren. Da die Benutzerkontensteuerung dies aber ständig macht egal ob Hintergrundprozess oder einfaches Programm, kann man diese ruhig etwas tolleranter einstellen bzw. es dem User ganz überlassen.

Anstatt irgendwas hier zu erzählen, solltet ihr euch mal die Links anschauen. Da wird alles genau erklärt. Man kann die Benutzerkontensteuerung so einstellen, dass man nicht bei jeder X-Beliebiger Aktion von Windows gefragt wird, sondern nur bei System eingriffen etc.
07/25/2011 10:52 svartsyr#10
grob gehalten aber für Jemand der sich null auskennt ein guter Leitfaden, deswegen geb ich mal ein Thanks

Nur so noch nebenbei:
Ich denke wenn jemand diese Dinge nicht kennt, dann weiß er mit Sicherheit auch nicht wie man Windows neuinstalliert, geschweige denn, falls Windows nicht mehr hochfährt, wie er seine Daten rettet - hierzu sollte vielleicht noch ein paar Punkte gesagt werden.

D.h.
- Sicherung der Daten auf der alten Windows Partition
(wenn Windows nicht mehr hochfährt / oder noch hochfährt)
- Einstellen der Boot Prio im Bios
- Partitionen erstellen
undso weiter.
07/25/2011 12:32 Diablo_#11
Quote:
Originally Posted by svartsyr View Post
grob gehalten aber für Jemand der sich null auskennt ein guter Leitfaden, deswegen geb ich mal ein Thanks

Nur so noch nebenbei:
Ich denke wenn jemand diese Dinge nicht kennt, dann weiß er mit Sicherheit auch nicht wie man Windows neuinstalliert, geschweige denn, falls Windows nicht mehr hochfährt, wie er seine Daten rettet - hierzu sollte vielleicht noch ein paar Punkte gesagt werden.

D.h.
- Sicherung der Daten auf der alten Windows Partition
(wenn Windows nicht mehr hochfährt / oder noch hochfährt)
- Einstellen der Boot Prio im Bios
- Partitionen erstellen
undso weiter.
Dafür haben wir den Sticky von Kazaaa. Und wenn jemand noch fragen hat, kann er auch einen Thread eröffnen.

Grüße
08/01/2011 09:27 Disco Teka#12
Guter Thread, respect.

Wollte keinen extra Thread erstellen jedoch habe ich ein Problem.

Nachdem ich Win7 Ultimate auf meinen PC installiert habe, finde ich keinen Netzwerkadaptertreiber mehr.

Weder im Gerätemanager noch bei Everest Home wird etwas angezeigt.

Ich habe eine Onboardkarte.

GreetzZ Disco
08/01/2011 17:35 Diablo_#13
Quote:
Originally Posted by Disco Teka View Post
Guter Thread, respect.

Wollte keinen extra Thread erstellen jedoch habe ich ein Problem.

Nachdem ich Win7 Ultimate auf meinen PC installiert habe, finde ich keinen Netzwerkadaptertreiber mehr.

Weder im Gerätemanager noch bei Everest Home wird etwas angezeigt.

Ich habe eine Onboardkarte.

GreetzZ Disco
Den Gerätemanager kannst du eigentlich knicken. Der funktioniert nicht gescheit finde ich.

Such' doch manuell nach dem Treiber, du hast doch aber Internet oder nicht?

Grüße
08/01/2011 20:52 AllesVergeben#14
Auch in diesem Sticky gilt: Wer sich bedanken will ka[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]n dies über den Thanksbutton tun. Extra Beiträge werden gelöscht und ggbf. mit Konsequenzen bestraft.
08/05/2011 01:12 Disco Teka#15
Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Den Gerätemanager kannst du eigentlich knicken. Der funktioniert nicht gescheit finde ich.

Such' doch manuell nach dem Treiber, du hast doch aber Internet oder nicht?

Grüße
Ich habe nur Internet auf meinem Laptop mit dem ich zurzeit online gehe.

Jedoch finde ich den Namen von meinem Adapter nicht und kann auch dementsprechend keine Treiber dazu suchen.

Laut Everest ist mein Motherboardname: ACER FMP55, jedoch finde ich auch nirgends Treiber für diesen... Suche schon seit ca. 2 Wochen vergeblich.